Startseite » News »

Lothar Horn: „Die E-Mobilität ist für viele nicht mehr die Nummer 1“

Lothar Horn, Geschäftsführer, Paul Horn GmbH
Lothar Horn: „Die E-Mobilität ist für viele nicht mehr die Nummer 1“

Lothar Horn: „Die E-Mobilität ist für viele nicht mehr die Nummer 1“
Lothar Horn, Geschäftsführer, Paul Horn GmbH. Bild: Horn
Der Präzisionswerkzeughersteller Horn aus Tübingen hat in den letzten Jahren ein beeindruckendes Wachstum hingelegt – nun sehen sich die Tübinger auch mit den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie konfrontiert. Die mav sprach mit Lothar Horn, dem Geschäftsführer der Paul Horn GmbH, über die wirtschaftliche Entwicklung in den vergangenen Monaten. Das Interview führte: Frederick Rindle

mav: 2019 war für die Paul Horn GmbH noch ein Jahr mit normalem Wachstum?

Horn: Das Jahr 2019 war für uns aus wirtschaftlicher Sicht völlig zufriedenstellend. Der Auftragseingang hat sich im Vergleich zu dem Rekordjahr 2018 nur um ungefähr 3,5 Prozent verschlechtert. Insgesamt haben wir im vergangenen Jahr mit einem knappen Minus abgeschlossen. Ein leichtes Auf und Ab ist aber auch völlig normal. Etwas genauer betrachtet, hatte das Jahr 2019 zwei ganz unterschiedliche Gesichter. Während das erste Halbjahr für uns noch völlig in Ordnung war, war die Nachfrage im zweiten Halbjahr schon viel zurückhaltender. Zu Beginn dieses Jahres hatte sich das aber schon wieder gedreht. Der Januar und Februar waren für uns wieder vollkommen in Ordnung …

… und dann kam die Corona-Krise.

Horn: Richtig, ich sehe die wirtschaftliche Situation durch Corona auch in den kommenden Monaten und ggf. Jahren eher verhalten. Wir hatten seit 2009 zehn fantastische Jahre, geprägt von einem ständigen Aufschwung. Die vielleicht schon zu erwartende Abkühlung dieses sehr lang anhaltenden Aufschwungs war aber auch schon vor der Corona-Krise zu spüren. Die Automobilindustrie tut sich mit dem Dieselskandal und der gesamten Diskussion rund um den Verbrennungsmotor immer noch schwer. Hinzu kommt noch, dass für viele die Elektromobilität auch nicht mehr die erste Wahl bei den alternativen Antriebskonzepten ist. China hadert zum Beispiel schon länger mit seinen Subventionen rund um die E-Mobilität und hat diese erst nach einem längeren Hin und Her wieder um ein Jahr verlängert. In den Vordergrund treten nun wieder Lösungen mit einem Mild-Hybrid-Antriebskonzept. Verbrauchsoptimierte Fahrzeuge anstelle von lokal emissionsfreien E-Autos – das ist ein Weg der sicherlich nicht schlecht ist.

Denken Sie, dass die bisherige Alternativlosigkeit der E-Mobilität auf EU-Ebene wieder neu diskutiert werden wird?

Horn: Ich kann Ihnen nicht sagen, ob die Entscheidungsträger auf EU-Ebene bereit sind, ihre Meinung zu ändern. Ich kann Ihnen nur sagen, dass jeder Mensch Fehler macht. Das Wichtigste dabei ist, diese zu erkennen. Wir haben bei Horn eine Kultur entwickelt, in der es möglich ist, Fehler einzugestehen und diese zu korrigieren. In Summe haben wir es so geschafft, wahrscheinlich rund 75 Prozent richtige Entscheidungen zu treffen. Das würde ich mir für die Politik natürlich auch wünschen.

Paul Horn GmbH
www.phorn.de

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de