Startseite » Automation »

Flexibler Helfer für die Werkbank

Kollaborierender Leichtbau-Tischroboter
Flexibler Helfer für die Werkbank

Flexibler Helfer für die Werkbank
Kollaborateur am Arbeitstisch: Der UR3 lässt sich bequem auch mit der Hand stoppen
Mit dem UR3 bringt der dänische Hersteller Universal Robots einen neuen, kleineren Roboter für leichte Montageaufgaben und automatisierte Werkbankszenarien auf den Markt. Wie die größeren Modelle UR5 und UR10 soll er hohe Leistung bei günstigem Preis bieten und nach erfolgreicher Risikoanalyse ohne oder nur mit minimaler Schutzvorrichtung direkt neben dem Menschen arbeiten.

Der kompakte Tischroboter wiegt nur 11 Kilogramm, bietet eine Traglast von 3 Kilogramm, eine 360°-Rotation an allen Drehgelenken sowie eine endlose Rotation an der Werkzeugschnittstelle. Diese Funktionen machen den UR3 laut Hersteller zum flexibelsten Leichtbau-Tischroboter auf dem Markt, der direkt neben dem Menschen arbeiten kann. „Mit dem UR3 wird nun auch die Tisch-Automatisierung einfach, sicher und flexibel“, erklärt Esben H. Østergaard, CTO und Mitgründer von Universal Robots. „Ein einziger Werker kann mit dem UR3 als eine ,dritte helfende Hand‘ das leisten, was bislang die Aufgabe von zwei Personen war.“
Durch seine geringe Größe ist der UR3 ein nützlicher Assistent in der Montage. Er kann auch in einer separaten Arbeitsstation auf dem Tisch montiert werden und sorgt so für optimierte Produktionsabläufe in der Kommissionierung, Montage sowie Teile-Platzierung. Die Anwendungen des UR3 umfassen die komplette Fertigungsindustrie – von Medizinprodukten bis hin zu elektronischen Komponenten.
Der UR3 hat 15 fortgeschrittene, justierbare Sicherheitsfunktionen. Eines davon ist der Kraftregler, der es dem UR3 ermöglicht, die Kräfte bei Kontakt zu begrenzen. Der neue Roboter hat eine Standard-Kraftregelung von 150 Newton, kann aber so programmiert werden, dass er bereits bei nur 50 Newton automatisch stoppt.
Universal Robots A/S www.universal-robots.com
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de