Startseite » News »

Grindtec 2020 abgesagt

Verschärfte Corona-Lage stoppt Schleiftechnik-Messe
Grindtec 2020 abgesagt

Grindtec 2020 abgesagt
Auch die Augsburger Schleiftechnik-Messe Grindtec 2020 ist nun ein Opfer der Corona-Pandemie geworden. Bild: Afag

Aus für die Grindtec 2020: Lange hatte sich der Veranstalter Afag entschlossen gezeigt, die auf November verschobene Augsburger Schleiftechnik-Messe durchzuziehen. Nun musste man doch vor dem Corona-Virus kapitulieren.

Bis zuletzt sei man in produktiven Gesprächen mit der Stadt Augsburg gewesen, um die Auswirkungen der neuen Infektionsschutzverordnung auf die Durchführung der Grindtec 2020 zu prüfen. In Bayern gelten künftig, ab einem Inzidenzwert von 100, zusätzliche Corona-Beschränkungen. Unter anderem sind dann Veranstaltungen mit über 50 Teilnehmern und somit auch Messen, untersagt. Dieser Inzidenzwert wird in der Stadt Augsburg bereits seit Tagen deutlich überschritten.

Infolge dessen ist nach aktuellem Stand die Grindtec nicht durchführbar. Nach fachlicher Einschätzung der Behörden ist es eine mathematische Unmöglichkeit, dass sich dieser Zustand bis zum Durchführungszeitpunkt der Grindtec ändern wird. Der Messeveranstalter Afag hat formal einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung für diese spezielle Fachmesse gestellt, der jedoch negativ beschieden wurde. Aus diesen Gründen steht nun fest, dass die Durchführung der Grindtec 2020 faktisch unmöglich und untersagt ist.

Bei einer Pressekonferenz am vergangenen Mittwoch hatten sich alle Beteiligten noch zuversichtlich gezeigt, die Grindtec 2020 dank eines gemeinsam mit dem Freistaat Bayern und den zuständigen Behörden entwickelten, individuell auf den Messeplatz und die Grindtec abgestimmten Hygienekonzeptes durchführen zu können. In der Nacht von vergangenem Donnerstag auf Freitag hat der Freistaat Bayern die rechtlichen Rahmenbedingungen per Verordnung für Veranstaltungen im Allgemeinen und damit auch für Messen neu geregelt. Daraufhin ist die Afag in die Prüfung mit den zuständigen Behörden gegangen.

Die Änderung der bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung stellt in der „dunkelroten“ Stadt Augsburg eine Untersagung der Veranstaltung dar, die nur durch die heute negativ beschiedene Ausnahmegenehmigung hätte umgangen werden können.

Am Dienstag, 27. Oktober, hat das Referat für Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und Gesundheit der Stadt Augsburg gegenüber der Afag bekanntgegeben, dass eine Ausnahmegenehmigung aufgrund der aktuell bestehenden Infektionslage in der Stadt Augsburg nicht erteilt werden könne. Nach der BayIfSMV wäre bei der 7-Tage-Inzidenz von heute die Grindtec in der geplanten Form nicht durchführbar, sondern nur mit maximal 50 Personen. Damit die Grindtec wie geplant stattfinden könnte, müsste sechs Tage lang ununterbrochen die 7-Tage-Inzidenz unter 100 liegen. Dies ist nach den vorliegenden Prognosen leider praktisch ausgeschlossen.

Die Grindtec 2020 wäre die erste Messe gewesen, die seit März in der Messe Augsburg stattgefunden hätte. „Nicht nur für die Schleiftechnik-Branche wäre die Grindtec ein wichtiges Signal und wirtschaftlicher Impulsgeber gewesen, auch für einige weitere Wirtschaftsbereiche der Region Augsburg wie Serviceunternehmen, Messebauer, Taxiunternehmen, Einzelhandel sowie Hotellerie und Gastronomie, wäre ein erfolgreicher Messeneustart mit der Grindtec 2020 existenziell wichtig gewesen“, so die Afag-Geschäftsführer Henning und Thilo Könicke. Offiziellen Angaben zufolge hätte die Grindtec 2020 der Region eine Umwegrentabilität von gut 30 Millionen Euro beschert.

Die nächste Grindec findet vom 15. – 18. März 2022 in Augsburg statt.

Grindtec
www.grindtec.de

 

AFAG Messen und Ausstellungen GmbH, Nürnberg, Augsburg
Messezentrum, 90471 Nürnberg
Messezentrum, 86159 Augsburg
Telefon: +49.911.98833–0
E-Mail: info@afag.de
Internet: www.afag.de


Mehr zum Thema Corona-Krise
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de