Startseite » News »

Hommel + Keller investiert in Aldingen

Über 6 Millionen Euro für Neubau – Kapazitäten verdoppelt
Hommel + Keller investiert in Aldingen

Die Hommel + Keller Präzisionswerkzeuge GmbH hat ihr neues Firnmengebäude in Aldingen bezogen. Über 6 Millionen Euro wurden in den Neubau investiert, der erweiterte Produktionskapazitäten, moderne Arbeitsplätze, großzügige Kommunikations- und Begegnungsflächen, mehr Raum für Prozess- und Produktentwicklung sowie ein nachhaltiges Energiekonzept bietet.

Nach der organisatorischen Aufspaltung des Hommel + Keller-Firmenverbunds waren 2017 zwei eigenständig agierende Unternehmen in den beiden Bereichen „Präzisionswerkzeuge“ sowie „Härte- und Oberflächentechnik“ entstanden. Seit diesem Zeitpunkt konzentriert sich die Hommel + Keller Präzisionswerkzeuge GmbH mit Sigmund Grimm als Inhaber und Geschäftsführer auf die innovative Weiterentwicklung und weltweit erfolgreiche Positionierung der Präzisionswerkzeuge. Mit dem Umzug in das neue Firmengebäude sind nun beste Voraussetzungen für den Wachstumskurs geschaffen.

Werkzeuge zum Rändeln, Beschriften, Glätten und Verzahnen

Die Werkzeuge zum Rändeln, Beschriften, Glätten und Verzahnen der Hommel + Keller Präzisionswerkzeuge GmbH sind seit Jahrzehnten weltweit in den unterschiedlichsten Branchen gefragt. „Wir kamen an einen Punkt, an dem wir förmlich aus allen Nähten platzten“, so CEO Sigmund Grimm. „Ohne größere Kapazitäten war die steigende Nachfrage kaum noch zu bewältigen. In unserer alten Fertigung gab es dafür jedoch keinen Spielraum. Wir haben neu gebaut, um schneller flexibler und effizienter zu werden.“

Mit dem Neubau überlässt die Hommel+Keller Präzisionswerkzeuge GmbH nun den alten Standort in der Brunnenstraße der TS H+K Deutschland. Der neue Standort im Nagelsee – ebenfalls in Aldingen – bietet hervorragende Voraussetzungen für die Zukunft. Auf dem 8900 m2 großen Grundstück konnte das Unternehmen mit einer Produktionsfläche von 2000 m2, 400 m2 Lagerfläche für über 5000 Artikel und 1000 m2 für die Verwaltung bereits seine Kapazitäten verdoppeln und Raum für neue Arbeitsplätze schaffen. „Zudem haben wir hier die Möglichkeit, unsere Gebäudeflächen noch einmal zu verdoppeln. Das schafft gute Perspektiven für künftige Herausforderungen“, freut sich Grimm.

„Schon bei der Planung des Gebäudes haben wir uns gefragt, was wir erreichen wollen. Sicherlich muss gerade eine Produktion funktional gebaut werden, doch für uns stand immer auch die bestmögliche Arbeitsatmosphäre für unser Team im Fokus. Wer bei Hommel + Keller arbeitet, soll und darf sich wohlfühlen. Das fängt an bei Vorteilen wie flexiblen Arbeitszeiten und Zusatzleistungen, geht weiter bei einer wertschätzenden Atmosphäre bis hin zur freundlichen, modernen und gesundheitsfördernden Gestaltung der Räume und Arbeitsplätze“, so Grimm.

Großzügige Kommunikations- und Begegnungsflächen

Das Herzstück des Neubaus sind deswegen großzügig eingeplante Kommunikations- und Begegnungsflächen mit kostenlosen Kaffee- und Teeangeboten sowie Wasserspendern. Auch ein Pausenraum mit Terrasse lädt zu Besprechungen ein. Für ein angenehmes Raumklima sorgen die abgestimmte Belüftungsanlage und schadstoffarme Materialien. Die Räume sind hell und freundlich gestaltet, die Arbeitsplätze zum Beispiel mit höhenverstellbaren Schreibtischen und moderner Technik ausgestattet. Die neuen Besprechungsräume bieten Kunden und Mitarbeitern digitale Kommunikationsmedien, zum Beispiel für Videokonferenzen, Präsentationen und Produktschulungen.

CNC-Drehmaschine für Trainings und Prototypentests

Die Kunden profitieren nicht nur von der Wohlfühlatmosphäre während ihrer Besuche von den neuen Räumlichkeiten. Im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung hat hier Hommel + Keller ein produktives Klima und ein offenes Kommunikationskonzept geschaffen, durch das die Experten über alle Abteilungen hinweg besser zusammenarbeiten und die Prozesse weiter optimieren können. Die Ausweitung des 5S-Konzepts von der Fertigung auf den Bürobereich systematisiert die Abläufe weiter und schafft mehr Raum für clevere Werkzeuglösungen. Wer die Rändel-, Beschriftungs-, Glätte- und Verzahnungswerkzeuge testen oder eine Schulung bei der Anwendung möchte, hat dazu die Möglichkeit auf der neu installierten CNC-Drehmaschine für Trainings und Prototypentests. Auch für den Fall, dass eine Schulung vor Ort nicht machbar ist, hat das Unternehmen vorgesorgt und Möglichkeiten für Video-Trainings eingerichtet.

Nicht erst seit „Fridays for Future“ hat Umweltschutz einen hohen Stellenwert bei der Hommel + Keller Präzisionswerkzeuge GmbH. Das Gebäude wurde nach den Standards der Energieeffizienz-Klasse KfW 55 gebaut. Zur Energiegewinnung wurde zudem eine große Photovoltaikanlage auf dem Dach des Gebäudes angelegt. Auch bei der Wärmeversorgung setzt das Unternehmen auf regenerative Quellen und erreicht die Grundversorgung durch das gemeindliche Blockheizkraftwerk, das zu 100 % mit Biomethan betrieben wird. Dazu Grimm: „Die Gemeinde Aldingen begann bereits 2012 diese regenerative und kostengünstige Wärmeversorgung aufzubauen. Mit dem Nahwärmenetz setzt sie innovative Zeichen, denen wir uns gerne angeschlossen haben.“

Teamarbeit macht‘s möglich

Die Corona-Krise hatte die Hommel + Keller Präzisionswerkzeuge GmbH vor eine ganz besondere Herausforderung gestellt: Handwerker und externe Firmen standen aufgrund der notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie nicht in vollem Umfang zur Verfügung. Zudem stand der Schutz der Mitarbeiter bei allen Überlegungen im Vordergrund. So war es nicht sicher, ob der Umzug vollständig und im geplanten Zeitraum bewältigt werden könnte. „Hier gilt mein besonderes Dankeschön jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedem einzelnen Mitarbeiter. Ohne unser großartiges Team wäre der Umzug und das Verladen des Maschinenparks in dieser schwierigen Zeit nicht möglich gewesen“, ist sich Grimm sicher.

Hommel+Keller Präzisionswerkzeuge GmbH
Nagelsee 6
D-78554 Aldingen
Telefon: +49 7424 9705–0
E-Mail: info@hommel-keller.de
Internet: www.hommel-keller.de

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de