Startseite » News »

Mapal wächst

Umsatzmarke von 500 Millionen Euro übertroffen
Mapal wächst

Mapal wächst
Die Mapal-Geschäftsleitung: Dr. Dieter Kress (li.), geschäftsführender Gesellschafter, und Dr. Jochen Kress
Der Präzisionswerkzeughersteller Mapapal hat im vergangenen Geschäftsjahr erneut ein deutliches Umsatzwachstum verzeichnet. So stieg der konsolidierte Gruppenumsatz von 470 Millionen Euro in 2013 um über acht Prozent auf 510 Millionen Euro in 2014. „Die Umsatzmarke von 500 Millionen Euro war ein Meilenstein, den wir uns für 2014 vorgenommen und erreicht haben“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Dieter Kress. Mit dem Umsatz ist auch die Zahl der Mitarbeiter um knapp fünf Prozent gestiegen – von 4300 auf 4500 Mitarbeiter weltweit. In Deutschland sind 3100 Mitarbeiter für die Mapal-Gruppe tätig.

Auch für das Jahr 2015 gehen die Aalener von einer steigenden Nachfrage sowohl im Automotive-Bereich und dem Anlagen- und Maschinenbau als auch in Märkten wie der Luftfahrtbranche aus. Deshalb werden an mehreren Standorten weltweit die Fertigungskapazitäten erweitert. Zudem sind für 2015 erhebliche Investitionen innerhalb Deutschlands geplant – etwa bei der Mapal-Tochter Weisskopf, deren Kapazitäten mit einem Neubau verdoppelt werden.
Dazu kommen laufende Investitionen in neue Maschinen, um Produktivität und Qualität auf höchstem Niveau zu halten. Mapal reinvestiert 8 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. „Wir beschäftigen uns beispielsweise weiter mit neuen Technologien wie der Additiven Fertigung“, erklärt Dr. Dieter Kress. Mit diesem innovativen Verfahren hat Mapal als weltweit erster Hersteller von Präzisionswerkzeugen mit dem QTD-Schneidplattenbohrer für Durchmesser kleiner 13 Millimeter ein mittels Lasersintern hergestelltes Werkzeug zur Serienreife gebracht.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de