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Kolumne von Jürgen Schmid

Kolumne von Jürgen Schmid, Maschinendesign
Erfolgreiche Unternehmen holen mehr aus ihrem Messeauftritt heraus

Erfolgreiche Unternehmen holen mehr aus ihrem Messeauftritt heraus
Jürgen Schmid ist Gründer von Design Tech und Jürgen Schmid Maschinendesign in Ammerbuch bei Tübingen. Bild: Andre Bakker

Mit welchem Ziel gehen Sie und Ihre Leute an Ihren Auftritt auf der AMB heran? Als Maschinendesigner besuche ich seit Jahren die einschlägigen Messen der Branche. Dort beobachte ich, dass sich die Aktivitäten an den Ständen der Maschinenbauer in erster Linie auf das Pflegen von Kundenkontakten, den Aufbau neuer Geschäftsverbindungen und das Verkaufen beschränken.

Doch die erfolgreichen Firmen gehen jetzt viel weiter. Sie wissen, dass Messen weit mehr Potenzial bieten.

Wer die Nase vorn hat

In Zeiten intensiven globalen Wettbewerbs haben diejenigen Unternehmen die Nase vorn, die verborgene Chancen aufdecken. Der Schlüssel liegt darin, die Bedürfnisse der Kunden punktgenau zu erfüllen.

Optimierungen am vorhandenen Produktkonzept sind jedoch denkbar ungeeignet, um den Mehrwert für den Kunden beispiellos zu steigern. Maschinenbauer, die von Grund auf neu denken, ohne sich durch das Bekannte einzuschränken, können dagegen den entscheidenden Mehrwert schaffen.

Ein Kunde von uns führt gerade vor, wie das geht.

Wer Innovation kann

Dieses Unternehmen hat sich intensiv befasst mit den Bedürfnissen seiner Kunden und dem, was deren Geschäft in der Zukunft sein wird. Die Entscheider haben schnell festgestellt: Mit einer Optimierung ist dieses Ziel nicht zu erreichen.

Sie haben daher beschlossen, ganz neu und konsequent vom Kundennutzen her zu denken.

Das Ergebnis ist ein in allen Belangen innovatives Produkt: neues Bedien- und Servicekonzept (gestützt von technischer und designtechnischer Innovation), neues Herstell- und Montagekonzept (ausgelegt auf moderne Produktionsmethoden), neues Pricing-Konzept (das sich am wirtschaftlichen Mehrwert des Kunden orientiert). Die Resonanz im Markt ist überwältigend.

Wo das Potenzial liegt

Die Basis für diesen Erfolg? Das ist eine einzigartig tiefgreifende Kundenkenntnis – viel tiefgreifender als sie sich das selbst bisher vorstellen konnten.

Viele Firmen behaupten, dass sie ihre Kunden gut kennen, doch nur wenige haben das Geschäft ihrer Kunden wirklich durchdrungen. Dabei gibt es eine einfache und gleichzeitig extrem wirkungsvolle Maßnahme: das Informationspotenzial des Messeauftritts nutzen!

Denn wo sonst treffen Sie Ihre Kunden in so großer Zahl auf einem Fleck wie an Ihrem Stand?

Alles, was Sie brauchen

Eine gründliche Vorbereitung, die richtigen Fragen und aktives Zuhören machen den Unterschied, ob Sie aus Ihren Kundengesprächen die Informationen ziehen, die Sie für Ihre Innovationen brauchen – oder eben nicht.

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