Startseite » News »

Knoll gibt Bereich Exzenterschneckenpumpen ab

Konzentration auf Späne- und KSS-Management
Knoll gibt Bereich Exzenterschneckenpumpen ab

Knoll gibt Bereich Exzenterschneckenpumpen ab
Jetzt ist es offiziell: Matthias Knoll (2. v. l.), Geschäftsführer der Knoll Maschinenbau GmbH, übergibt den drei Geschäftsführern der Pumpenfabrik Wangen – (v. l. n. r) Jürgen Demke, Markus Hofheinz und Lorenz von Haller – den Geschäftsbereich Exzenterschneckenpumpe. Bild: Knoll

Die Knoll Maschinenbau GmbH, Hersteller von Förder- und Filteranlagen sowie Pumpen für Werkzeugmaschinen, verkauft zum 1. April 2019 den Geschäftsbereich Exzenterschneckenpumpe (MX-Baureihe) an die Pumpenfabrik Wangen. Rund 15 Jahre lang hatte Knoll neben Förder- und Filteranlagen sowie Pumpen für Werkzeugmaschinen auch Verdrängerpumpen für die Prozessindustrie, die Exzenterschneckenpumpen MX, produziert. Diesen Geschäftsbereich verkauft KNOLL nun an die Pumpenfabrik Wangen. Mit dem Verkauf des Bereichs konzentrieren sich die Bad Saulgauer wieder vermehrt auf ihr Kerngeschäft, das aus Produkten für das Späne- und Kühlschmierstoff-Management (KSS) in der Metallbearbeitung besteht.

„Für unseren Bereich Exzenterschneckenpumpen haben wir einen Käufer gesucht, der dieses Geschäft weiter ausbauen und dabei im Sinne unserer langjährigen Kunden ein anhaltend hohes Niveau bei Qualität und Service bieten kann“, erklärt Matthias Knoll, geschäftsführender Gesellschafter der Knoll Maschinenbau GmbH. „Mit der Pumpenfabrik Wangen haben wir den idealen Partner gefunden.“

Die Pumpenfabrik Wangen, ein mittelständisches Unternehmen aus dem gleichnamigen Ort im Allgäu, ist auf die Herstellung von Schneckenpumpen spezialisiert. Geschäftsführer Markus Hofheinz ist überzeugt, dass „die Exzenterschneckenpumpe von Knoll unser Pumpenportfolio insbesondere im hygienischen und industriellen Bereich hervorragend ergänzt. Sie wird uns sowohl in den Kernmärkten als auch beim Ausbau des internationalen Geschäfts stärken.“ Der Zukauf markiert einen ersten Meilenstein in der langfristigen Wachstumsstrategie, die gemeinsam mit dem neuen Mehrheitsgesellschafter Silverfleet Capital umgesetzt wird.

Durch ihren modularen Aufbau und die robuste Konstruktion eignen sich die MX-Exzenterschneckenpumpen für Einsätze im Hygienebereich ebenso wie für die chemische, Farben-, Lack- sowie Papierindustrie. Ein besonderes Merkmal dieser Exzenterschneckenpumpen ist ihre Ausführung in Even-Wall-Technologie, die eine deutlich höhere Druckstabilität bewirkt. Zudem bieten die MX-Pumpen einmalig hohe Hygienestandards im Bereich der Gelenke und Dichtungen.

Die MX-Baureihe soll künftig sowohl über die bisherigen Vertriebspartner von Knoll als auch über das gesamte Vertriebsnetz der Pumpenfabrik Wangen vertrieben werden. Kunden profitieren zudem vom umfangreichen und wachsenden Servicenetz der Pumpenfabrik Wangen. „Wir ergänzen unseren starken hygienischen Schraubenspindelbereich mit der führenden hygienischen Exzenterschneckenpumpe und bieten den Kunden zukünftig ein deutlich breiteres Sortiment aus einer Hand an“, so Hofheinz. Der von beiden Seiten avisierte reibungslose Übergang der Geschäfte ist für das erste Quartal 2019 terminiert – die Produkte und Services sollen ohne Unterbrechung zur Verfügung stehen.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de