Startseite » News »

Mapal-Mechatroniker gewinnen nationalen Berufswettbewerb

Deutsche Meisterschaft „Robot System Integration“:
Mapal-Mechatroniker gewinnen nationalen Berufswettbewerb

Mapal-Mechatroniker gewinnen nationalen Berufswettbewerb
Sieg für das Mapal-Team: Martin Ernsperger mit den frisch gekürten Deutschen Meistern „Robot Systems Integration“ Philipp Raab und Marvin Schuster (v. l. n. r.)
Bild: Mapal

Philipp Raab und Marvin Schuster, beide arbeiten als Mechatroniker bei Mapal in Aalen, ist ein beeindruckender Erfolg gelungen. Die 19-Jährigen waren als jüngste Teilnehmer bei der Deutschen Meisterschaft „Robot Systems Integration“ an den Start gegangen. Veranstalter war der Roboterhersteller Fanuc in Neuhausen auf den Fildern.

Die beiden setzten sich bei dem nationalen Berufswettbewerb nicht nur an die Spitze der Teilnehmer, sie gewannen ihn auch mit einem deutlichen Vorsprung von 15 Punkten vor den Zweit- und Drittplatzierten.

Anspruchsvolle Aufgabe – starke Konkurrenz

Sechs Teams, darunter auch Studierende der Hochschulen Reutlingen, Heilbronn, Bochum und Aachen, kämpften erstmals um den Titel der Deutschen Meisterschaft „Robot Systems Integration“. Die Wettkampfaufgabe war anspruchsvoll und orientierte sich am Niveau internationaler Berufswettbewerbe. Es galt, eine Roboteranlage so aufzubauen, dass diese einen Pneumatik-Zylinder aus vier Einzelteilen – Zylinder, Kolben, Feder und Deckel ¬– eigenständig zusammensetzt.

Elektromotorenfertigung auf der Drehmaschine

Das erforderte nicht nur viel Fachwissen und genaue Programmierkenntnisse. Die Teilnehmer mussten auch Teamfähigkeit und mentale Stärke beweisen. Denn die Bearbeitungszeit war knapp bemessen und die Aufgabe hielt einige Hürden bereit. Zusätzlich mussten die Teams die komplette Anlage sowohl analog als auch virtuell planen und darstellen.

Gut vorbereitet in den Wettkampf

Mapal hatte die beiden Mechatroniker im Vorfeld des Wettkampfes aktiv unterstützt und gefördert. Martin Ernsperger, der im Unternehmen im Bereich Fertigungstechnologie und Automation arbeitet, betreute die jungen Kollegen. „Wir haben die technischen Abfolgen wieder und wieder geübt, bis Philipp und Marvin die nötige Routine hatten,“ verrät er und freut sich riesig über den „phänomenalen Erfolg“ seiner Schützlinge.

Auch Uwe Heßler, Leiter der Aus- und Weiterbildung bei Mapal, ist stolz auf die beiden. Es zeige sich, dass „die duale Ausbildung enorme Vorteile bietet, wenn es um den Erwerb handwerklicher Fähigkeiten geht.“

Mapal nimmt die Fluidtechnik in den Fokus

Schwierige Momente habe es während des eineinhalbtägigen Wettkampfes gegeben, berichten Philipp und Marvin. „Dann hat es geholfen, dass wir ein eingespieltes Team sind und uns gut verstehen.“ Das sei ihr größtes Pfund im Wettbewerb gewesen, meinen die beiden, die sich seit der Schulzeit kennen und schon immer zielstrebig und ehrgeizig waren.

Ausbildung zum Mechatroniker mit Auszeichnung abgeschlossen

Nach dem Abschluss der Mittleren Reife an der Eugen-Bolz-Realschule in Ellwangen bewarben sich beide bei Mapal. Sie waren die ersten Absolventen, die das Unternehmen zu Mechatronikern ausgebildet hat, im Rahmen einer Verbundausbildung mit der in Aalen-Wasseralfingen ansässigen Firma Alfing Kessler Sondermaschinen. Ihre Prüfungen schlossen die jungen Mechatroniker im Sommer mit Auszeichnung ab.

Frank Stäbler ist bei Mapal Vertriebsleiter für die DACH-HU-Region

Mit ihrem Titel haben Philipp und Marvin auch ihr Ticket für die Robotik-Luxskills in Luxemburg sowie die Weltmeisterschaft 2022 in Shanghai gelöst. Dort tritt das Team als Vertreter für Deutschland an. (bec)

Kontakt:
Mapal Fabrik für Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG
Obere Bahnstraße
73431 Aalen
Tel.: +49 7361 585–0
E-Mail: info@mapal.com
Website: www.mapal.com

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de