Startseite » News »

Maschinenbauer in Wartestellung

7 Prozent weniger Orders im August
Maschinenbauer in Wartestellung

Maschinenbauer in Wartestellung
Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau Quelle: VDMA
Nach einem turbulenten Juli sind die Auftragseingänge im Maschinenbau in Deutschland wieder in ruhigeres Fahrwasser zurückgekehrt. Laut Branchenverband VDMA lagen die Bestellungen im August um real 7 Prozent unter dem Vorjahresniveau, während man im Juli noch ein hohes Plus von 18 Prozent verbucht hatte.

Während die Bestellungen aus dem Inland im August deutlich um 17 Prozent sanken, blieben die Auslandsorders mit minus 1 Prozent nahezu unverändert. Ein gutes Geschäft mit den Euro-Partnerländern (plus 9 Prozent) konnte im August die Rückgänge aus dem sonstigen Ausland (minus 3 Prozent) allerdings nicht kompensieren.
Im aussagekräftigeren Drei-Monats-Vergleich verbuchten die Maschinenbauer zwischen Juni und August unterm Strich einen Orderzuwachs von 2 Prozent (Inland plus 10 Prozent, Ausland minus 2 Prozent).
„Die deutschen Maschinenbauer schaffen es offenbar, in einem mehr als schwierigen Umfeld Auftragseingang, Produktion und Beschäftigung auf dem erreichten Niveau zu halten“, kommentiert VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers die Entwicklung. Im Juli waren 1,008 Millionen Menschen in der Industrie tätig – ein Plus von 0,4 Prozent zum Vorjahr. „Das ist zweifelsfrei eine gute Nachricht“, so Wiechers.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de