Startseite » News »

Ceratizit feiert Medaillen seiner Olympia-Teilnehmerinnen

Olympia-Party bei Werkzeughersteller
Ceratizit feiert Medaillen seiner Olympia-Teilnehmerinnen

Was haben ein Hersteller von Präzisionswerkzeugen und ein professionelles Damenradsportteam gemeinsam? Auf den ersten Blick eher wenig. Dennoch sponsert der Hartmetall-Spezialist Ceratizit das Profiteam Ceratizit-WNT Pro Cycling – und wurde jetzt mit einem Medaillensegen bei Olympia belohnt.

Schon seit Jahren setzt Ceratizit bei seinen Sponsoring-Aktivitäten auf Damenradsport, genauer gesagt auf das firmeneigene Profiteam Ceratizit-WNT Pro Cycling. Seit 2017 gehen die Sportlerinnen des Teams mit UCI-Lizenz bei Fahrradrennen in ganz Europa an den Start und konnten zahlreiche Erfolge verbuchen. Inzwischen rangiert das Team in der Weltrangliste auf Platz 7.

Warum engagiert sich ein Werkzeughersteller im Radsport?

Gründe für das Engagement des Werkzeugherstellers im Radsport gibt es mehrere. Zum einen werden die hochpräzisen Komponenten der Räder mit Zerspanungswerkzeugen des Hartmetall-Spezialisten hergestellt, zum andern spiegeln sich die Wertevorstellungen des Unternehmens in dem Sport wider – dazu zählen u. a. Teamspirit, Kampf- und Sportsgeist.

Natürlich erfüllt das Sponsoring auch Marketingzwecke, und zwar sehr erfolgreich. Beiträge über das Team in Funk, Fernsehen und Presse sind keine Seltenheit und sorgen dafür, dass der Name Ceratizit auch über die eigene Branche hinaus immer bekannter wird.

Medaillen-Erfolge bei der Olympiade in Tokio

Diese Strategie fand nun bei der Olympiade in Tokio ihren Höhepunkt. Aus dem Ceratizit-WNT-Pro-Cycling-Team nahmen gleich fünf Athletinnen an Olympia teil, vier davon kamen mit Medaillen zurück.

Ceratizit mit vielen Neuheiten auf der EMO 2021

Einen historischen Erfolg feierte dabei der Bahnrad-Vierer mit Lisa Brennauer und Franziska Brauße. Sie konnten nicht nur dreimal in Folge ihre eigene Bestzeit (jeweils neue Weltrekorde) überbieten, sondern mit einem haushohen Vorsprung von mehr als 6 s die favorisierten Britinnen schlagen. Noch nie zuvor hat ein deutsches Frauenradteam in dieser Disziplin die Goldmedaille gewonnen.

Ebenfalls erfolgreich waren Julie Leth aus Dänemark und Kirsten Wild aus den Niederlanden, die mit einer Silber- und einer Bronzemedaille aus Tokio zurückkehrten.

Feierlicher Empfang für die Olympionikinnen

Wenn also von fünf entsandten Sportlerinnen aus dem Team Ceratizit WNT Pro Cycling, vier mit einer Medaille nach Haus kommen, dann schreit das förmlich nach einer Feier. Das dachte sich wohl auch der Teamsponsor Ceratizit und begrüßte die Olympionikinnen mit einem feierlichen Empfang am neuen Logistikzentrum des Unternehmens.

Ceratizit S.A. übernimmt verbliebene Anteile von Ceratizit Los Angeles

Unter dem Jubel der versammelten Belegschaft wurden die Athletinnen auf die Bühne gebeten und dort von der Geschäftsführung und dem Vorstand von Ceratizit geehrt. Auf der Gästeliste standen zudem Vertreter aus Politik und Sport, die sich bei den Sportlerinnen für die besonderen Leistungen bedankten und zum Erfolg gratulierten. Darunter Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, sowie Günter Schabel, Vizepräsident des Bunds Deutscher Radfahrer.

Die Goldmedaillen-Folge – Olympia im Zerspanungspodcast

Eine rundum gelungen Veranstaltung, fanden auch die Sportlerinnen: „Wir haben uns wahnsinnig gefreut, dass uns Ceratizit einen solchen tollen Empfang geboten hat – das war Gänsehaut-Feeling pur“, freute sich auch Goldmedaillengewinnerin Lisa Brennauer aus Kempten. Zusammen mit Franziska Brauße war die Allgäuerin im Anschluss an die Veranstaltung noch zu Gast im Ceratizit-Podcast-Studio, um über ihre Erlebnisse bei der Olympiade zu berichten.

Die Episode „Die Goldmedaillen-Folge – Olympia im Zerspanungspodcast“ ist ab sofort im Ceratizit-Innovation-Podcast auf allen bekannten Streaming-Plattformen oder auf cutting.tools/de/podcast verfügbar. (bec)

Kontakt:
Ceratizit Deutschland GmbH
Daimlerstraße 70
87437 Kempten
Tel.: 0800 9210000
E-Mail: info.deutschland@ceratizit.com
Website: www.ceratizit.com

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de