Startseite » Fertigung »

Gibt Stahl keine Chance

Hochleistungsbohrer meistert schwierige Anforderungen
Gibt Stahl keine Chance

Gibt Stahl keine Chance
Der WTX-Uni ist ein Allrounder, der schwierigen Anforderungen gewachsen ist und seinem Vorgänger in Sachen Standzeiten und Vorschub deutlich überlegen ist
Wendeschneidplatten mit Dragonskin-Beschichtung überzeugen laut Hersteller WNT mit deutlich längeren Standzeiten, geringerem Verschleiß und einer starken Performance. Als logische Konsequenz geht der Zerspanungsspezialist nun einen Schritt weiter und veredelt auch rotierende Werkzeuge mit der Drachenhaut. Den Anfang macht der Universalbohrer WTX-Uni.

Mit der Beschichtungstechnologie Dragonskin wurde laut WNT ein bis dato unerreichtes Leistungsniveau bei Fräs-und Drehsystemen erreicht. Nun sollen auch Bohrer die extrem harte Oberflächenbeschichtung erhalten. Die Drachenhaut-Premiere feiert der WTX-Uni, einer der beliebtesten Universalbohrer im Produktsortiment. WNT-Produktmanager Wolfgang Schneider freut sich über die Einführung: „Mit der Beschichtung wird der WTX-Uni noch leistungsfähiger und kann mit einer deutlich höheren Schnittgeschwindigkeit gefahren werden. Wir haben den Bohrer im hauseigenen Technical Center auf Herz und Nieren getestet und festgestellt, dass sich die Standzeiten um bis zu 40 Prozent erhöht haben. Das hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen“, freut sich der Produktmanager über den erfolgreichen Test.

Bohrer weiß zu glänzen
Bereits auf den ersten Blick lassen sich Unterschiede im Vergleich zum Vorgänger ausmachen. So wurde exklusiv das Schneidteil mit einer goldenen Beschichtung veredelt, um die Hochwertigkeit des Bohrers optisch zu zeigen. Aber auch hinter seiner Goldschicht weiß der Bohrer zu glänzen, wie ein Blick durchs Mikroskop verrät. Hier wird das Zusammenspiel aus Beschichtung, Hartmetallsubstrat und Geometrie deutlich, die für die Widerstandsfähigkeit und Verschleißbeständigkeit verantwortlich sind. Der Bohrer ist für Anwendungen, die besonders schnell und prozesssicher gefahren werden müssen und bei denen lange Standzeiten unverzichtbar sind.
Eine weitere Stärke spielt der WTX-Uni auch mit seinen universellen Einsatzmöglichkeiten aus. Er kommt im Durchmesser-Bereich von 3 bis 25 mm zum Einsatz und wird außerdem mit allen drei Schafttypen (HA, HB, HE) angeboten.
WNT Deutschland GmbH www.wnt.com

Standzeiterhöhung von bis zu 40 %

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de