Startseite » Fertigung »

3-Achs-Maschine ideal ergänzt

Lohnfertiger erweitert Bearbeitungszentrum mit zweiachsigem Drehtisch
3-Achs-Maschine ideal ergänzt

Wer als Lohnfertiger vorwiegend kleine Losgrößen zu bearbeiten hat, muss dies auch bei seinen Investitionen in Maschinen berücksichtigen. Mit dem dreiachsigen Bearbeitungszentrum MT Cut V110T von MT Rent hat das Unternehmen E. Aksel CNC-Bearbeitung zum einen die Größe seines Bearbeitungsspektrums erweitert. Zum anderen macht der Getriebe-Drehtisch T1–520520 von PL Lehmann aus der dreiachsigen Maschine bei Bedarf ein hochproduktives 5-Achsen-Bearbeitungszentrum.

Mit großem Elan und Leistungsbereitschaft hat Feinwerkmechaniker-Meister Ender Aksel 2001 seinen Plan von der beruflichen Zukunft in Selbstständigkeit umgesetzt und eine kleine, etablierte Firma aus dem Bereich CNC-Technik übernommen. Heute trägt sie seinen Namen: Die E. Aksel – CNC-Bearbeitung, Dreh- und Frästechnik hat sich zu einem erfolgreichen Zulieferbetrieb für den Automobil- und Maschinenbau, für Pumpen-, Anlagen- und Walzentechnik sowie anderen Branchen entwickelt.

Um die wachsenden Anforderungen der Kunden erfüllen zu können, hat Aksel den Maschinenpark Zug um Zug erneuert und ergänzt. „Inzwischen haben wir sieben CNC-Drehmaschinen, unter anderem mit C- und Y-Achse, damit wir auch einfache Fräsbearbeitungen in einer Aufspannung erledigen können“, beschreibt er. „Doch für einen Lohnfertiger, der wie wir viele Prototypen und Kleinserien bearbeitet, sind auch unsere drei separaten Fräszentren unverzichtbar.“
Zur Philosophie des Geschäftsführers gehört, dass der Lohnfertiger immer einen Schritt voraus denken und das entsprechende technische Equipment zur Verfügung haben muss, um den Kunden eine gute Qualität zu kostengünstigen Konditionen anbieten zu können. Diese Gedanken kamen auch bei seiner jüngsten Investition zum Tragen. Benötigt wurde ein stabiles, genaues Bearbeitungszentrum. Es sollte eine alte Maschine ersetzen, deren Zuverlässigkeit zu wünschen übrig ließ. Gekauft wurde ein bisschen mehr…
Leistung braucht keinen großen Namen
Aksel entschied sich, in eine MT Cut V110T von MT Rent, Salzburg, zu investieren. „Unsere neue MT Cut ist der ausgemusterten auf alle Fälle durch ihren soliden Maschinenbau überlegen“, ist der Firmenchef überzeugt. Dass er auf den vergleichsweise unbekannten Anbieter MT Rent stieß, verdankt er einem neuen Mitarbeiter, der bei seinem vorherigen Arbeitgeber bereits Erfahrungen mit einer solchen Maschine gesammelt hatte.
So nahm Aksel Kontakt zu MT Rent auf, wurde von kompetenten und kooperativen Fachleuten beraten und schließlich durch Probebearbeitungen davon überzeugt, „dass die mechanische Konstruktion dieser Maschine gehobenen Ansprüchen genügt.“ Was nicht verwundert, denn mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Gerhard Kohlbacher, früher Geschäftsführer der Hurco GmbH, steht hinter MT Rent ein sehr erfahrener Kenner der Werkzeugmaschinenbranche. Sein Konzept, solide Maschinen mit kundenfreundlicher Finanzierung anzubieten, dürfte insbesondere bei Lohnfertigern aufgehen.
Für Aksel hatte MT Rent jedenfalls ein passendes Angebot: „Da wir neben zahlreichen kleinen auch immer wieder große Bauteile zu bearbeiten haben, war uns ein größerer Verfahrweg in X-Richtung als die uns bisher möglichen 600 Millimeter wichtig“, erläutert er. „Da kamen die 1100 Millimeter der MT Cut V110T gerade recht.“ Auch die anderen Leistungsdaten entsprachen seinen Vorstellungen. Der mit sechs Kugelumlaufschuhen geführte Maschinentisch (1250 x 610 mm) ebenso wie der Verfahrweg von 610 mm in Y- und Z-Richtung. „Das große Raumangebot ist besonders bei häufigem Umrüsten praktisch, was bei uns bis zu fünf Mal am Tag erfolgen kann“, argumentiert der Lohnfertiger. Zudem ist die Maschine leistungsstark. Sie erreicht Achsgeschwindigkeiten von 32 m/min. Ihre Spindel dreht mit bis zu 10 000 min-1 und bietet ein kräftiges Drehmoment von bis zu 332 Nm. Und präzise ist die stabile 3-Achsen-Maschine auch: Ihre Positioniergenauigkeit beträgt ± 5 µm, und die Wiederholgenauigkeiten liegen im Bereich von ± 3 µm.
3-Achsen-Maschine? Das war noch ein kleiner Knackpunkt vor dem Kauf. Denn Aksel wollte zukunftsgerichtet investieren und liebäugelte mit einer vierten oder gar fünften Achse. MT Rent erwies sich auch in dieser Richtung als flexibel. Der Hersteller bietet bereits im Katalog zusätzliche Drehtische des Schweizer Herstellers PL Lehmann an. Für den Lohnfertiger eine sehr interessante Alternative, zumal bei ihm immer mehr Teile angefragt werden, die von Haus aus für fünfachsige Bearbeitung konstruiert sind. Zwar könne man diese auch mit Vorrichtungen und Kniffen auf 3-Achsen-Maschinen bearbeiten, aber die Wirtschaftlichkeit sei dann kaum mehr gegeben.
Drehtisch macht aus drei Achsen fünf
Aus diesem Grund diskutierte Aksel im Vorfeld des Maschinenkaufs mit seinen Frässpezialisten auch die Anschaffung eines reinen 5-Achsen-BAZ. Doch „Maschinen in einem der MT Cut ähnlichen Kostenrahmen konnten uns qualitativ nicht überzeugen, oder sie lagen preislich deutlich höher und hatten monatelange Lieferfristen.“ So entschied Aksel, zur Verstärkung der dreiachsigen MT Cut V110T den zweiachsigen Lehmann Drehtisch T1-520520 zu ordern. Das Preis-/Leistungsverhältnis ware insgesamt günstig. „Außerdem konnte die Maschine in einer Zweiwochenfrist geliefert werden“, ergänzt der Feinwerkmechaniker-Meister.
Nach über einem Jahr Erfahrung sieht sich Aksel in der Entscheidung für den Getriebe-Drehtisch bestätigt: „Die Klemmmomente der Achsen liegen beim Lehmann-Drehtisch bei 2000 Newtonmeter (Teilachse) beziehungsweise 4000 Newtonmeter (Schwenkachse).“ Das macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn außerhalb der Mitte gebohrt werden muss. Durch den erforderlichen Druck wird ein hohes Drehmoment erzeugt, dem die Achsen problemlos standhalten. Auch die hohen Drehgeschwindigkeiten der Achsen (je nach Motor bis 50 min-1 bzw. 20 min-1) machen sich laut Aksel positiv bemerkbar. So haben sich seine Erwartungen voll erfüllt: „Das kompakte System ist ein Schweizer Qualitätsprodukt – hochgenau, schnell, robust und einfach zu montieren.“
Die fünfachsige Bearbeitung lastet die Maschine derzeit noch nicht aus. Insofern nutzen die Maschinenbediener des Öfteren die Möglichkeit, den kompletten Getriebe-Drehtisch zu demontieren. Der Umbau dauert lediglich eine halbe Stunde. Auch die Wiederinstallation ist einfach. Es genügt, den T1-520520 manuell auszurichten, zwei Stecker-Sets einzustecken und in der Steuerung, einer Heidenhain-CNC vom Typ iTNC 530, die vierte und fünfte Achse zu aktivieren. Den Rest erledigt die Maschine quasi von selbst, indem sie die Achsen über einen integrierten 3D-Messtaster neu einmisst.

Kompetenz in CNC-Bearbeitung
Seit 2001 ist das Unternehmen E. Aksel als zerspanender Lohnfertiger zuverlässiger Partner der produzierenden Industrie. Zerspant werden Materialien wie Stahl, Edelstahl, Kunststoffe und NE-Metalle sowie Sonderwerkstoffe wie Titan, Zirkonium, Grauguss, Inconel oder Hastelloy. Fürs High-Speed-Cutting, Formfräsen oder die 5-Achs-Bearbeitung stehen moderne Dreh- und Bearbeitungszentren zur Verfügung. Drehteile können in den Durchmessern 3 bis 420 mm (bei 1000 mm Länge) bearbeitet werden; bei Frästeilen beträgt die maximale Größe 1100 x 610 mm. Ergänzend bietet E. Aksel einen umfassenden Service von der Oberflächenveredelung bis zur Planungsunterstützung.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de