Startseite » News »

Mann + Hummel schließt Werk in Ludwigsburg

Rund 400 Arbeitsplätze betroffen – Sandort Ludwigsburg bleibt Firmensitz
Mann + Hummel schließt Werk in Ludwigsburg

Mann + Hummel schließt Werk in Ludwigsburg
Konzernzentrale von Mann + Hummel in Ludwigsburg. Bild: Mann + Hummel

Der Automobilzulieferer Mann + Hummel stellt die Produktion im Stammwerk Ludwigsburg ein. Bestehende Fertigungen sollen auslaufen oder verlagert werden. Der konkrete Zeitplan zur Schließung wird in Kooperation mit Kunden und Arbeitnehmervertretern festgelegt. Man wolle mit den zuständigen Verhandlungspartnern zusammenarbeiten, um sozialverträgliche Lösungen zu vereinbaren. Von dem Entschluss sind rund 400 Arbeitsplätze im Werk betroffen.

„Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, denn das Werk besteht bereits seit 1954 in Ludwigsburg“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Thomas Fischer. „Mit Blick auf die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens war sie aber nötig. Natürlich bleibt hier auch weiterhin der Firmensitz mit der Forschungs- und Entwicklungszentrale und wir werden weiter in das Technologiezentrum investieren. Wir stehen zum Standort Ludwigsburg.“

Mann + Hummel prüfe kontinuierlich seine Produktionsstandorte, um den sich verändernden Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Im Rahmen dieser strategischen Überlegungen sei festgestellt worden, dass die Wettbewerbsfähigkeit des Produktionsbetriebs Ludwigsburg nicht gesichert werden kann.

„Als internationales Unternehmen trägt Mann + Hummel nicht nur Verantwortung für den Standort Ludwigsburg“, so Hanno Höhn, Chief Supply Chain Officer und Arbeitsdirektor der Mann + Hummel GmbH. „Um mittel- und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens mit weltweit 22 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sichern zu können, müssen wir diese Anpassung an unserem Produktionsnetzwerk vornehmen.“

In Ludwigsburg werden unter anderem Kraftstoff-, Öl- und Luftfiltersysteme für die Automobilerstausrüstung hergestellt. Das Unternehmen will am betroffenen Standort und in den aufnehmenden Werken einen reibungslosen Übergang für seine Kunden und Lieferanten sicherstellen.

Mann+Hummel International GmbH & Co. KG
Schwieberdinger Straße 126
D-71636 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 98–0
E-Mail: info@mann-hummel.com
Internet: www,mann-hummel.com

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de