Startseite » News »

Kommentar Holger Röhr: Mehr Icons, mehr Apps, mehr Touch ...

Kommentar Holger Röhr
Mehr Icons, mehr Apps, mehr Touch …

Mehr Icons, mehr Apps, mehr Touch ...
Holger Röhr, Chefredakteur mav

Mit Spannung war sie erwartet worden, die EMO, die vom 4. bis 9. Oktober in Mailand stattfand. Die Erwartungen waren angesichts weiterhin existierender Corona-Beschränkungen nicht allzu hoch. Gemessen daran war die erste große Zerspanungsmesse seit zwei Jahren ein voller Erfolg. 700 Aussteller aus 34 Ländern in sechs Messehallen, über 3500 ausgestellte Maschinen auf 100 000 m2 Fläche.

Klar, der erste Messetag war verhalten, aber ab Dienstag tummelten sich dann vor allem Italiener, aber auch viele Besucher aus den europäischen Nachbarländern auf der Messe. Alle Aussteller, mit denen ich gesprochen habe, waren froh über ihre Teilnahme in Mailand. Was mir noch aufgefallen ist? Viele wichtige Werkzeughersteller konnten sich nicht zu einer Beteiligung durchringen. Andere wiederum wie zum Beispiel Ceratizit, Horn und Mapal haben die Messe ganz bewusst genutzt, um Innovationen vorzustellen und endlich wieder in größerer Breite mit den Kunden in Kontakt zu treten. Allein die Möglichkeit, sich wieder im direkten Gespräch über Persönliches und Geschäftliches auszutauschen, hat in nicht unerheblichem Maß zu einer überaus positiven Grundstimmung auf der Messe beigetragen.

Besonders im Fokus stand bei vielen Ausstellern die CNC. Alle wichtigen Steuerungs-Anbieter von Siemens über Fanuc und Heidenhain bis hin zu Mitsubishi haben ein Feuerwerk an Neuheiten gezündet, das neben weitergehenden Möglichkeiten zur Digitalisierung vor allem auf die Bediener abzielt. Auch etliche Maschinenanbieter haben sich die Mensch-Maschine-Schnittstelle vorgenommen und grundlegend überarbeitet. Das Ergebnis, wenn man es mal kurz und knapp zusammenfassen möchte: mehr Icons, mehr Apps, mehr Touch. Die Bedienoberflächen haben sich in teil- oder vollflächige Touchpanels verwandelt, Optik und Bedienung sind dabei dem Smartphone abgeschaut. Diese Entwicklung bietet Anbietern und Anwendern eine Menge Vorteile. Maschinenhersteller können neue Entwicklungen in Apps verpacken und damit zusätzliche Umsätze generieren. Anwender können diese komfortabel und ohne großen Zusatzaufwand nutzen und von den neuen Möglichkeiten profitieren. Nicht zu unterschätzen ist sicher auch die motivationsfördernde Wirkung auf junge Mitarbeiter, die in Zukunft endlich auch bei der Maschinenbedienung wischen und zoomen können.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de