Startseite » News »

Facturee: Online-Fertigung nimmt Fahrt auf

Digitalisierung und Individualisierung sind gefragt
Facturee: Online-Fertigung nimmt Fahrt auf

Facturee: Online-Fertigung nimmt Fahrt auf
Mittlerweile werden bei dem Online-Fertiger auch verstärkt Serienfertigungen und Rahmenverträge nachgefragt. Bild: Facturee

Die Cwmk GmbH, die unter dem Markennamen Facturee als Online-Fertiger operiert, hat in diesem Jahr verschiedene Veränderungen – auch getrieben durch die Corona-Pandemie – festgestellt und gibt einen Ausblick auf die Entwicklung 2021. „Die Corona-Krise war praktisch ein Katalysator für die Digitalisierung und damit auch für die Online-Fertigung. Die Bereitschaft, alternative Beschaffungsprozesse zu testen, ist definitiv gestiegen“, erklärt Benjamin Schwab, Leitung Marketing & Sales der Cwmk GmbH. „Unsere Prognose ist, dass die Online-Fertigung auch im Jahr 2021 weiter an Fahrt gewinnt und unser Marktanteil noch stärker steigt.“

Komplexität der Teile in der Online-Fertigung steigt

Die wachsende Relevanz der Online-Fertigung hat auch die Anforderungen verändert. Schwab erklärt: „Im Bereich Prototyping hat sich die Online-Fertigung bereits gut etabliert, mittlerweile werden von unseren Kunden jedoch auch verstärkt Serienfertigungen und Rahmenverträge nachgefragt. In diesem Bereich launchen wir daher auch zeitnah ein neues Produkt.“

Insgesamt wickelt Facturee nach eigenen Angaben mittlerweile mehr Großprojekte mit hohem Umsatzvolumen und großem Gewicht ab und auch die Komplexität der gefertigten Teile steigt. Da deshalb der logistische Aufwand wächst, hat das Unternehmen im Jahr 2020 neue Logistikmethoden eingeführt und setzt zum Beispiel auf mehrere verschiedene Versanddienstleister und Transportwege – von LKW, Schienen bis zur Luftfracht. 

Internationalisierung und Kundenvielfalt nehmen zu

Außerdem kommen zunehmend Kunden aus neuen Märkten und der geografische Aktionsradius des Online-Fertigers hat sich erweitert. „Unsere Kunden stammen zwar zu einem Großteil immer noch aus Bereichen wie dem klassischen Maschinenbau und dem Automotive-Sektor, ein Trend hin zur boomenden E-Mobility-Branche ist jedoch zu erkennen“, erklärt Schwab und fährt fort: „Darüber hinaus wickeln wir immer mehr Projekte aus der Nicht-DACH-Region ab. Auf diese Entwicklung reagieren wir ab Januar 2021 unter anderem mit der Erweiterung des bisherigen deutsch-, englisch- und spanischsprachigen Kundenservice um einen französischsprachigen Support.“

Facturee – der Online-Fertiger
Cwmk GmbH
Oudenarder Straße 16
13347 Berlin
www.facturee.de


Mehr zum Thema Spanntechnik
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de