Startseite » Steuern, Antreiben »

Schnell und sicher programmieren

Dialogsteuerung schafft Raum für Ertragsoptimierung
Schnell und sicher programmieren

Schnell und sicher programmieren
Die Dialogsteuerung Winmax punktet mit Detailoptionen und klarer, übersichtlicher Gestaltung Bild: Hurco
Maschinenbau-Messen und -Symposien werden zunehmend von Fragen der „richtigen“ Steuerung beherrscht. Hintergrund dieser Entwicklung ist der hohe Optimierungsdruck hinsichtlich einer nachhaltigen Wirtschaftlichkeit und Kundenzufriedenheit. Die Hurco GmbH zeigt, wie ein Hersteller von Werkzeugmaschinen und Bearbeitungsportalen diese Aufgabenstellung in ein erfolgreiches Maschinenkonzept umsetzen kann.

„Unsere Steuerung Winmax ist komplett auf die Leistungsdaten unserer Maschinen ausgerichtet“, erklärt Michael Auer, Geschäftsführer der Hurco GmbH. Sie orientiert sich in der Konzeption konsequent am Anwenderbedarf. Wie wichtig diese Philosophie für den Erfolg der Bearbeitungszentren des Unternehmens ist, zeigen die Erfahrungen von Hurco-Kunden.

Philipp Engelbreit, Geschäftsführer der Engelbreit & Sohn GmbH, überzeugten die Detailoptionen der Hurco-Maschinen und die klare, übersichtliche Gestaltung der Steuerung: „Wir arbeiten seit 17 Jahren mit Hurco-Bearbeitungszentren. Diese Steuerung ist vom Grundsatz her so einfach, dass wir mit der Winmax ein interkulturelles Produktionsinstrument in Händen halten. Wir müssen unserer Belegschaft keine Vielzahl an deutschen Fachbegriffen in diversen Sprachen vermitteln. Ein Grundverständnis der deutschen Sprache reicht.“
Das Vertrauen des Lohnfertigungsunternehmens in die Maschinen reicht so weit, dass man dort die Anlagen im Dreischichtbetrieb über Nacht durchaus auch mal mannlos arbeiten lässt. „Wir prüfen die Verschleißteile natürlich zuvor, aber Anlage und Steuerung sind sicher. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht“, berichtet Engelbreit.
Komplexe Arbeiten einfach steuern
„Die Vielseitigkeit der Hurco-Steuerung macht komplexe Arbeiten einfach“, berichtet Michael Hamsen, Technischer Geschäftsführer der Miratec Kunststofftechnik GmbH. „Schnell einlesbare Daten treffen auf eine Vielzahl von Maschinenoptionen. Wir können bis zu 9999 Werkzeuge definieren.“ Für Hamsen ist bei der Produktion von Einzelteilen die Vielseitigkeit ein unschätzbarer Wettbewerbsvorteil. Durch die Werkzeug- und Materialbibliothek-Option der Steuerung muss jedes Werkzeug nur einmal eingerichtet werden. Dann ist es in der Steuerung gespeichert und kann bei jedem Folgeauftrag erneut aufgerufen werden. Das sehr schnelle und präzise Handling per Winmax reicht vom Anfang bis zum Ende. Genau das braucht er täglich bei Hunderten von Teilen. Wiederholteile kann er dank der Programm-Datenbank auch noch Jahre später detailgenau wieder aufrufen und produzieren – auch auf einer anderen Maschine von Hurco.
Für Klaus Schmid, Geschäftsführer der Schmid Metalltechnik GmbH, sind alle diese Aspekte wichtig. Aber der eigentliche Vorteil liegt für ihn in den Angebotsoptionen der Winmax. Der Bediener könne daraus auswählen, ohne gleich eine neue Sprache lernen zu müssen. „Die Anwenderführung gleicht einem modernen PC im Büro: Ich rufe mir ein Schreibprogramm auf, wenn ich schreiben will. Und auf dem Bildschirm erscheint eine Seite analog zum späteren Ausdruck. Wenn ich bei Winmax ,fräsen‘ eingebe, wird mir auf den beiden Bildschirmen auch gezeigt, wie und was gefräst wird.“
Andreas Husemann, Produktionsleiter bei der TBA Projekt GmbH, pflichtet bei: „Die Dialog-Programmierung hat bei uns richtig eingeschlagen. Da wird nicht mehr lange programmiert und eingegeben. Wir lesen zum Beispiel DXF-Daten ein und los geht’s.“ Angelernte Kräfte können fertig geschriebene Programme aufrufen, diese dann ablaufen lassen und so Fertigungsspitzen in der Serienfertigung bedienen. Der Bediener erhält eine einmalige Einführung in die Steuerung und arbeitet die Teile ab. Das liegt an der intuitiven Bedienung von Winmax über nur einige wenige Tasten, den umfassenden Grafikmöglichkeiten und der selbsterklärenden Benutzeroberfläche. „Rein wirtschaftlich betrachtet sind solche Aufträge für Lohnfertiger nur attraktiv, wenn sie mit preiswerten Arbeitskräften agieren können“, bestätigt Hurco-Geschäftsführer Auer. „Dann rechnen sich diese Aufträge und schaffen einen Wettbewerbsvorteil. Mit unseren Maschinen und der Winmax-DXF-Software helfen wir ihnen dabei.“
Hurco GmbH www.hurco.de EMO Halle 11 Stand E12/F11
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de