Startseite » News »

45 Jahre Haimer

Vom Kleinstunternehmen zum Global Player rund um die Werkzeugtechnik
45 Jahre Haimer

45 Jahre Haimer
Haimer-Firmenzentrale in Igenhausen. Bild: Haimer

Der Werkzeugmanagement-Spezialist Haimer feiert sein 45. Firmenjubiläum.  Mit Qualitätsprodukten rund um die Werkzeugmaschine hat sich das Familienunternehmen aus Igenhausen vom Kleinstunternehmen zum innovativen Global Player entwickelt.

Am 1. März 1977 von Claudia und Franz Haimer als klassischer Lohnfertigungsbetrieb gegründet, ist Haimer bereits seit Ende 1987 mit eigenen Produkten auf dem Markt. Heute agiert der Hersteller als Systemanbieter für das komplette Werkzeugmanagement. Zum Portfolio zählen mittlerweile neben einem umfassenden Sortiment an Werkzeugaufnahmen auch Maschinen im Bereich der Schrumpf- und Auswuchttechnik, 3D-Taster, Fräswerkzeuge aus Vollhartmetall sowie Werkzeugvoreinstellgeräte. Heute beschäftigt das Familienunternehmen weltweit 800 Mitarbeiter, von denen rund 500 am Stammsitz in Igenhausen bei Augsburg beschäftigt sind. Dort wird seit 45 Jahren die Firmenphilosophie „Qualität gewinnt“ täglich aufs Neue gelebt. Als aktiver Ausbildungsbetrieb mit mehr als 50 Auszubildenden und einer hohen Übernahmequote, sichert sich Haimer von Anfang an sein künftiges Fachkräftepotenzial und leistet seinen Beitrag zur Weiterbildung junger Menschen sowie zur Zukunftssicherung des Standortes.

In den zurückliegenden Jahren hat Haimer seine globale Präsenz stetig vorangetrieben und ist heute mit 15 Vertriebs- und Serviceniederlassungen in allen zerspanungsrelevanten Märkten vertreten. Die Produktion und Montage der Haimer-Produkte findet nach wie vor ausschließlich in Deutschland statt – bei sehr hoher Fertigungstiefe.

Microset-Werkzeugvoreinstelltechnik komplettiert Portfolio

Vor fünf Jahren hat Haimer die Microset Werkzeugvoreinstelltechnik in die Unternehmensgruppe integriert. Die Haimer Microset GmbH in Bielefeld komplementiert das Produktportfolio und macht Haimer endgültig zum Systemanbieter für Werkzeugmanagement rund um die Werkzeugmaschine. Nach dem Pandemiejahr 2020 konnte Haimer 2021 wieder starkes Wachstum verzeichnen, sodass der Umsatz bereits an die stärksten Jahre vor der Corona-Zeit anknüpfen konnte.

Das weltweite Interesse an den etablierten Haimer-Produkten war nach wie vor ungebrochen und die Vollhartmetall- und modularen Fräswerkzeuge wurden zum Wachstumstreiber. Nach und nach erweitert Haimer seine Produktpalette um Lösungen rund um die Themen Digitalisierung und Automatisierung. So konnte auf der EMO Milano 2021 neben dem Werkzeugmanagement-System Haimer DAC (Data Analyzer & Controller) mit dem Shrink Automation Cube eine automatisierte Schrumpfstation vorgestellt werden, bei der ein Cobot das Ein- und Ausschrumpfen von Werkzeugen mit hoher Längenwiederholgenauigkeit unterstützt.

Für 2022 plant Haimer, mit großem Programm auch wieder auf den bekannten Fachmessen der Werkzeugmaschinenindustrie vertreten zu sein und setzt hier auf den Nachholbedarf bei vielen Kunden. Auf der AMB Stuttgart wird Haimer mit einem 300 m2 großen Stand in Halle 1 vor Ort sein, und bei der IMTS in Chicago plant Haimer USA auf über 500 m2 die neuesten Trends und Lösungen für den nordamerikanischen Markt im Rahmen des 20-jährigen Jubiläumsjahrs von Haimer USA zu zeigen .

Haimer GmbH
Weiherstr. 21
D-86568 Igenhausen
Telefon: +49-82 57-9988-0
E-Mail: haimer@haimer.de
Internet: www.haimer.com

 


Mehr zum Thema Spanntechnik
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de