Startseite » News »

China wird Roboter-Hochburg

Zahl der Industrieroboter verdoppelt sich bis 2017
China wird Roboter-Hochburg

China wird Roboter-Hochburg
Geschätzte Zahl von Industrierobotern im Einsatz: China wird Nordamerika und die EU-Kernstaaten bis 2017 überholen Quelle: IFR
In den Werkhallen Chinas werden bis 2017 mehr Industrieroboter arbeiten als in der Europäischen Union sowie Nordamerika. Laut Roboter-Weltstatistik 2014, die vom Branchenverband International Federation of Robotics (IFR) veröffentlicht wurde, verdoppelt sich die Zahl der operativen Einheiten im Reich der Mitte von heute rund 200 000 auf mehr als 400 000. Demgegenüber steigt die Zahl in Nordamerika auf knapp 300 000, in den fünf großen Volkswirtschaften der EU auf gut 340 000 Industrieroboter.

China hat sich bereits zum weltweit größten Absatzmarkt für Industrieroboter entwickelt. Dies markiert allerdings nur den ersten Schritt einer rasanten Aufholjagd. Die aktuell noch sehr geringe Roboterdichte im Reich der Mitte macht die künftige Marktdimension eindrucksvoll sichtbar: So sind in der chinesischen Industrie bisher nur 30 Industrieroboter je 10 000 Arbeitnehmer in der verarbeitenden Industrie im Einsatz. Zum Vergleich: In Nordamerika ist die Roboterdichte fünf Mal, in Deutschland fast zehn Mal und in Japan sogar fast elf Mal so groß.
Die meisten Industrieroboter in China werden für Handhabungsoperationen (40 Prozent) und zum Schweißen (36 Prozent) eingesetzt. Die Automobilindustrie ist mit Abstand der größte Kunde (ca. 40 Prozent). „Die Automatisierung der Produktionsstätten hat in China gerade erst begonnen“, sagt
Per Vegard Nerseth, Managing Director, ABB Robotics. „Wir sehen eine rasante, fast explosionsartige Entwicklung insbesondere in den letzten zwei bis drei Jahren, die selbst unsere Erwartungen übertrifft.“
Vier von fünf Industrierobotern im Reich der Mitte stammen von ausländischen Herstellern – die meisten aus Japan, Nordamerika und Europa. Allerdings planen immer mehr dieser Hersteller, eigene Fertigungsstätten in China zu errichten. Kuka und zwei japanische Roboterhersteller produzieren bereits vor Ort.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de