Startseite » Maschinen »

Flexibel zu höherer Wettbewerbsfähigkeit

5-Achs-Bearbeitungszentrum im Kundeneinsatz
Flexibel zu höherer Wettbewerbsfähigkeit

Obwohl man sich bei den Toleranzen im Bereich weniger hundertstel Millimeter bewegt und gleichzeitig eine hohe Zerspanleistung gefordert ist, begeistert das Spinner 5-Achs-Bearbeitungszentrum beim Unternehmen Gießmann in Remscheid vor allem durch den flexiblen Einsatz. Wie sich zeigt, führt die variable Einsetzbarkeit sowie die Möglichkeit zur Komplettbearbeitung in einer Aufspannung zu enormer Zeit- und Kosteneinsparung, die gleichzeitig zu mehr Wettbewerbsfähigkeit führt.

In Remscheid investiert man kontinuierlich. Meist in Bohrwerke und Karusselldrehbänke. Die Werkstückgrößen von Durchmesser 25 cm bis 2,30 m, Werkstückgewichte bis 18 Tonnen machen deutlich, dass es den Verantwortlichen, Stefan und Andreas Gießmann, Geschäftsführer und Inhaber, dabei vorrangig um Flexibilität geht.

Das war bei der Investition in ein neues Bearbeitungszentrum nicht anders. Man war auf der Suche nach neuer Technologie, die Maschine sollte schnell sein, fünf Achsen haben, Innenkühlung mit Hochdruck und das Ganze, wenn möglich, in einem vertretbaren Preis-Leistungsverhältnis sein.
Mit dem neuen 5-Achs-Bearbeitungszentrum U5-2520 von Spinner wurde man da schnell fündig. Der teilbare Arbeitsraum sowie das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich hatten es Andreas Gießmann angetan: „Der Dreh-Schwenk-Tisch auf der einen Seite, auf der anderen Seite der lange Arbeitsraum kam uns sehr entgegen, weil wir vor allem beim Rüsten schneller werden wollten. Das heißt, während wir nun auf einer Seite bearbeiten, können wir parallel dazu auf der anderen Seite rüsten. Bei Bedarf lässt sich der Arbeitsraum aber zudem komplett auf 2560 Millimeter öffnen. Es ist so, als hätten wir zwei Maschinen.“
Teilespektrum muss passen
Für das hauptzeitparallele Rüsten muss natürlich das Teilespektrum passen, in Remscheid rechnet es sich allerdings längst. Mehr noch. In Verbindung mit der möglichen Komplettbearbeitung in einer Aufspannung, so Stefan Gießmann, kann man preislich am Markt anders agieren, ist wettbewerbsfähiger geworden.
Ein konkretes Bearbeitungsbeispiel sind hier Hydraulikleisten, die bislang in mehrfachen Aufspannungen bearbeitet werden mussten. Die lassen sich jetzt nicht nur komplett in einer Aufspannung bearbeiten, sondern selbst die Tieflochbohrungen, von zwei Seiten mit je 50 x D, werden innerhalb weniger hundertstel Millimeter äußerst präzise eingebracht.
Unterschiedliche Maschinenkonzepte auf dem Prüfstand
Das 5-Achs-Bearbeitungszentrum U5-2520 war bei Gießmann bereits die vierte Spinner-Maschine. Ein Selbstläufer war es deshalb aber nicht, denn es wurden unterschiedliche Maschinenkonzepte auf den Prüfstand gestellt. Gescheitert sind die unter anderem wegen Einschränkungen der tatsächlichen Verfahrwege durch einen Schwenkkopf oder auch an Stabilitätsproblemen.
Die U5-2520 dagegen konnte neben dem möglichen Pendelbetrieb beim Arbeitsraum auch mit dem Direktantrieb in der X-Achse bei einem Verfahrweg von 2560 mm, einem Werkzeugmagazin von 2 x 32 Plätzen oder auch durch die hohe Bahngenauigkeit punkten. Hinzu kommt, dass sich damit Positionierfehler im Schwenk- zyklus auf Grund der geringeren Verlagerung der Drehachsen reduzieren lassen und sich ein optimiertes Schwingungsverhalten äußerst positiv auf Oberflächen auswirkt.
Für Andreas und Stefan Gießmann war aber auch wichtig, dass man damit über eine hohe Drehzahl aber dennoch ein entsprechendes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich verfügt und man bislang mit Maschinen von Spinner ausschließlich gute Erfahrungen hatte: „Die Investition in das U5-2520 wurde sicher von den technischen Daten und der möglichen Flexibilität beeinflusst. Für uns war aber auch entscheidend, dass wir bereits drei Maschinen von Spinner hatten, wir mit dem Service sehr zufrieden sind und die Maschinen nach 10 Jahren noch präzise und zuverlässig arbeiten.“
Keine Berührungsängste bei der 5-Achsmaschine
Diese Zufriedenheit in Verbindung mit Vertrauen war es wohl auch, dass man mit der ersten vollwertigen 5-Achsmaschine keine Berührungsängste hatte. Dazu Stefan Gießmann: „Man muss bei einem solchen Bearbeitungszentrum sicher einige Dinge wie beispielsweise die Kollisionskontrolle beachten. Im Moment ist es auch so, dass nur ich an der Maschine arbeite. Ich möchte die Fehler in der Maschine, in der Steuerung erkennen, wissen wie sie reagiert und was möglich ist. Bin ich mir darüber bewusst, werde ich das an unsere Mitarbeiter weitergeben.“
Das Bearbeitungszentrum U5-2520 ist bei Gießmann seit drei Monaten im Einsatz und wie es scheint, sind die Verantwortlichen mehr als zufrieden. Obwohl die Maschine erst 2013 auf den Markt kam, hatte man in Remscheid aber auch zu keinem Zeitpunkt Bedenken, dass man als einer der ersten Anwender, mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Im Gegenteil, die Verantwortlichen sind sich in dem Punkt einig: Bei Spinner muss man sich da keine Sorgen machen.
Gießmann Maschinenbautechnik OHG www.giessmann-remscheid.de
Spinner Werkzeugmaschinen GmbH www.spinner.eu.com
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de