Startseite » Werkzeuge »

Spannfutter mit ER-Konus sorgen für Präzision

Schunk: Polygonspanntechnik nun auch für angetriebene Werkzeuge
Spannfutter mit ER-Konus sorgen für Präzision

Spannfutter mit ER-Konus sorgen für Präzision
Schunk Tribos-Polygonspannfutter mit ER-Konus sind speziell für Drehmaschinen und Rundtaktautomaten konzipiert. Sie ermöglichen kurze Rüstzeiten und eine exakte Voreinstellung. Selbst kleinste Schaftdurchmesser lassen sich präzise direkt spannen. Bild: Schunk
Die Schunk-Tribos-Polygonspanntechnik kann ab sofort auch auf Drehmaschinen und Rundtaktautomaten mit angetriebenen Werkzeugen genutzt werden. Hierfür hat Schunk spezielle Polygonspannfutter mit ER-Konus entwickelt, die sich mit allen handelsüblichen Aufnahmen für ER-Spannzangen kombinieren lassen, insbesondere auch mit angetriebenen Werkzeughaltern.

Das Spannsystem nutzt die hohe Einsatzflexibilität des ER-Kegels und verbindet diese mit der Präzision der Polygonspanntechnik. Anstelle der wenig präzisen Spannzange wird einfach die Tribos-Aufnahme in den vorhandenen Werkzeughalter eingesetzt und mithilfe der ER-Spannmutter fixiert. Der Vorteil: Die Werkzeuge lassen sich in den Tribos-Aufnahmen mit einer Genauigkeit von 0,01 mm in der Länge voreinstellen und mit wenigen Handgriffen in die Spannzangenfutter einwechseln. Dabei profitieren Anwender zum einen von schnellen Rüstzeiten, zum anderen von der im Vergleich zu ER Spannzangen deutlich höheren Wiederholgenauigkeit des Spannsystems in puncto Rundlauf und Auskraglänge.

Spezialisten für
Mikro- und Volumenzerspanung

Tribos spannt selbst Werkzeuge mit kleinsten Schaftdurchmessern präzise. Das einteilige Spannsystem ist unempfindlich gegen Schmutz und weist eine hohe Radialsteifigkeit auf. Die Polygonspannfutter mit ER-Konus gibt es in zwei Ausführungen: Der besonders schlanke Tribos-Mini ER ist für die Mikrobearbeitung. Im speziellen ist er gefragt, wenn es um kleine Schaftdurchmesser, um filigrane Bearbeitungen und um schwer zugängliche Bereiche geht. Er ist in den Baugrößen ER 11 (Spanndurchmesser 1 mm bis 4 mm) sowie ER 16, ER 20, ER 25 und ER 32 (Spanndurchmesser 1 mm bis 6 mm) lieferbar.

Tribos-RM ER wiederum ist auf die präzise Volumenzerspanung im hohen Drehzahlbereich spezialisiert. Seine hohen Spannkräfte ermöglichen bei exzellentem Rundlauf hohe Zerspanleistungen und steigern so die Produktivität. Die fachwerkartige Bauweise und die hohe Stabilität dämpfen Schwingungen und sorgen für lange Standzeiten der Werkzeuge. Tribos-RM gibt es in den Baugrößen ER 20 (Spanndurchmesser 3 mm bis 8 mm) sowie ER 25 und ER 32 (Spanndurchmesser 3 mm bis 12 mm).

Nahezu wartungs- und verschleißfrei

Mit ihrer hohen Rundlaufgenauigkeit  0,01 mm und einer Wuchtgüte G 2.5 bei 25 000 min-1 erfüllen die Werkzeughalter selbst hohe Anforderungen. Ihre rotationssymmetrische Bauweise ermöglicht sehr hohe Drehzahlen sowie die Einhaltung anspruchsvoller Form- und Lagetoleranzen bei filigranen Bearbeitungen.

Da das Spannsystem ohne bewegliche Teile arbeitet, ist es mechanisch unempfindlich. Es gewährleistet eine nahezu wartungs- und verschleißfreie Spannung. Dauertests zeigen, dass auch bei tausendfach wiederholten Spannvorgängen keinerlei Materialermüdung auftritt und der Rundlauf vollständig erhalten bleibt. Damit ist Tribos laut Hersteller anderen Spanntechnologien, wie etwa ER-Spannzangen, deutlich überlegen.

Nahezu wartungs- und verschleißfrei sorgen die Präzisionswerkzeughalter in unterschiedlichsten Branchen für hohe Oberflächengüten, minimalen Werkzeugverschleiß und hohe Zerspanleistungen.

Schunk GmbH & Co. KG
www.schunk.com


Mehr zum Thema Spanntechnik


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de