Startseite » News »

DMG Mori puscht Turnkey-Geschäft

Neues Technologiezentrum in Wernau bündelt Systemkompetenz
DMG Mori puscht Turnkey-Geschäft

Mt kundenindividuellem Top-Engineering will DMG Mori Systems punkten. In ganzheitlich abgestimmten 360°-Lösungen vereint der Hersteller Technologie, Werkzeugmaschine, Automation und Peripherie für seine Produktionssysteme. Um die zitierten Systemkompetenzen gemeinsam mit den Ressourcen des DMG Mori Seiki Konzerns stärker für den Kunden zu bündeln, entsteht in Wernau nahe Stuttgart derzeit ein zukunftsweisendes Kompetenz-Center für Werkzeug- und Vorrichtungstechnologie, Steuerungsauslegung und Projektmanagement. Auf 47 000 m2 Grundfläche errichtet das Unternehmen eine komplett transparente Fabrik mit mehr als 12 000 m2 klimatisierter Produktionsfläche, sechs unabhängigen zentralen Kühlmittelsystemen sowie einer zentralen Absaugung für Emissionen bei der Trockenbearbeitung und einem 450 m2 großen Messraum für cmk- und cpk-Abnahmen.

Für Silvio Krüger, Geschäftsführer der DMG Mori Systems GmbH, ist diese Investition ein strategischer Meilenstein: „Gerade in der Turnkey-Abwicklung ist es erforderlich, auf das gesamte Knowhow schnell zugreifen zu können. Mit dem Technologie-Center optimieren wir unsere Strukturen und geben Kunden die Möglichkeit, sich ein reales Bild von unserer Engineering-Kompetenz zu machen.“ Zudem könne man über diese zentrale Stelle auch die globalen Aktivitäten der DMG Mori Systems mit den Standorten im japanischen Nara sowie im kalifornischen Davis perfekt koordinieren.
Organisatorisch differenziert sich das Angebot dabei in vier Segmente:
Maschinenintegrierte Automation ( integriert in die Maschine, Universal-Produktion)
Standard Automation ( Lösungen für Werkzeug-, Werkstück- und Palettenhandling, Portal- und Roboter-Lösungen)
Flexible Fertigungszellen (Umsetzung des kundenspezifischen Zerspanungsprozesses in Verbindung mit der Automatisierung von konzerneigenen Maschinen und Fremdprodukten)
Fertigungslinien (Planung, Simulation und Implementierung von Turnkey).
Neben der breiten Produktpalette im Bereich der Werkzeugmaschinen bietet DMG Mori hier in allen Bereichen eine ausgewiesene Expertise – im Engineering von Technologieanwendungen ebenso wie im Materialfluss und bei der geforderten Peripherie. Diese Durchgängigkeit schafft laut Krüger wiederum die Grundlage einer hohen Wirtschaftlichkeit: „Die Fertigungslinien überzeugen durch geringe Stückkosten, ihre enorme Zerspanleistung, einer sehr hohen systemtechnischen Verfügbarkeit von über 95 Prozent und eine hohe Ausbringung. Sie erreichen kürzeste Taktzeiten und bieten eine beeindruckende Werkstückflexibilität.“ Darüber hinaus seien parallele Fertigungsprozesse möglich und eine flexible Programmierung gebe Spielraum im Produktionsablauf.
Die Zuverlässigkeit und Prozesssicherheit sollen sowohl mit dem Einsatz ausgereifter und bewährter Technologien und Produkte gewährleistet sein, als auch mit der globalen Präsenz von DMG Mori. „Als Lieferant der international aufgestellten Automobilindustrie gehört es zu unserem Selbstverständnis, den Kunden mit unserem weltweiten Servicenetzwerk sowie einem speziell eingerichteten Top-Level-Support bei Bedarf schnell zu helfen“, unterstreicht Krüger.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de