Startseite » Maschinen »

Kugelumlaufspindeln schleifen

Neue A-Achse revolutioniert das Gewindeschleifen
Kugelumlaufspindeln schleifen

Für technologisch anspruchsvolle Außen- und Innengewinde mit großen Steigungen waren bisher Sonder-Schleifmaschinen die erste Wahl. Das ändert sich mit der Einführung einer A-Achse auf den Studer-Rundschleifmaschinen S41 und S22 ab sofort. Dank der neuen A-Achse können in Zukunft z. B. Kugelumlaufspindeln, Gewindelehren oder Gewinderollen mit großen Steigungen perfekt geschliffen werden.

Mit der neuen A-Achse auf den beiden Studer Rundschleifmaschinen S41 und S22 revolutioniert Studer das Gewindeschleifen auf Rundschleifmaschinen. Mussten Anwender bisher auf investitionsintensive Sonder-Schleifmaschinen zurückgreifen, um beispielsweise Kugelumlaufspindeln oder Schnecken zu schleifen, kann dies ab sofort auf den beiden Rundschleifmaschinen Studer S41 und S22 geschliffen werden. Möglich macht das eine neu integrierte A-Achse, die seit September 2013 optional erhältlich ist. Das ist ein großer Schritt in Richtung effiziente Komplettbearbeitung in einer Aufspannung.

Nicht neu – nur anders
Gewindeschleifen auf Studer-Schleifmaschinen ist nicht neu. Seit 1997 beherrscht der Thuner Schleifmaschinenhersteller das Verfahren und hat es in den letzten Jahrzehnten perfektioniert. Der Unterschied zum neuen Verfahren mit A-Achse: Bisher setzte Studer auf das achsparallele Gewinde-Schleifverfahren. Mit diesem Verfahren können zirka 75 Prozent aller nachgefragten Gewinde-Arten abgedeckt werden, doch für die restlichen 25 Prozent ist eine neigbare Schleifscheibe (A-Achse) erforderlich, abgestimmt auf den Gewindesteigungswinkel.
Investition in Spezialmaschine lohnte nicht
Für Gewindetypen mit großer Steigung gab es in der Vergangenheit immer wieder Anfragen an die Studer-Spezialisten. Der Grund war, dass viele Kunden zu kleine Losgrößen für diese spezifischen Gewinde haben. Eine Investition in eine Spezial-Gewindeschleifmaschine lohnte nicht. Alternativen gab es bisher keine am Markt. Dazu Verkaufsleiter Antonio Bottazzo: „Die A-Achse hatten wir schon länger in Planung. Sie wurde jetzt aufgrund des steigenden Marktbedürfnisses innerhalb eines Jahres entwickelt. Mit Erfolg, seit der EMO 2013 können die beiden Studer-Schleifmaschinen S41 und S22 mit zusätzlichem A-Achsen-Modul für komplexes Gewindeschleifen ausgerüstet werden.“
Erhard Kämpf, Abteilungsleiter Formen und Gewinde, kennt aber auch die Bedenken einiger Kunden: „Spätestens jetzt kommt die Frage: ‚Kann die Rundschleifmaschine mit modularer A-Achse einer Spezialmaschine Paroli bieten?‘ Wir gehen davon aus, dass es immer Skeptiker geben wird.“ „Deshalb muss unsere Aufgabe sein“, führt Bottazzo fort, „solche Anwender zu überzeugen. Das ist nun unser Job.“
Entscheidender Vorteil
Kämpf hebt in diesem Zusammenhang die Vorzüge von Universalmaschinen hervor: „Der entscheidende Vorteil gegenüber Spezialmaschinen ist, dass es Universal-Rundschleifmaschinen sind. Die können nicht nur perfekt Gewindeschleifen, die können – je nach Schleifkopfvariante (S41) – auch Komplettbearbeitungen durchführen. Das heißt, die Werkstücke sind komplett in einer Aufspannung zu fertigen. In den meisten Fällen ist man deshalb erstens präziser und zweitens schneller.“
Früher vier – heute eine Maschine
Dazu ein Beispiel: Einer der ersten Studer-A-Achsen-Anwender ist ein Hersteller von Schneidwerkzeugen. Die wurden bis dahin im Rahmen eines aufwendigen Fertigungsprozesses auf vier Schleifmaschinen gefertigt. Heute werden die gleichen Prozesse auf einer Studer-Maschine S41 mit schwenkbarem Schleifspindelstock mit integrierter A-Achse, also eine Kombination aus Rund- und Gewindeschleifen, extrem schnell innerhalb der vorgegebenen Toleranzgrenzen bearbeitet.
Das erhöht nicht nur die Genauigkeit und die Produktivität, sondern reduziert in einem hohen Maße die Durchlaufzeit der Werkzeuge in der Produktion. Weitere positive Effekte sind der reduzierte Maschinenpark und der geringere Platzbedarf.
Zwei A-Achsen für die S41
Produktivität ist das Stichwort, wenn es um Wirtschaftlichkeit geht. Hier punktet die S41 doppelt: Sie kann sogar mit zwei A-Achsen ausgestattet werden. Ein enormer Vorteil bei hochproduktiven Anwendungen: Eine Schleifscheibe kann für das Schruppen (aus dem Vollen) und die zweite für das Schlichten genutzt werden.
Innengewinde inklusive
Universal würde nicht universal bedeuten, wenn die A-Achse nicht auch für das Innengewindeschleifen konzipiert worden wäre. Innengewinde sind insbesondere dann anspruchsvoll, wenn die Bohrungen lang sind. Deshalb ist es bedeutend, dass zusätzlich die intelligente Software Studer Thread in der Lage ist, Teilwinkel zu kompensieren, die aus Kollisionsgründen zwischen Schleifdorn und Bohrung nicht voll geneigt werden können.
Fazit
Die neue A-Achsen-Funktionalität spricht insbesondere Kunden an, die Bauteile mit komplexen Gewinde-Geometrien mit großen Steigungen bisher extern, bei einem Gewindeschleif-Spezialisten, fertigen lassen mussten. Mit der neuen A-Achse auf der S22 und S41 können solche Aufträge heute problemlos „Inhouse“ in einer Aufspannung geschliffen werden. Den Kunden bringt die neue A-Achse mehr Flexibilität und Knowhow, eine höhere Wertschöpfung, eine höhere Produktivität und nicht zuletzt einen geringeren logistischen Aufwand. Alle Faktoren zusammen genommen führen schlussendlich zu einer besseren Wirtschaftlichkeit.
Fritz Studer AG www.studer.com
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de