Startseite » News »

GF zeigt Zukunftstechnologien in Schorndorf

Lasertexturierung und Additive Fertigung im Fokus
GF zeigt Zukunftstechnologien in Schorndorf

GF zeigt Zukunftstechnologien in Schorndorf
3D-gedruckte Deckelringe nach dem Additive-Manufacturing-Prozess auf einem einzelnen 3R Mini Pal System. Derselbe Ring auf demselben Mini Pal wird auch durch Fräsen und Lasertexturierung bearbeitet und später von der kleinen Plattform durch Drahterosion getrennt. Bild: GF Machining Solutions
Mehr als 110 Gäste aus ganz Europa hat GF Machining Solutions zum ersten New Technologies Day begrüßt, der am 11. Mai 2017 im Kompetenzzentrum in Schorndorf stattfand. Die Besucher konnten sich dort über Innovationen in der Lasertexturierung und im Additive Manufacturing (AM) informieren. Laut GF verändern diese beiden Verfahren die Fertigungsprozesskette, indem sie mehr konstruktive Freiheiten schaffen, für eine Optimierung der Fertigungsprozesse sorgen und Hersteller auf die Zukunft vorbereiten.

In den unterschiedlichen Präsentationen führten GF-Experten aus, wie Lasertexturierung und AM die Herstellung von Kunststoffspritz- und Druckgussteilen verändert. Anschließend konnten die Besucher an einer Technologie-Tour teilnehmen, bei der ihnen zahlreiche Verpackungsanwendungen – einschließlich Spritzguss-Einsätze für Kunststoffdeckel, einen Versiegelungsring für Kunststoffflaschen sowie Blasformen – vorgestellt wurden.
Darüber hinaus konnten die Gäste auch Anwendungen aus anderen Branchen erleben, die eine Kombination aus verschiedenen Technologien aufwiesen und so den Fokus auf den Mehrwert der verschiedenen Technologien von GF Machining Solutions, einschließlich Agie Charmilles AM, Lasertexturierung, Elektroerosion (EDM) und Fräsen, richteten. Im Rampenlicht der neuen Technologien standen die Laserschnelzanlage AM S 290 Tooling, die Lasertexturierungsanlagen Laser P 1000 und Laser P 400 U mit ihrem Femtosekunden-Laser sowie die Mikron Mill S 400 Hochgeschwindigkeits-Fräslösung sowie zwei neue EDM-Lösungen: die Senkerodiermaschine Form S 350 und die neue Drahterodierbaureihe Cut P.
Im Bereich AM präsentierte System 3R die neuen Mini Pal und Master Pal Produkte, die speziell zur Integration der Additiven Fertigung in die Fertigungsprozesskette entwickelt wurden. Sie machen das Abtrennen der Bauteile für die Wärmebehandlung überflüssig und verkürzen die Prozesskette.
Als Highlight der Lasertexturierung wurden am New Technologies Day die vielfältigen Gravierungsmöglichkeiten der Lasertexturierung vorgestellt. Die Gäste konnten erleben, wie GF Machining Solutions die Lasertexturierung, Gravur und Strukturierung kontinuierlich weiter entwickelt, um Herstellungsprozesse zu vereinfachen. Ein typisches Beispiel: das neue GF 3D Map Softwarepaket, das speziell entwickelt wurde, um die Integration der Lasertexturierung zu erleichtern. Die Bedienung der Software ist einfach zu erlernen. Sie eröffnet neue Anwendungshorizonte und gewährleistet Benutzern die exakte Reproduktion einer großen Vielfalt von Texturen und Formen.
Außerdem konnten die Besucher des New Technologies Day auch aus erster Hand hören, welche Erfahrungen bestehende Kunden mit den Agie Charmilles AM- und Lasertexturierungslösungen gemacht haben, welche Beweggründe sie für die Investition in diese neuen Technologien hatten und wie sie davon profitierten.
Weitere Informationen zu den neuen Technologien von GF Machining Solutions gibt es unter www.gfms.com/de/new-tech
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de