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Lösungen für die Weich- und Hartfeinbearbeitung

Fünf Neuheiten und ein Koffer voller Innovationen
Lösungen für die Weich- und Hartfeinbearbeitung

Gleich fünf EMO-Neuheiten im Gepäck hatten die Unternehmen der DVS Group. Neueste Entwicklungen aus allen Bereichen der Weich- und Hartfeinbearbeitung, integrierte Systemlösungen für die Serienproduktion von Pkw-Getriebekomponenten sowie spannende Innovationen im Werkzeugsegment wurden auf der Messe vorgestellt.

Die DVS-Unternehmen Buderus Schleiftechnik, Diskus Werke Schleiftechnik, Naxos-Diskus Schleifmittelwerke, Pittler T&S, Präwema Antriebstechnik, Werkzeugmaschinenbau Ziegenhain WMZ sowie das neueste Mitglied der Gruppe, die DVS Tooling GmbH, präsentierten sich in Mailand

Bürstentgratanlagen zum Inline-Entgraten
Eine der gleich fünf Neuheiten der DVS Group kommt von Diskus Werke Schleiftechnik. Aus einer Hand bietet Diskus zusätzlich zu den bekannten Plan- & Doppelplanschleifmaschinen nun auch Bürstentgratanlagen zum Inline-Entgraten mit einer hochproduktiven Diskus-Planschleifbearbeitung an. Dank der synchronisierten Bearbeitung und den in der Entgratanlage verbauten Hochleistungsspindeln, können die von der Schleifmaschine vorgegebenen, äußerst kurzen Taktzeiten auch beim Entgraten oder Kantenverrunden beibehalten werden. Erste Anwendungsbeispiele belegen, dass neben dem klassischen Entgratvorgang auch eine Verbesserung der Oberflächenqualität um ca. 30 % erreicht werden kann.
Echter Taktzeitoptimierer
Ein echter Taktzeitoptimierer ist das Pittler Multitool, das im Rahmen der EMO ebenfalls zum ersten Mal gezeigt wurde. Mit bis zu sechs Drehwerkzeugen an einem Adapter, kann der Werkzeugwechsel direkt am Werkstück vollzogen werden. Das spart Zeit bei der Bearbeitung und Platz im Werkzeugmagazin. Dank unterschiedlicher Adapterlängen perfekt auf die Geometrie des Bauteils angepasst, können Außen-, Innen- und Plandrehoperationen, Hinterschnitte oder Einstiche hocheffizient gefertigt werden. Wahlweise mit HSK, Capto oder SK-Schnittstelle ausgestattet, fügt sich das Pittler Multitool perfekt in jedes Werkzeugkonzept einer Pittler Maschine ein. Zur Anwendung bringt Pittler das neue Multitool in der dritten Generation seiner Maschinenserie für Komplettbearbeitungen PV3. Die Maschinenplattform, die als bis dato einzige am Markt das Verzahnen im Wälzschälverfahren im Rahmen der Komplettbearbeitung ermöglicht, ist in diesem Zusammenhang auch für Dreh-, Bohr-, Schleif- und Fräsarbeiten für Bauteile bis zu 1600 mm Durchmesser ausgelegt.
Output steigern – Kosten senken
Wie man gleichzeitig Werkzeugkosten senkt und den Output einer Schleifmaschine erhöht, zeigte Buderus Schleiftechnik anhand der Kombinationsbearbeitung eines Getriebeschaltrades. Gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen der Naxos-Diskus Schleifmittelwerke wurden CBN-Schleifscheiben entwickelt, die auch beim Einsatz von Emulsion zu einer deutlich geringeren Bearbeitungszeit gegenüber konventionellen Schleifscheiben führen. Durch die Verwendung von kleineren Schleifscheibenabmessungen für die Außen- und Planflächenbearbeitung sind zudem erhebliche Werkzeugkosteneinsparungen realisierbar.
Neue Taktzeit-Dimensionen
Eine weitere DVS-Neuheit und gleichzeitig auch Weltpremiere steuerte Präwema Antriebstechnik zur diesjährigen EMO bei. Ein kombinierter Technologieeinsatz von Verzahnen, Entgraten, Anspitzen und Hinterlegen in einer Maschine offeriert dem Anwender neue Taktzeit-Dimensionen. Zwei neu entwickelte 5-Achs Frästürme sowie ein optimiertes Verzahnungsmodul zur Anwendung der hocheffizienten Wälzschältechnologie sind Kernbestandteile der neuen Maschine. Ideal geeignet für Synchronteile des Fahrzeuggetriebes wie Schiebemuffen, kann ein Großteil der Grünbearbeitung des Werkstücks in nur einer Aufspannung gefertigt werden. Je nach Anforderung können weitere Bearbeitungsmodule und verschiedenste Automationslösungen hinzugefügt werden. Kurze Verfahrwege erlauben kurze Taktzeiten. Dies wird dank der mittigen Beladung über ein Transportshuttle und den rechts und links davon angeordneten Bearbeitungseinheiten erreicht. Für einen noch höheren Output kann die Präwema Maschine alternativ mit einer zweiten Werkstückspindel ausgestattet werden.
2-Zonen-Honring
Als neuer Anbieter von Original-Werkzeugen und Technologiesupport für das Präwema Verzahnungshonen stellte sich DVS Tooling den Fachbesuchern in Mailand vor. Mit im Gepäck hatte man den gemeinsam mit Naxos-Diskus neu entwickelten 2-Zonen-Honring „Präwema Original 1.725″. Das optimierte Dämpfungsverhalten des neuen Honwerkzeugs ermöglicht eine noch präzisere Bearbeitung am verzahnten Getriebe-Bauteil, wodurch sich die Laufruhe der Bauteile im Innern des Getriebes weiter verbessert.
Verzahnungshonen von Getriebeteilen
„Vario Speed Dressing“ steht für niedrigere Werkzeugkosten und die Erhöhung der Flexibilität beim Verzahnungshonen von Getriebeteilen mit Maschinen der Präwema Antriebstechnik. Über die Maschinensoftware können Änderungen an der Mikrogeometrie der Verzahnung ohne Austausch des Abrichters direkt vorgenommen werden. Das äußerst flexible Abrichtwerkzeug „Vario Speed Dresser“ der DVS Tooling bringt die neuen Geometrien in das Honwerkzeug ein. Eine speziell entwickelte Veredelungstechnologie der DVS Tooling verleiht dem „Vario Speed Dresser“ dabei den Feinschliff, wodurch bisher unerreichte Bearbeitungsergebnisse realisiert werden können.
Rückgang der Werkzeugkosten
Ebenfalls Teil der Technologie ist das „VarioSpeed Profiler“ genannte Verzahnungswerkzeug, das den Honring bis zu drei Mal neu verzahnt, wodurch ein beträchtlicher Rückgang der Werkzeugkosten zu erzielen ist. Die VSD Technologie wurde dem Mailänder Fachpublikum an einer Präwema Synchrofine Maschine vorgestellt.
DVS Group c/o Diskus Werke AG www.dvs-gruppe.com
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