Startseite » Maschinen »

Drahterodieren von PKD-Schneidkanten

Diamantbestückte Fräs- und Drehwerkzeuge für Schweizer Uhren
Drahterodieren von PKD-Schneidkanten

Schweizer Uhren sind für ihre Präzision weltberühmt. Um sie herzustellen, sind Präzisionswerkzeuge unabdingbar. Das Schweizer Unternehmen Wirz Diamant AG aus Biel/Bienne ist seit fast 100 Jahren Partner der Uhrenindustrie und fertigt unter anderem diamantbestückte Fräs- und Drehwerkzeuge für die Uhrwerkfertigung. Für die Bearbeitung von PKD-bestückten (polykristalliner Diamant) Schneidkanten, setzt Wirz die Drahterodiermaschine QWD 750H von Vollmer ein, dem schwäbischen Technologie- und Weltmarktführer für Schleif- und Erodiermaschinen.

Die Stadt Biel – französisch Bienne – liegt im Schweizer Kanton Bern am nördlichen Ufer des Bielersees. Mit ihren gut 50 000 Einwohnern gilt Biel als Metropole der internationalen Uhrenindustrie – unter anderem haben dort die Swatch Group, Omega oder Armin Strom ihre Zentralen und Rolex seinen Produktionsstandort. Darüber hinaus sind dort im Schweizer Drei-Seen-Land zahlreiche Zulieferer der Schweizer Uhrenindustrie angesiedelt, darunter auch die Wirz Diamant AG. Seit fast 100 Jahren fertigt das Unternehmen hochwertige Spezialwerkzeuge aus Diamanten und anderen Hartmaterialien, um Metalle und Verbundwerkstoffe präzise zu bearbeiten. Zu den Hauptkunden von Wirz zählen insbesondere Hersteller von Uhrwerken sowie Unternehmen aus der Metall und Kunststoff verarbeitenden Industrie.

„Der Diamant – natürlich oder künstlich gewonnen – ist für uns der zentrale Rohstoff, um unsere Dreh- und Fräswerkzeuge sowie Abricht- und Spezialwerkzeuge herzustellen“, sagt Olivier Wirz, Urenkel des Unternehmensgründers der Wirz Diamant AG. „In erster Linie beliefern wir hiesige Uhrwerkhersteller sowie die Plexiglasindustrie, zudem kommen unsere Kunden aus verschiedenen Industriezweigen weltweit, bei denen es auf die präzise Zerspanung von Aluminium, Hartmetallen oder Verbundwerkstoffen ankommt!“
Seit einem Jahr wird selbst geschärft
Außer in Biel betreibt die Wirz Diamant AG zwei Produktionsstandorte in Brügg und Port, die Ortschaften liegen nur wenige Kilometer vom Hauptsitz entfernt. Rund die Hälfte des Umsatzes macht das Unternehmen mit seinen Fräswerkzeugen, etwa ein Drittel steuern die Erlöse der Drehwerkzeuge bei, den Rest teilen sich Abrichtwerkzeuge und sonstige Produkte wie Schreib- und Gravierdiamanten oder auch Tastdiamanten und Feilen. Während in Port vor allem Werkzeuge aus Naturdiamant und MKD (monokristalliner Diamant) gefertigt werden, findet in Brügg die Produktion von Werkzeugen aus PKD statt. Hier schärft Wirz seit etwa einem Jahr seine PKD-bestückten Fräs- und Drehwerkzeuge mit der Vollmer Drahterodiermaschine QWD 750H.
„Wir haben uns für die Vollmer Drahterodiermaschine entschieden, weil wir mit ihr auch komplexe Werkzeuggeometrien hochpräzise schärfen können“, sagt Thomas Meyer, Geschäftsführer der Wirz Diamant AG. „Zudem kommt es bei uns darauf an, dass wir Fräs- und Drehwerkzeuge kostengünstig und einheitlich in hohen Stückzahlen fertigen können, all das erfüllt die QWD 750H und zwar mannlos und vollautomatisch rund um die Uhr.“
Diamantwerkzeuge werden erodiert, weil es sich hierbei um einen berührungslosen Bearbeitungsprozess handelt, mit dem sich auch der härteste Schneidstoff der Welt schärfen lässt. Aufgrund der angelegten Spannung zwischen Draht und Diamantwerkstück kommt es beim Erodieren zu einer gesteuerten Funkenbildung, die an der Schneidkante gezielt mikroskopisch kleine Partikel abträgt. Wirz nutzt hierfür alle Bearbeitungsprogramme der QWD 750H, welche als Standard über bis zu vier Erodierstufen verfügen.
Werte der Werkzeugzeichnungen direkt übernehmen
Die Vollmer Erodiermaschine übernimmt direkt Werte der Werkzeugzeichnungen, die Wirz-Mitarbeiter konstruiert haben. Dies ermöglicht Wirz einen vollautomatischen Ablauf des Schärfprozesses, bei dem das Werkzeug in einer Aufspannung vermessen und erodiert wird. Ausgestattet mit einem Diagnosesystem, kann während des Arbeitsablaufs kontinuierlich die Maschinenfunktion überprüft werden. Eventuell auftretende Störungen lassen sich direkt über das LCD-Display erkennen und sofort beheben.
„Gerade in der Metallindustrie steigt die Nachfrage nach diamantbestückten Rotationswerkzeugen mit hohen Standzeiten, da beim Bau energieeffizienter Maschinen, Anlagen oder Fahrzeuge immer öfter hochabrasive Verbundwerkstoffe verwendet werden“, sagt Dr. Stefan Brand, Geschäftsführer der Vollmer Gruppe. „Wirz hat diesen Trend erkannt und sich weltweit mit seinen hochpräzisen Diamantwerkzeugen positioniert. Dass Wirz seine Werkzeuge mit einer Vollmer Drahterodiermaschine fertigt, macht uns nicht nur stolz, sondern zeigt uns, dass wir hier technologisch die richtigen Weichen gestellt haben.“
Vollmer Werke Maschinenfabrik GmbH www.vollmer-group.com
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de