Startseite » Maschinen »

Highspeed-Fräsen von Dental-Rohlingen

Herstellung von Zahnprothesen auf schneller Fräsmaschine
Highspeed-Fräsen von Dental-Rohlingen

Ende 2014 entschloss sich der norddeutsche Medizinprodukte-Hersteller Merz Dental, die Fertigung von Dental-Rohlingen wieder ins Unternehmen zurückzuholen. Für die Produktion der scheibenförmigen „Disks“ setzten die Schleswig-Holsteiner auf eine Brother Speedio S500X1 und konnten die monatliche Stückzahl um ein Vielfaches erhöhen.

Die Discs dienen als Rohlinge, aus denen in Dentallabors Provisorien für Kronen, Brücken oder Kappen hergestellt werden, wobei hohen Anforderungen an Material und Dichtigkeit bestehen. Aufgrund der Weiterverarbeitung in den Dentalfräsmaschinen müssen die Rohlinge aus medizinischem Plexiglas (PMMA) zudem auf den Zehntel Millimeter genau sein. „Und durch diesen Anspruch eignet sich eine schnelle Fräsmaschine wie die Speedio S500X1 hervorragend“, erklärt Christian Borowski, Leiter Zahnformtechnik Merz Dental in Lütjenburg. „Wir könnten die Teile auch auf einer gesteuerten Drehmaschine fertigen, aber das wäre bei weiten weniger wirtschaftlich.“

Dank der hohen Geschwindigkeit der Speedio und eines zusätzlichen pneumatischen Schnellspannsystem fällt alle 70 Sekunden ein Teil von der Maschine. „Auch Dank des sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses hat sich die Anschaffung der Maschine damit absolut gelohnt“, so Borowski, der seit 14 Jahren im Unternehmen ist und die Fräsabteilung in Lütjenburg mit aufgebaut hat. „Durch die Inhouse-Produktion der Rohlinge konnten wir nicht nur die monatliche Stückzahl erheblich steigern sondern sind jetzt durch die wirtschaftliche Fertigung noch konkurrenzfähiger“, freut sich Borowski.
Kunden in über 30 Ländern
Als Medizinproduktehersteller und Spezialist für prothetische Kunststoffe und Kunststoffzähne liefert Merz Dental in über 30 Länder. Die Anschaffung eines eigenen Fräszentrums hat auch das Ziel, unabhängiger von Lieferengpässen zu werden. Wichtige Kriterien für die neue Maschine waren die Produktionszeit und eine hohe Flexibilität: „Wir haben kurze Zyklen, da spielen die Werkzeugwechselzeiten eine große Rolle, und da passte die Speedio hervorragend“ so Borowski. Schließlich ist die Maschine nach dem Werkzeugwechsel nach gerade einmal 1,4 Sekunden wieder im Span.
Fräsbearbeitung bei bis zu 16 000 Umdrehungen
Dank der hohen Geschwindigkeit ist die Speedio auch bei erhöhtem Teileausstoß durch die Dentalrohlinge nicht ganz ausgelastet, so dass Merz Dental sie auch für die Herstellung von Teilen für die Polymerisationsform des „Baltic Denture System“ einsetzt. Die Verschlussdeckel aus dem hochlegierter Werkzeugstahl 1.2083 werden mit einem Hochgeschwindkeitsfräser bei bis zu 16 000 Umdrehungen gefräst – mit einer geringen Tiefe, dafür mit viel Vorschub: 1/10 mm pro Zahn bei 8 Platten. Später werden die Deckel auf 52 HRC gehärtet, schließlich müssen sie später bei der Herstellung von standardisierten Zahnprothesen einem Druck von drei Tonnen standhalten. Vor der Anschaffung der Brother wurden die Deckel bei Merz auf der Drehmaschine gefertigt. „Bei der Geschwindigkeit kommt das Drehen im Vergleich zum Fräsen auf der Brother nicht mehr mit“, berichtet Borowski.
Merz Dental GmbH www.merz-dental.de
W&R Industrievertretung GmbH www.w-r-brother.de
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de