Startseite » Automation »

Vom ersten Tag an problemlos

Formenbau automatisiert High-Precision-5-Achs-Fräszentrum
Vom ersten Tag an problemlos

Unterschiedlichste Werkstücke mit großer Gewichtsspanne, ein extrem langer Hub in X-Richtung sowie sehr große Autonomie – das sind nur einige der Herausforderungen, welche Erowa angesichts der Neuanschaffung einer Makino D500 bei der Fostag Formenbau AG zu bewältigen hatte. Das gelang trotz eines äußerst straffen Zeitplans.

Fostag zählt zu den führenden Herstellern von Hochleistungs-Spritzgießformen. Seit 2000 fokussieren die Schweizer auf das Thema automatisierte Fertigung. „Wer nicht in Automation investiert, hat ein Problem“, ist sich Thomas Wieland sicher. Der Head of Production ist seit 1999 im Haus. Ende 2013 hat sich sein Maschinenpark um eine Makino D500 erweitert. Mit diesem großen High-Precision-5-Achs-Bearbeitungszentrum werden insbesondere HSC-Fräsvorgänge abgewickelt. Bestückt wird sie von einem Erowa Robot Dynamic XT. Gesteuert wird die ganze Fertigungszelle vom Erowa JMS pro Prozessleitsystem, welches sämtliche Daten zuverlässig miteinander kommunizieren lässt.

„Erowa ist Teil unserer Automationsbestrebungen“, sagt Wieland, „und für uns war klar, dass Erowa auch für dieses Projekt mit offeriert.“ Besonders anspruchsvoll war diesmal, dass es einerseits Transfergewichte von bis zu 200 Kilogramm zu bewältigen gibt, aber andererseits auch filigrane und diffizile Teile gehandelt werden müssen. Zudem erforderte die räumliche Situation einen langen Teleskop-Roboterarm. „Die Erowa-Offerte hat alle Anforderungen erfüllt und bot uns zudem die Möglichkeit einer Erweiterung: Der Roboter muss und wird in naher Zukunft eine zweite oder sogar eine dritte Maschine bedienen; entsprechende Investitionen sind bei uns in Planung“, sagt Wieland.
Beim vorliegenden Projekt lag die Messlatte des Pflichtenhefts sehr hoch. Das System muss 6500 Stunden im Jahr produktiv, das heißt über 17 Stunden pro Tag im Einsatz oder Span sein. Dabei soll es bis zu 70 % der Zeit autonom funktionieren, damit unbemannte Schichten möglich sind. Die unterschiedliche Größe der Werkstücke erfordert UPC-Paletten 320 x 320 mm für größere Formeinsätze und Mehrteilebeschickung, dann ITS ø 148 mm Paletten für kleinere Formeinsätze und schließlich ITS 50 mm Elektrodenhalter. Diese verschiedenen Systemgrößen auf der gleichen Maschine wechselt der Robot Dynamic automatisch.
Und selbstverständlich galt es, Maschine und Roboter perfekt aufeinander abzustimmen. „In der Kombination waren dies sehr komplexe Anforderungen“, sagt Alois Bättig, Verkaufsleiter Schweiz bei Erowa. „Der sehr lange Teleskophub in der X-Richtung beispielsweise war beim Robot Dynamic einer der ersten dieser Art. Das ist einer der Gründe, warum es sich hier für uns um ein Referenzprojekt handelt. Eine echte Success-Story setzt einen zufriedenen Kunden voraus; das ist hier der Fall.“ Eine Einschätzung, die Wieland sofort bestätigt: „Das System lief vom ersten Tag an problemlos.“
Fostag hatte die sehr komplexe Ausrüstung des hochgenauen 5-Achsen-Fräszentrums mit integrierter Erowa Roboterzelle spezifisch auf seine Bedürfnisse ausgelegt. Im Oktober 2013 wurde die HSC-Fräsmaschine vorab ohne Roboterzelle installiert. Im Oktober startete man den Wettbewerb um die Automatisierung. Schon im Dezember bestellte man bei Erowa den Roboter, welcher Ende März 2014 geliefert wurde. „Während des Aufbaus des Roboters und der Werkstück-Magazine lief die Maschine noch mit manueller Beladung, dann war innerhalb von einer Woche alles startklar“, berichtet Wieland.
Langjährige Partnerschaft bewährt sich
In dieser sehr hektischen Zeit der Inbetriebnahme hat sich die langjährige Partnerschaft bewährt. „Die Wege sind kurz, Informationen und auch Personal sind sofort zur Stelle“, so Wieland. „Neben der Qualität der Produkte und der steten Innovationsbereitschaft, ist diese Verlässlichkeit einer der ganz großen Vorzüge von Erowa. Es ist für uns wie eine Seilschaft, eine Frage des Vertrauens.“ „Manchmal kommt es mir sogar fast wie eine Ehe vor“, ergänzt CEO Markus Mühlemann. Die Zusammenarbeit etwa bei den Spann- und Palettiersystemen reiche zurück bis in die 80er Jahre. „Das war Teil eines eigentlichen Innovationsschubs. Zu der Zeit waren wir der erste Multikavitäten-Spritzgießformen-Hersteller für Kunststoffverschlüsse von Glasgetränkeflaschen.“
Heute, mit einer weiter intensivierten Fokussierung auf Automation, ist Erowa noch wichtiger für Fostag. „Unsere Anforderungen sind extrem hoch. Nicht nur, was die Genauigkeit angeht, sondern auch, weil der Formenbau quasi eine Art Einzelteilfertigung ist, was an die Automation höchste Ansprüche stellt“, betont Mühlemann abschließend. Erowa erfülle diese mit einem extrem hohen Grad an Durchgängigkeit, Wiederholbarkeit und Innovation. „Aber wir schätzen auch die Kontinuität bei Erowa und die Tatsache, dass das Unternehmen unabhängig geblieben ist.“
Fostag Formenbau AG www.fostag.com
Erowa AG www.erowa.com

Qualitätskonzept für Präzision und Effizienz
Im Jahr 1955 als allgemeine Werkzeugbaufirma gegründet, hat die Fostag Formenbau AG seit 1961 ihren Sitz in Stein am Rhein. Dort wurde sie stetig erweitert, bis zur heutigen Produktionsfläche von 3600 m2. Seit einem Management-Buy-in im Jahr 1998 befindet sich das Unternehmen unter der Leitung von Markus und Rolf Mühlemann. Nicht zuletzt dank eines eigenen Qualitätskonzepts für maximale Präzision und Effizienz, gehört Fostag heute zu den weltweit führenden Herstellern von Hochleistungs-Spritzgießformen.
Die wichtigsten Kundensegmente sind die Bereiche Medizin/Pharma/Labor, Verschlüsse und (Dünnwand-)Verpackungen. Die für den Bau der Formen nötigen Formeinsätze, Formaufbauten, wie auch Elektroden stellt man komplett im eigenen Haus her. Das Unternehmen beschäftigt heute gut 90 Angestellte (inklusive Lehrlinge). 95 % des Jahresumsatzes resultieren aus dem Exportgeschäft.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de