Startseite » News »

Hardinge übernimmt Weisser

US-Hersteller stärkt Portfolio im Bereich Drehmaschinen
Hardinge übernimmt Weisser

Hardinge übernimmt Weisser
Der St. Georgener Drehmaschinenhersteller Weisser wird Teil der Hardinge-Gruppe. Bild: Weisser

Mit der Übernahme des Drehmaschinenherstellers J. G. Weisser Söhne GmbH & Co. KG erweitert die US-amerikanische Hardinge-Gruppe ihr Portfolio im Drehbereich. Weisser ist ein führender deutscher Hersteller und Anbieter von schlüsselfertigen Lösungen für hochpräzise, multifunktionale Drehmaschinen und Drehzentren sowie Automatisierungslösungen. Am Sitz in St. Georgen erzielt Weisser einen Umsatz von ca. 90 Millionen US-Doller.

Spezialist für multifunktionale Drehmaschinen und Drehzentren

„Weisser ist bekannt für seine marktführenden Innovationen und Maschinenkonzepte, die unser wachsendes Portfolio an hochwertigen, hochpräzisen Werkzeugmaschinen ergänzen“, sagt Hardinge-CEO Ryan Levenson. Das Unternehmen sei in vielen Industrieanwendungen gut positioniert und ergänze das Gesamtlösungskonzept von Hardinge.

„Wir glauben, dass es spannende Möglichkeiten gibt, Synergien innerhalb unseres globalen Vertriebs- und Servicenetzes und unserer bestehenden Dreh- und Fräsmarken zu realisieren“. so Levenson. „Die Integration der Marke Weisser und ihrer Produkte in die Hardinge-Gruppe – insbesondere in Branchen und Regionen, in denen Hardinge gut etabliert ist – wird das Wachstum von Weisser weiter beschleunigen. Diese Übernahme wird zwei komplementäre Unternehmen zusammenführen, die Wachstumsstrategie von Hardinge beschleunigen und unsere Kernkompetenzen in hochattraktiven Segmenten erhöhen.“

Der Standort in St. Georgen soll ein zusätzlicher Baustein in der Standortstrategie der Hardinge Inc. werden, um die Kunden in Europa noch besser bedienen zu können. Auch die rund 400 gut ausgebildeten Mitarbeiter seien eine Bereicherung für Hardinge. Mitarbeiter mit solch speziellen Kenntnissen im Maschinenbau seien auf dem Arbeitsmarkt schwer zu bekommen; entsprechend freue man sich, diese zu übernehmen.

Über Hardinge Inc.

Hardinge, Inc. ist ein globale Anbieter von hochpräzisen Werkzeugmaschinenlösungen für schwer zu bearbeitende Metallteile und fortschrittlichem Spannzubehör. Mit über 125 Jahren Erfahrung bietet das Unternehmen eine große Auswahl an spanabhebenden Drehmaschinen, Schleifmaschinen, Bearbeitungszentren, Spannzangen, Spannfuttern, Indexspannvorrichtungen, Reparaturteilen, Standard- und Spezialspannvorrichtungen und anderem Werkzeugmaschinenzubehör.

Die Lösungen von Hardinge sind in einer Vielzahl von Branchen zu finden, darunter Luft- und Raumfahrt, Landwirtschaft, Automobil, Bauwesen, Konsumgüter, Verteidigung, Energie, Medizin, Technologie und Transport. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berwyn, PA, entwickelt, fertigt und vertreibt Werkzeugmaschinen in über 65 Ländern in Nordamerika, Europa und Asien.

Zur Hardinge-Gruppe zählen bereits die Marken Bridgeport, Kellenberger, Hauser, Tschudin, Usach, Voumard und Jones & Shipman.

J.G. WEISSER SÖHNE GmbH & Co. KG Werkzeugmaschinenfabrik
Johann-Georg-Weisser-Straße 1
D-78112 St. Georgen
Telefon: +49 7724 881–0
E-Mail: info@weisser-web.com
Internet: www.weisser-web.com

Hardinge GmbH
Europark Fichtenhain A 13c
D-47807 Krefeld
Telefon: +49 2151 49649–0
E-Mail: info@hardinge-gmbh.de
Internet: www.hardinge-gmbh.de

Hardinge Inc.
1235 Westlakes Drive
Suite 410
Berwyn PA
USA
E-Mail: machines@hardinge.com
Internet: www.hardinge.com

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de