Startseite » Fertigung »

Flexible Hochleistungs-Gewindebohrer

Fertigung
Flexible Hochleistungs-Gewindebohrer

Flexible Hochleistungs-Gewindebohrer
Die Vari-Tap-Gewindebohrer von Widia bieten hervorragende Leistung in unterschiedlichen Materialien – ohne Abstriche bei Teilequalität und Werkzeugstandzeit
Die Vari-Tap-Gewindebohrer von Widia-GTD bieten hohe Bearbeitungsgeschwindigkeiten in einer Vielzahl von Werkstoffen, ohne dass die Produktqualität oder die Standzeit des Werkzeugs beeinträchtigt würden.

Marcelo Campos, verantwortlich für das globale Produktmanagement Gewindeschneiden bei Widia: „Lohnfertiger brauchen ein vielseitiges Werkzeug-Instrumentarium, um damit alle Anforderungen zu bewältigen. Mit Vari-Tap haben wir unsere 140 Jahre Erfahrung in der Anwendung von Gewindebohrern dazu genutzt, ein System zu entwickeln, das bei ganz unterschiedlichen Werkstoffen und Anwendungen beste Ergebnisse erzielt.“

Zu den Konstruktionsmerkmalen der Gewindebohrer gehört eine Schneidengeometrie, die das aufzubringende Drehmoment reduziert. Dies erhöht die Werkzeugstandzeit und verbessert auch den Transport der Späne aus dem Bohrloch. Dadurch wird die Bildung von Spannestern in Sacklöchern verhindert.
Hergestellt werden die Gewindebohrer auf einer neuen Fertigungsstraße mit modernen CNC-Bearbeitungszentren, Roboterbeladung und einer Beschichtungsanlage, die die Verschleißfestigkeit deutlich verbessert. Auch der verwendete Werkstoff – HSS-E mit hohem Vanadiumanteil – leistet einen Beitrag zur hohen Lebensdauer der Gewindebohrer, die für unterschiedliche Haltersysteme zur Verfügung stehen.
Fünf- bis sechsfach höhere Standzeiten
Für den Hersteller von Präzisionskomponenten aus Metall, Mears Machine Corporation, ist kein Auftrag wie der andere. Betriebsleiter Steve Earnest: „Die besten und fortschrittlichsten Maschinen und Werkzeuge sind nur ein Faktor der Qualitäts-Gleichung. Mindestens ebenso entscheidend ist die Erfahrung.“
Und weil man für präzise Bearbeitungsprozesse die richtigen Werkzeuge braucht, wollte das Unternehmen die neuen Bohrer so schnell wie möglich testen. Das Ergebnis, so Earnest: „Zuvor haben wir überwiegend HSS-Gewindebohrer eingesetzt. Das waren gute Bohrer, keine Frage; aber wir hatten doch das Gefühl, dass es noch bessere geben müsste. Als wir dann die Vari-Tap einsetzten, erreichten wir mit ihnen fünffach höhere Standzeiten, in einigen Anwendungsfällen auch die sechsfache.“
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de