Startseite » Fertigung »

Mapal bildet landesbesten Zerspaner aus

Zahlreiche weitere Nachwuschskräfte ausgezeichnet
Mapal bildet landesbesten Zerspaner aus

Mapal bildet landesbesten Zerspaner aus
Marcus Kurz (links, neben Franz Moser, Mapal Ausbildungsleiter gewerblich-technische Berufe) wurde am 19. November bei der Landesbestenehrung des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags in Reutlingen zum landesbesten Zerspanungsmechaniker gekürt
Zum zweiten Mal in Folge hat Mapal den landesbesten Zerspaner ausgebildet. Der 19-jährige Marcus Kurz wurde am 19. November bei der Landesbestenehrung des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags (BWIHK) in Reutlingen ausgezeichnet. Darüber hinaus konnten viele weitere Nachwuchskräfte der Mapal Gruppe ihre Ausbildung mit Auszeichnung abschließen. Nahezu die Hälfte der 26 Absolventen einer Ausbildung im Stammwerk in Aalen wurde von der IHK Ostwürttemberg für hervorragende Prüfungsleistungen mit Preisen und Belobigungen ausgezeichnet, ebenso die vier Auszubildenden im Kompetenzzentrum für PKD-Werkzeuge Pforzheim.

Für Marcus Kurz war die Auszeichnung durch den BWIHK eine echte Überraschung. „Die Ausbildung fiel mir eigentlich leicht. Dass ich bei der Abschlussprüfung so gut abschneiden würde, hätte ich dennoch nie gedacht, “ freute sich der 19-Jährige. Kurz hat sich nach seinem Realschulabschluss für eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker bei Mapal entschieden. „Technik hat mich schon als Kind interessiert“, berichtet der junge Mann. Ein einwöchiges Praktikum in der großzügig ausgestatten Ausbildungswerkstatt und das offene Arbeitsklima im Unternehmen haben ihn dann in seiner Berufswahl bestärkt. Während der dreijährigen Ausbildung bei Mapal hatte er die Möglichkeit, verschiedene Fertigungsbereiche zu durchlaufen, was Marcus besonders spannend fand. „Toll war auch, dass mir meine Ausbilder die Möglichkeit gaben, selbständig zu arbeiten.“
Derzeit besucht Kurz die Technische Schule in Aalen, um sein Fachabitur abzulegen. Nach dem sehr guten Prüfungsergebnis hat er sich spontan entschlossen, sich weiter zu qualifizieren. Im nächsten Jahr möchte er dann ein duales Maschinenbaustudium aufnehmen. Für die Praxisphasen wird er ins Unternehmen zurückkehren. Mapal hat ihm einen entsprechenden Ausbildungsplatz bereits zugesagt und wird Kurz bei seiner beruflichen Laufbahn auch weiterhin unterstützen.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de