Startseite » Werkzeuge »

Optimierter Wechselkopf

Ausspitzung und Schneidkantenverrundung verbessert
Optimierter Wechselkopf

Optimierter Wechselkopf
Die neuen Komet KUB K2 Wechselköpfe sind technisch verbessert und variabel gestaltbar. Bild: Komet Group
Mit dem Wechselkopfsystem des zweischneidigen Komet KUB K2 wurde ein Konzept wechselbarer Bohrköpfe realisiert, das die Wirtschaftlichkeits- und Flexibilitätsvorteile austauschbarer Schneidkörper nutzt. Durch Veränderungen im Herstellverfahren ist es Komet gelungen, die Wechselköpfe technisch zu verbessern. Diese warten nun mit einer optimierten Ausspitzung und Schneidkantenverrundung auf. Der geschliffene Spanraum sorgt für reibungslosen Späneabfluss. Komplett geschliffen ist auch die Drehmomentmitnahme. Die gegenüber dem Vorgängermodell etwas reduzierte Länge des Einschraubkopfes trägt zu höherer Stabilität bei.

Auch die Montage des Wechselkopfes wurde verbessert, so dass nur noch ein Montageschlüssel für den kompletten Durchmesserbereich erforderlich ist. Die Grundhalter des Bohrwerkzeugs können aber weiterhin verwendet werden. Die Einschraubköpfe sind selbstklemmend und selbstzentrierend und erreichen eine hohe Wiederholgenauigkeit, so dass die Werkzeugwechselzeiten auf ein Minimum reduziert werden. Bei den Wechselköpfen sind viele vom Standard abweichende Sonderausführungen wie spezielle Geometrien oder Variationen des Spitzenwinkels möglich. Außerdem stehen verschiedene Hartmetallsorten zur Auswahl, wodurch insgesamt die Variabilität bezüglich der zu zerspanenden Werkstoffe zunimmt. ■
Komet Group GmbHwww.kometgroup.com


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de