Startseite » Maschinen »

Maschinenbauer warten auf den Durchbruch

2 Prozent weniger Aufträge im Mai
Maschinenbauer warten auf den Durchbruch

Maschinenbauer warten auf den Durchbruch
Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau Quelle: VDMA
Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau hat im Mai sein Vorjahresniveau um real 2 Prozent verfehlt. Laut Branchenverband VDMA lagen die Inlandsbestellungen um 4 Prozent unter dem Wert des Vorjahres, die Bestellungen aus dem Ausland stagnierten dagegen. Ein Zuwachs der Bestellungen wurde aus den Nicht-Euroländern verbucht, dieser erreichte im Mai plus 1 Prozent. Der Auftragseingang aus den Euro-Partnerländern sank dagegen um 6 Prozent. „Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer warten weiter auf den Durchbruch“, kommentiert VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. „Das Jahr hat in der Maschinenproduktion sehr durchwachsen angefangen; von Januar bis einschließlich April liegen wir nun bei real plus 1,1 Prozent. Wir gehen davon aus, dass wir uns im Lauf des Jahres schrittweise unserer Prognose von 2 Prozent Produktionsplus nähern können.“

Im aussagekräftigeren Drei-Monats-Vergleich verbuchten die Maschinenbauer zwischen März und Mai unterm Strich eine Stagnation. Einem Minus von 2 Prozent der inländischen Aufträge stand ein Zuwachs von 1 Prozent aus dem Ausland gegenüber.
Die Griechenland-Krise hat im deutschen Maschinen- und Anlagenbau bislang noch keine Spuren hinterlassen. „Griechenland ist für uns kein großer Markt, er rangiert nur auf Platz 54 der Exportrangliste des deutschen Maschinenbaus“, erläutert Wiechers. Lediglich 0,2 Prozent aller Maschinenausfuhren wurden im vergangenen Jahr in das südeuropäische Land geliefert, das entsprach einem Wert von 360 Millionen Euro. „Wir hatten eine erfreuliche Entwicklung in den vergangenen drei Jahren bis ins erste Quartal dieses Jahres hinein, wenngleich von niedrigem Niveau aus“, ergänzt der VDMA-Chefvolkswirt. „Wir müssen allerdings damit rechnen, dass dieses Plus bald aufgezehrt ist.“
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de