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Okuma Support Center bietet Rundum-Service

Ersatzteillieferung binnen 24 Stunden
Okuma Support Center bietet Rundum-Service

Okuma Support Center bietet Rundum-Service
Defekte Spindeln werden von Okuma an den Originaltestständen einer ausgiebigen Analyse unterzogen und instand gesetzt.
Mit seinem Customer Support Centre hat der Werkzeugmaschinenhersteller Okuma ein internationales Servicenetz für Anwender etabliert. Aus der europäischen Zentrale in Krefeld koordinieren die Japaner die Lieferung von Austauschkomponenten an Kunden in 32 Ländern. Diese erfolge in 95 Prozent der Fälle binnen 24 Stunden und reduziere so kostspielige Stillstandzeiten auf ein Minimum.

Sein Alleinstellungsmerkmal als Komplettanbieter übeträgt Okuma auch auf den Service: Neben der Ersatzteillieferung umfasst dieser die präventive Wartung der Maschinen, die Reparatur und den Austausch von Spindeln sowie die lokale Betreuung durch zertifizierte Techniker in ganz Europa. Der umfängliche Support soll Kunden vor allem Sicherheit bieten, denn unvorhergesehene Beeinträchtigungen im Produktionsablauf kosten Zeit und Geld. Durch präventive Wartungsmaßnahmen kann die Mehrzahl der Großschäden ausgeschlossen werden.
Kommt es an einer der 25 000 in Europa installierten Okuma-Maschinen dennoch zu einem Ausfall, kann der Hersteller umgehend reagieren: Neben den 35 000 Austauschkomponenten im Lagerbestand in Krefeld stehen durch das weltweite Händlernetz über 100 000 weitere Ersatzteile für den Notfall zur Verfügung. Dabei liefert Okuma ausschließlich Komponenten aus dem eigenen Haus, um Komplikationen, die durch Leistungen und Komponenten von Fremdanbietern entstehen können, auszuschließen. Weil die von Okuma hergestellten Maschinen, Steuerungen und die zugehörige Software perfekt aufeinander abgestimmt sind, gestaltet sich die Fehleranalyse zudem schnell und einfach. Kurzfristige Abhilfe schaffen zudem Hotlines, Fernwartung oder Service-Apps für die Diagnostik.
In der hauseigenen Spindelwerkstatt werden Spindeln in der Regel in weniger als fünf Tagen repariert. Für hohe Zuverlässigkeit ersetzt der Support stets nicht nur die defekten Teile, sondern alle Hauptkomponenten wie z. B. Drehdurchführungen. Die defekten Einheiten werden an den Originaltestständen einer ausgiebigen Analyse unterzogen und wieder instand gesetzt. Für den schnellen Austausch innerhalb von 24 Stunden lagert Okuma zudem 400 Einheiten am Krefelder Standort, 400 weitere hält die amerikanische Schwester des Unternehmens bereit. Nach dem Austausch gewährt Okuma zwei Jahre Garantie auf reparierte und drei Jahre auf neue Spindeln.
Um eine größtmögliche Verfügbarkeit sowie die Ersatzteillieferung „just-in-time“ zu gewährleisten, hat Okuma zuletzt 3 Millionen Euro in die Lagerhaltung investiert und über 1000 m2 zusätzliche Hallenfläche angelegt, eine neue Verschieberegalanlage installiert sowie mehr als 1800 Palettenstellplätze geschaffen. Auch personell stockt Okuma das Supportteam in der Europazentrale stetig auf.
Für die neu eingerichtete Abteilung Board Repair, die im April die Arbeit am Standort Krefeld aufnimmt, hat Okuma den Personalbestand ebenfalls erweitert. In der Antriebs- und Platinenreparatur setzen die Techniker unter Einsatz von Originalkomponenten unterschiedlichste Steuerungstypen ab der OSP 7000 instand. ■
Okuma Europe GmbHwww.okuma.eu
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