Startseite » Maschinen »

Hochpräzision in der Bauteilherstellung

SRS System erlaubt mikrometergenaues Einstellen der Spannzange
Hochpräzision in der Bauteilherstellung

Zur EMO thematisiert der Präzisionsspezialist Schaublin sein Portfolio innovativer Maschinenkonzepte und moderner Spanntechnik. Highlights sind unter anderem das Hochgeschwindigkeits-CNC-Bearbeitungszentrum HSM 330, das CNC-Schleif- und -Drehzentrum TG 202 sowie das SRS-System, mit dem Spannzangen auf maximal 2 µm Rundlauffehler eingestellt werden können.

Das CNC-Schleif- und -Drehzentrum TG 202 ermöglicht dem Anwender in einer Aufspannung hartdrehen, fräsen und schleifen. Damit ist es gelungen, die konkurrierenden Verfahren Drehen und Schleifen zur Komplettbearbeitung von anspruchsvollen Bauteilen unter einer Maschinenhaube zu vereinen.

Roland Gerlach, Vertriebsleiter in Langenselbold: „Ein wichtiges Gesprächsthema während der EMO wird auch unser neues Hochgeschwindigkeits-CNC-Bearbeitungszentrum HSM 330 sein. Es kann dank extremer Zerspangeschwindigkeiten und höchster Präzision zur Mittel- und Kleinteilefertigung etwa in der Uhren-, Automobil-, Elektronik-, Medizintechnik- sowie Luft- und Raumfahrtindustrie hochproduktiv eingesetzt werden. Grundlage dafür sind konstruktive Vorteile wie etwa direkt angetriebene Hochleistungsspindeln sowie moderne Linear-, Werkzeugwechsel- und Automationstechnologie.“

Ein zweiter Messefokus wird die Spanntechnik sein. Mit der Einführung des Runout Adjustment Systems (SRS) gab es nochmals einen Präzisionsschub für die Spannzangen. Dank SRS ist der Zerspaner in der Lage, die Konizität von Spannzangen auf zwei Ebenen ohne große Fachkenntnisse auf den Mikrometer genau einzustellen. Ein weiterer Vorteil: SRS ist wartungsarm und lässt sich mit verschiedensten Spannzangen und auf den unterschiedlichsten Maschinen einsetzen. Roland Gerlach: „Die neue Generation SRS 2017 wurde in der funktionellen Handhabung verbessert. Durch diese konstruktiven Modifikationen wird SRS noch bedienerfreundlicher, und die Einstellung des optimalen Rundlaufs auf unter 2 Mikrometer geht noch schneller. Das spart Zeit und unterm Strich Kosten ein.“

Schaublin GmbH
www.schaublin.de
EMO Halle 5 Stand A70

Unsere Webinar-Empfehlung


Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de