Startseite » News »

Fanuc Deutschland mit Rekordergebnis

Fast 4000 Roboter verkauft – Auch CNC und Maschinen laufen gut
Fanuc Deutschland mit Rekordergebnis

Fanuc Deutschland mit Rekordergebnis
Mit Fanuc auf Wachstumskurs: Deutschland-Geschäftsführer Olaf Kramm. Bild: Fanuc
Ein Rekordergebnis hat Fanuc Deutschland im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/2016 verzeichnet. Über alle drei Geschäftsbereiche Robotik, CNC-Steuerungen und Maschinen wuchs der Umsatz um 18 Prozent auf 212 Millionen Euro. Nahezu 4000 Roboter wurden verkauft, was die Stückzahlen in den vergangenen fünf Jahren fast vervierfacht. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Geschäftsführer Olaf Kramm erneut ein zweistelliges Wachstum.

Größter Markt für den Roboterabsatz mit stark steigender Tendenz ist und bleibt die Automobilindustrie. Im Kerngeschäft gehört das Be- und Entladen nach wie vor zu den am meisten nachgefragten Projekten. „Sehr positiv entwickelt sich der Markt für automatisierte Messtechnik“, bilanziert Kramm. Große Fortschritte habe Fanuc in der Fügetechnik gemacht. Wachstum sei auch im Bereich Verpackung mit den Aufgaben Picken, Packen, Palettieren zu verzeichnen, wenn auch nicht mit den gewünschten Steigerungsraten.
Bei der positiven Entwicklung spielen laut Fanuc das allgemeine Marktwachstum und die eigene Vertriebsstrategie zusammen. „Wir haben das Kompetenzpaket und halten uns aus dem Projektgeschäft raus“, erläutert Kramm. „Wir sind für unsere Systemintegratoren ein strategischer Partner und machen ihnen keine Konkurrenz.“ Auch deshalb habe das Unternehmen die Zahl der Systemintegratoren erneut steigern können; viele davon sind im weitesten Sinn dem Kreis der Zulieferindustrie zuzurechnen.
Zur Entwicklung der beiden anderen Geschäftsbereiche sagte Olaf Kramm: „In Summe ist auch das Geschäft mit CNC und Robomachines gut gelaufen.“ Der Maschinenbereich sei überproportional gewachsen, Spitzenreiter seien hier die Spritzgießmaschinen der Baureihe Roboshot. In der nächsten Ausbaustufe der Vertriebsaktivitäten stehe der CNC-Bereich ganz vorne.
Im Plan liegt die Anlaufphase der Fanuc Akademie, die derzeit im teilweisen Probebetrieb ist. Die 23 Millionen Euro Investition wird im Herbst zur AMB offiziell eröffnet. In insgesamt 22 Schulungsräumen mit neuester technischer Ausstattung sowie einem eigenen Gästehaus mit 67 Zimmern werden Schulungs- und Trainingsaktivitäten deutlich intensiviert. Im Laufe des Jahres wird auch das neue Technikzentrum in den Volllastbetrieb gehen, in dem für Kundenprojekte Tests unter Produktionsbedingungen an Fanuc-Maschinen gefahren werden können. „Dann werden wir eine Konsolidierungsphase einleiten, in der wir die neuen Prozesse und Abläufe stabilisieren“, blickt Kramm voraus. ■
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de