Startseite » News »

Finanzinvestor BC Partners kauft Ceramtec

Britischer Finanzinvestor kauft Keramikhersteller
Ceramtec wechselt den Besitzer

Ceramtec wechselt den Besitzer
Ceramtec-Produkte kommen unter anderem in der Medizintechnik zum Einsatz – hier ein Hüftgelenksimplantat. Bild: Ceramtec

Der Plochinger Industriekeramik-Hersteller Ceramtec wechselt erneut den Besitzer: Rund 2,6 Milliarden Euro zahlt die Londoner Beteiligungsgesellschaft BC Partners zusammen mit zwei kanadischen Pensionskassen an den bisherigen Eigentümer Cinven, der das Unternehmen von vier Jahren für 1,5 Milliarden Euro übernommen hatte. Der Erwerb unterliegt der Zustimmung von Kartell- und ausländischen Investitionsbehörden.

„Wir freuen uns, das von BC Partners geführte Konsortium als unsere neuen Eigentümer willkommen zu heißen“, kommentiert Ceramtec-CEO Henri Steinmetz die Transaktion. „Die letzten 4 Jahre haben wir erheblich in unser operatives Geschäft und in unsere Mitarbeiter investiert. Wir haben unsere Kapazität für Keramik-Implantate am Standort Marktredwitz verdoppelt, die Organisationsstruktur vereinfacht und mit der Übernahme in England eine führende Plattform für Piezo-Keramik geschaffen. In Partnerschaft mit Cinven haben wir unsere Reise von einem an Deutschland orientierten Technologieführer hin zu einem globalen Marktführer begonnen. Wir freuen uns nun gemeinsam mit unseren neuen Eigentümern diese Reise fortzusetzen.“

Stefan Zuschke, Managing Partner bei BC Partners, ergänzt: „Wir sind überzeugt, dass Ceramtec erhebliches Potenzial für profitables und nachhaltiges Wachstum hat, sowohl organisch als auch durch Akquisitionen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Management-Team und den Mitarbeitern von Ceramtec.“

Ceramtec ist einer der größten internationalen Hersteller von Keramik für technisch anspruchsvolle Anwendungen. Die Produkte werden heute in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt, insbesondere in der Medizintechnik, im Automobilbau, in der Elektronik, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Wehrtechnik, in der Energie- und Umwelttechnik sowie in der chemischen Industrie. Die Gruppe beschäftigt mehr als 3400 Mitarbeiter an 20 Standorten weltweit. In den 12 Monaten bis Juni 2017 erzielte Ceramtec einen Umsatz von 538 Millionen Euro und ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 196 Millionen Euro.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de