Startseite » News »

Mapal: Dr. Dieter Kress feiert seinen 80. Geburtstag

Ehemaliger Geschäftsführender Gesellschafter von Mapal
Dr. Dieter Kress feiert seinen 80. Geburtstag

Dr. Dieter Kress feiert seinen 80. Geburtstag
Dr. Dieter Kress feiert am 18. Mai 2022 seinen 80. Geburtstag. Bild: Mapal

Dr. Dieter Kress feiert am 18. Mai seinen 80. Geburtstag. Der leidenschaftliche Unternehmer stand nahezu fünf Jahrzehnte an der Spitze von Mapal. 2018 zog er sich aus der aktiven Geschäftsführung zurück, nimmt aber noch immer regen Anteil an den Entwicklungen im Unternehmen. „Die Firma ist mein Baby und darum werde ich sie nie ganz aus den Augen lassen,“ sagte er einmal.

1969, im Alter von 27 Jahren, trat Dr. Dieter Kress in die von seinem Vater, Dr. Georg Kress, gegründete Mapal Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG in Aalen ein. 1974, nach seiner Promotion zum Dr.-Ing., übernahm er die Leitung der noch jungen Firma mit damals 100 Mitarbeitern. 49 Jahre lang lenkte Dr. Dieter Kress mit viel Weitblick und persönlichem Einsatz das Unternehmen als Geschäftsführender Gesellschafter. Unter seiner Führung wurde aus einem regional tätigen Hersteller von Gewindebohrern eine international agierende Unternehmensgruppe. Mapal ist heute in 44 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit mehr als 5000 Mitarbeiter, davon rund 1700 im Stammwerk in Aalen. 2018 übertrug Dr. Dieter Kress die Verantwortung an seinen Sohn Dr. Jochen Kress, der nun in dritter Generation den Präzisionswerkzeughersteller führt.

„Man muss die eigenen Werte leben“

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit engagierte sich der Jubilar in einer Reihe von Ehrenämtern. Er war in Gremien, Initiativen und Verbänden aktiv, unter anderem als Vorsitzender des Fachverbands Präzisionswerkzeuge im VDMA, als Mitglied des Hochschulrats der Hochschule Aalen und als Gründungsmitglied des Vereins P.E.G.A.S.U.S., der Unternehmensgründer unterstützt.

Dr. Dieter Kress wurde für seine Verdienste vielfach ausgezeichnet, darunter mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie mit der goldenen Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg. Die Hochschule Aalen verlieh ihm die Würde eines Ehrensenators.

Das gesamte Team der „mav“ gratuliert ganz herzlich zum Ehrentag.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de