Startseite » News »

Grindtec 2022: weitere Internationalisierung im Fokus

Schleiftechnik
Grindtec 2022: weitere Internationalisierung im Fokus

Grindtec 2022: weitere Internationalisierung im Fokus
Die nächste Grindtec – Internationale Leitmesse für Schleiftechnik findet vom 15. bis 18. März 2022 in Augsburg statt Bild: Afag

Das führende Forum der Schleiftechnik blickt auf eine beeindruckende Erfolgsstory zurück: Aus einer sehr überschaubaren, noch nicht einmal eine Messehalle füllenden Branchenschau entwickelte sich die Grindtec unter der Regie des Veranstalters Afag und des fachlichen Trägers FDPW zur heute wohl international führenden Leitmesse der Schleiftechnik. Das über die vielen Jahre gewachsene und immer stärker international ausgebaute Netzwerk mit über 50.000 Kontakten zu Experten der Schleiftechnik bildet den starken Rückhalt der Grindtec.

Mit der Grindtec erhielt die Branche eine Plattform, der erstmals gelang, was große Metallmessen nicht geschafft hatten: Hier trafen konzentriert die Experten der Schleiftechnik aufeinander, sowohl auf Aussteller- wie auf Besucherseite. Die Idee sowie das Konzept dieser Spezialmesse war stimmig und hat die Branche bis heute überzeugt. Erfolgreiche Aussteller, begeisterte Besucher – sie alle schätzen die familiäre und kollegiale Atmosphäre dieser hoch qualitativen und doch nach wie vor bodenständigen Messe.

Weitere Internationalisierung im Fokus

Etwa 200 Anmeldungen liegen für die Grindtec 2022 inzwischen vor, nennenswerte Veränderungen in der Zusammensetzung des Angebots lassen sich derzeit nicht erkennen. Vergleichbar mit früheren Veranstaltungen ist auch die internationale Zusammensetzung der Aussteller: Gut ein Drittel der Anmeldungen kommt aktuell aus dem Ausland, 14 Nationen sind derzeit vertreten.

Die nächste GrindTec findet 2022 statt

Weiter forciert werden soll die internationale Reichweite der Grindtec, basierend auf Kooperationen mit Partnern in China, Japan und Indien aber auch innerhalb Europas. Besonders gut kommt man hier in Italien voran – bereits 29 Unternehmen habe sich für die Grindtec 2022 angemeldet.

Kooperation mit Deburringexpo

Derzeit wird eine Kooperation mit der Deburringexpo in Karlsruhe, der Fairxperts GmbH & Co. KG, aufgebaut. Die Deburringexpo ist Europas führende Fachmesse für Entgrattechnologien und Präzisionsoberflächen. Basierend auf gemeinsamen Schnittmengen wie Oberflächenbearbeitung, Oberflächenveredelung, Polieren, Entgraten, Kantenverrundung oder Bürsttechnik soll die Zusammenarbeit zu einer noch intensiveren Vernetzung der sich ergänzenden Messeschwerpunkte führen.

Eine naheliegende Möglichkeit ist der gegenseitige Austausch von Themenparks. So wird bereits im kommenden Oktober eine Präsentation zum Thema „Schleiftechnik“ auf der Deburringexpo (12. bis 14.10.2021) gezeigt und im Gegenzug wird ein Themenpark „Entgrattechnik“ auf der Grindtec 2022 in Augsburg im März 2022 präsentiert.

Werkzeugschleifer des Jahres: Finale auf der Grindtec 2022

Im März 2022 dürfen wieder die fünf Finalisten des Wettbewerbs „Werkzeugschleifer des Jahres“ zeigen, wie gut sie sind. Gemeinsam mit der Schneeberger GmbH und der FDPW-Akademie sucht das Fachmagazin Fertigung auf der Grindtec 2022 den Besten seiner Zunft. Neben hoher technischer Kompetenz und großem handwerklichem Geschick ist auch der Blick für wirtschaftlich Machbares gefragt. (bec)

Kontakt:
Afag Messen und Ausstellungen GmbH
Messezentrum
86159 Augsburg
Tel.: +49 821 58982–7000
E-Mail: grindtec@afag.de
Website: www.grindtec.de

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de