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Messe Stuttgart verbucht Rekordumsatz

Neue Halle trägt den Namen Paul Horn
Messe Stuttgart verbucht Rekordumsatz

Messe Stuttgart verbucht Rekordumsatz
Ab 2018 wird die neue Halle 10 – im Bild rechts noch als Montage zu sehen – die Ausstellungsfläche der Messe Stuttgart auf 120 000 m2 schrauben. Namenpate wird der Tübinger Werkzeughersteller Paul Horn GmbH Bild: Messe Stuttgart
Mit 137 Millionen Euro hat die Messe Stuttgart im Geschäftsjahr 2014 den höchsten Umsatz in ihrer 75-jährigen Geschichte erzielt. Das Ergebnis beträgt vor Pacht und Ertragssteuer rund 15 Millionen Euro. „Trotz eines wirtschaftspolitisch angespannten Umfelds in unseren Kernmärkten ist es gelungen, das Ergebnis in einem geraden, starken Messejahr erneut zu verbessern“, freut sich Geschäftsführer Ulrich Kromer.

Eine Rekordzahl von 21 399 Ausstellern präsentierten ihr Angebot. Die Anzahl der Messen am Standort Stuttgart lag mit 72 über dem Vorjahresniveau (57) und setzte sich aus 49 Eigenveranstaltungen und 23 Gastmessen zusammen. 1 327 000 Besucher waren bei den Veranstaltungen in den Messehallen und im Internationalen Congresscenter zu Gast, 76 000 davon kamen aus dem Ausland.
Garant für den Erfolg waren sowohl Messe-Flaggschiffe wie beispielsweise die Werkzeugmaschinenmesse AMB, die Freizeit- und Tourismusmesse CMT, die Oldtimermesse Retro Classics und die Bildungsmesse Didacta als auch erfolgreich positionierte Neuprodukte. „In den vergangenen fünf Jahren hat unser Team 13 neue Messethemen realisiert“, so Geschäftsführer Roland Bleinroth. Hinzu kommen 17 neue Themen bei Gastveranstaltungen. Premiere hat in diesem Jahr unter anderem die Moulding Expo Stuttgart, die das Portfolio im Bereich der Industriemessen erweitert. Die Internationale Fachmesse Werkzeug-, Modell- und Formenbau startet im Mai und wird danach im Zwei-Jahres-Turnus in Stuttgart stattfinden.
„In den sieben Jahren auf dem neuen Messegelände haben wir unsere Umsätze fast verdoppelt“, beschreibt Kromer die Geschäftsentwicklung. „Unsere Messen sind nahezu alle gewachsen, die Hallen in geraden Jahren mehr als 250 Tage im Jahr belegt. Wir stoßen an unsere Grenzen. Insbesondere bei unseren Messe-Flaggschiffen könnten wir bedeutend mehr Fläche verkaufen als uns aktuell zur Verfügung steht.“
Abhilfe wird hier ab 2018 eine neue Halle schaffen. Gesellschafter und Aufsichtsrat haben in 2014 grünes Licht für den Bau einer Halle 10, für die der Tübinger Werkzeughersteller Paul Horn Pate steht, und die Aufwertung des Eingangs West gegeben. Die neue Halle soll eine Ausstellungsfläche von rund 14 600 m2 umfassen – bei einer Gesamtfläche der Messe von dann rund 120 000 m2. Kromer: „Läuft alles nach Plan, können wir im Herbst dieses Jahres den Grundstein legen, die Halle zur CMT 2018 in Betrieb zu nehmen.“
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