Startseite » Maschinen »

Einfache Handhabung erleichtert Bediener-Ausbildung

Schleifen: Von der Maschine über die Software bis zum Service ein passendes Gesamtpaket
Einfache Handhabung erleichtert Bediener-Ausbildung

Wer im hartumkämpften Werkzeugmarkt bestehen will, muss wirtschaftlich, flexibel und präzise fertigen. AB Tools, Spezialist für Hochleistungs-Zerspanwerkzeuge aus den USA, setzt dafür auf CNC-Schleifmaschinen von Anca. Überzeugt hat die Experten neben kurzen Zykluszeiten, extremer Genauigkeit, hoher Reproduzierbarkeit und breitem Einsatzspektrum nicht zuletzt auch die einfache Handhabung der Technologie.

AB Tools wurde von Alan Baker 1977 im kalifornischen Lincoln (USA) gegründet, zwei Jahre später kam sein Sohn Jonathan Baker, heutiger Präsident von AB Tools, als erster Angestellter in das Unternehmen. Heute ist AB Tools ein führender Experte für die Herstellung von Hochleistungs-Zerspanwerkzeugen und Sonderlösungen. Das Unternehmen bedient weltweit Kunden in allen Unternehmensgrößen und aus vielfältigen Branchen wie zum Beispiel der Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie und der Medizintechnik – mit stetig wachsendem Erfolg. Das Bestseller-Produkt der Experten sind die von Alan Baker vor mehr als 25 Jahren entwickelten Shear-Hog-Fräser zum Schruppen und Finishen von Aluminium und anderen Nichteisenmetallen. „Wir stehen zu 100 Prozent hinter unseren Produkten und verwenden sie daher auch in unserer eigenen Produktion. Zum Beispiel fräsen wir Hartmetallfräser mit mehreren Nuten mit unseren Dexi-Dovetail-Werkzeugen und spannen Rohlinge sicher und zuverlässig mit unseren Accu-Hold Schaftfräser-Verlängerungen“, so Jonathan Baker.

Um die hochwertigen Werkzeuge wirtschaftlich und präzise herzustellen, setzt AB Tools mittlerweile sechs CNC-Schleifmaschinen von Anca ein. Jonathon Baker: „Bereits mit der ersten Investition in eine Anca-Maschine haben wir eine größere Vielfalt möglicher Werkzeugtypen aus unserer Herstellung erreicht. Die Maschinen laufen sauber, erfordern kaum Wartungsaufwand und sind schnell einzurichten. Zudem haben sich unsere Zykluszeiten deutlich verbessert.“

Wirtschaftlich und präzise fertigen
mit Anca-Schleifmaschinen

Alfred Lyon, Shop Supervisor und Schleifmaschinenexperte bei AB Tools: „Noch vor einigen Jahren war es schwierig, Sonderwerkzeuge wettbewerbsfähig herzustellen. Mit der Anschaffung der Anca-Maschinen änderte sich das: Dank der vielfältigen Schleifmöglichkeiten und der flexiblen Software können wir auch Einzelwerkzeuge und kleine Lose schneller produzieren. Die Effizienz des Herstellungsprozesses wurde drastisch erhöht und ermöglichte die gewinnbringende Fertigung von Sonderwerkzeugen. Damit sind wir mehr als wettbewerbsfähig und können zusätzlich kürzere Lieferzeiten einhalten.“

Gerade die MX7 Linear von Anca hat die Experten von AB Tools überzeugt. Sie wurde speziell auf die Anforderungen des industriellen Produktionsschleifens von Präzisionswerkzeugen abgestimmt. Sie eignet sich ideal für die Massenproduktion von Werkzeugen bis zu einem Durchmesser von 25 mm und ermöglicht dabei die Bearbeitung unterschiedlicher Losgrößen mit minimalen Einrichtzeiten in höchster Präzision. „Wir sind von der Oberflächenqualität, die die MX7 Linear erzeugt, begeistert. Die Schneidkanten sind perfekt und die Nuten sind wie poliert. Wir müssen nichts nacharbeiten. Wenn ich auf Social-Media-Plattformen von unseren Ergebnissen berichte, wird das oft mit Statements wie „Das ist Kunst“ kommentiert”, sagte Alfred Lyon.

Die große Genauigkeit erreicht die MX7 Linear dank der LinX-Linearmotoren. Sie sorgen für eine extrem glatte Achsbewegung. Da es sich um kontaktlose Antriebe handelt, sind Abweichungen durch Verschleiß an dieser Stelle kein Thema mehr. Zudem reduzieren sich dank der hohen Achsgeschwindigkeit und Beschleunigung die Zykluszeiten. Dabei ist LinX weitgehend immun gegen Temperaturschwankungen.

Einfache Programmierung überzeugt

Schon vor dem ersten Kauf war Alfred Lyon begeistert von der Programmierung der CNC-Schleifmaschinen, die er sich auf der IMTS von einem Anca-Techniker vorführen ließ: „In weniger als fünf Minuten war unser Werkzeug programmiert. Mit G-Code-Programmierung benötigten wir bisher dafür 20 bis 25 Minuten – zuzüglich weiteren 15 Minuten zum Schleifen. Das ist eine enorme Zeiteinsparung und reduziert den Aufwand deutlich.“

Ein weiteres Plus: Nach Fertigstellung des Jobs lässt sich das Programm und alle dazugehörigen Funktionen einfach speichern. Soll das gleiche Werkzeug noch einmal geschliffen werden, muss die Programmierung nur noch geladen werden. Dazu Alfred Lyon: „Das ist gibt uns einen großen Vorsprung in puncto Reproduzierbarkeit. In der Vergangenheit war es schwierig, immer exakt das gleiche Werkzeug herzustellen. Nutenlänge, Schnittlänge, Freiwinkel und Abstände variierten oft, wenn auch nur leicht. Mit Anca-Maschinen haben unsere Schneidwerkzeuge bei jeder Schleifbearbeitung immer genau dieselben Maße. “

Herzstück der Anca-Technologie ist die ToolRoom-Software, die in jede Anca-Anlage integriert ist. Im gesamten Schleifprozess bietet sie eine große Anwendungsvielfalt – ob beim ersten Werkzeugentwurf, beim Herstellen oder beim Nachschleifprozess. Daneben punktet sie mit Flexibilität, Bedienerfreundlichkeit sowie Prozessintegration und sorgt für eine präzise Produktion. Praktische Werkzeugassistenten, integrierte 2D- und 3D-Grafiken, klare Hilfeabbildungen für alle Parameter sowie bedienerfreundliche Schnittstellen mit Touchscreen sind nur ein Bruchteil der zahlreichen, benutzerfreundlichen Funktionen. So lassen sich mit minimaler Designzeit und maximaler Maschinenausnutzung herausragende Werkzeuge fertigen.

Wie einfach sich Anca-Maschinen mit ToolRoom programmieren und bedienen lassen, zeigte sich dann bei der dreitägigen Schulung durch einen Anwendungs-Ingenieur von Anca vor Ort bei AB Tools. „Ich lerne schon immer schnell, aber wie intuitiv die Bedienung und Programmierung geht, hat mich dann doch überrascht. Bereits nach einem Tag konnte ich selbstständig Werkzeuge schleifen und am zweiten Tag brauchte ich die Hilfe des Ingenieurs kaum noch. Die einfache Handhabung der Anca-Technologie ist angesichts des Mangels an qualifiziertem Personal besonders wichtig. Es erleichtert uns, Bediener an der Maschine auszubilden und die Wissenslücke zu schließen“, so Alfred Lyon.

Simulationssoftware erweitert Möglichkeiten

„Früher benötigte man eine große Vorstellungskraft, um ein Werkzeug zu konstruieren und hoffte, dass es nach der Herstellung so aussah, wie man es sich vorgestellt hat. Mit der Simulationssoftware können wir das Werkzeug mit allen angegebenen Parametern herstellen und sehen, wie das fertige Werkzeug aussehen wird. In Kombination mit der Möglichkeit, von der Maschine aus zu programmieren, hat sich die Herstellung von Schneidwerkzeugen revolutioniert.“

Der CIMulator 3D von Anca simuliert nicht nur das geschliffene Werkzeug, sondern auch sämtliche Schleifbewegungen, Maschinenmodelle und Zubehör. So kann die komplette Schleifsequenz abgespielt und Zusammenstöße verhindert werden. Zudem reduziert die Offline-Überprüfung von Werkzeuggeometrie und Prozess die Entwicklungszeit und optimiert die Maschinenausnutzung.

Die Möglichkeit der Anca-Technologie, Schleifprogramme auch außerhalb der Maschine zu programmieren, hat sich bei AB Tools schon enorm bewährt: Aufgrund einer Rückenoperation musste Alfred Lyon, der Schleifexperte von AB Tools, für einige Monate seinem Arbeitsplatz fern bleiben. „Ich wollte danach gerne so schnell wie möglich wieder arbeiten. Dank der Anca-Technologie und Software war das problemlos von zu Hause möglich. Die geschriebenen Programme konnte ich einfach per E-Mail an mein Team schicken, die sie dann einfach mittels USB auf die Maschine übertrugen und mit dem Schleifen loslegen konnten“, freut sich Alfred Lyon. Auch Jonathan Baker ist begeistert von der Offline-Funktion: „Alfred ist einer unserer wichtigsten Mitarbeiter. Dass wir dank der Simulationssoftware so schnell wieder auf sein Know-how zurückgreifen konnten, war wichtig für die Entwicklung von AB Tools.“

„Wir sind mit Anca sehr zufrieden – nicht zuletzt auch wegen des guten Services. Denn ein Produkt kann noch so herausragend sein, wenn es keinen Support gibt, ist das ein Problem. Bei Anca schreiben wir einfach eine E-Mail und erhalten innerhalb kurzer Zeit Antwort, oder es steht sogar direkt ein Techniker vor der Tür. Dieses hohe Serviceniveau erhielten wir von der ersten Maschine an. Genau so muss das sein“, so Jonathon Baker. „Die Anca-Technologie hat uns von Anfang an große Erfolge beschert und wir sind zuversichtlich, dass sich uns durch die Weiterentwicklung der CNC-Schleifmaschinen von Anca künftig weitere ungeahnte Möglichkeiten eröffnen.“

Anca Europe GmbH
www.anca.com

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de