Startseite » News »

Maschinenbau im Stimmungstief

PWC: Mehrere Umfragewerte mit Negativrekorden
Maschinenbau im Stimmungstief

Maschinenbau im Stimmungstief
Mit Blick auf die nächsten zwölf Monate, schätzte zuletzt fast die Hälfte der deutschen Maschinenbauer die Entwicklung der deutschen Wirtschaft pessimistisch ein. Quelle: PWC Maschinenbau-Barometer Q3/2019

Die Stimmung im deutschen Maschinenbau ist miserabel – so die Analyse des Beratungshauses PWC. Die für das „PWC Maschinenbau-Barometer“ im dritten Quartal 2019 befragten Unternehmen erwarteten in diesem Jahr einen Rückgang beim Branchenumsatz von 2,6 % im Vergleich zum Vorjahr. Dies sei die vierte Prognosesenkung in Folge – und der schlechteste bisher für das Barometer erhobene Umsatzwert.

Pessimismus bei 48 % der Unternehmen

Für das jeweils eigene Unternehmen erwarten die Befragten im Schnitt noch 1,2 % Jahresumsatzwachstum – ebenfalls ein Negativrekord. Ebtsorechend blicken 48 % der Befragten pessimistisch auf die deutsche Gesamtkonjunktur. Nur noch 16 % sind optimistisch, Zum Vergleich: Vor einem Jahr waren noch 71 % der Manager optimistisch und nur 3 % negativ gestimmt. Die Hauptgründe für den Stimmungsverfall sind eine abgeschwächte Auslandsnachfrage und Rezessionsgefahren.

Trotz des Stimmungseinbruchs beabsichtigt die Mehrheit der Umfrageteilnehmer, die Kosten, Preise und Gewinnmargen im vierten Quartal 2019 konstant zu halten. 62 % t geben an, ihre Investitionen stabil halten zu wollen. Allerdings sagt auch jeder fünfte Entscheider, dass sein Unternehmen die Investitionen im vierten Quartal senken wird. Auch dieser Wert ist ein Rekord.

Personalaufbau stockt

Mehr Personal einstellen möchten nur noch 3 von 10 Entscheidern. Das Gros plant, die Personaldecke konstant zu halten. Vor einem Jahr, bei deutlich besseren konjunkturellen Vorzeichen, war das Verhältnis von Personalkonstanz und -ausbau noch genau umgekehrt.

Digitale Technologien im Fokus

Auch der Fokus auf die Mitarbeiterfähigkeiten hat sich verschoben: Wurden vor einem Jahr noch Produktions- und Prozesstechnik von den meisten Befragten als wichtige Weiterbildungsmaßnahme genannt, sind es heute digitale Technologien.

„Für die Zukunft wird entscheidend sein, bestehendes Personal digital weiterzubilden und neue Mitarbeiter mit digitalen Fähigkeiten zu gewinnen“, erläutert Klaus-Peter Gushurst, Leiter des Bereichs Industries & Innovation bei PWC. Zudem bedürfe es einer digitalen Unternehmenskultur, die zur DNA der Maschinenbauer passt.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de