Startseite » Anlagen, Verfahren »

Schutz vor Schmutz in jeder Größe

Robuste Rückwandsysteme – auch in überdimensionalen Ausführungen
Schutz vor Schmutz in jeder Größe

Rückwandsysteme schützen empfindliche Maschinenteile vor Verschmutzungen. Der Maschinenschutz-Spezialist Hema fertigt die Schutzabdeckungen in allen erdenklichen Größen. Selbst extreme Abmessungen sind kein Problem: Die chinesische Tochterfirma Hema Zhao hat jüngst eine Rückwand für eine Fräsmaschine mit einer Höhe von fast 5000 mm konstruiert.

Die XXL-Rückwand sollte an einer Maschine zum Spiegelfräsen von Flugzeugteilen zum Einsatz kommen. Für die Ingenieure in Qingdao war es der größte Auftrag seit Gründung der Tochtergesellschaft 1997. Der Kunde hatte sich bewusst an Hema gewandt, weil das Unternehmen für seine Kompetenz in der Fertigung komplexer Abdeckungssysteme bekannt ist.

Nur drei Monate vergingen von der Auftragserteilung bis zur Installation der Rückwand, die in der Länge 8000 mm und in der Höhe 4955 mm misst und 1,2 t wiegt. Grundlage für die Abdeckung waren die Faltenbälge der Samurai-Baureihe, die mit Edelstahllamellen zum Schutz der Bälge gegen heiße und scharfkantige Späne ausgestattet sind. Langlebigkeit und Verschleißarmut dieser Baureihe wurden in Dauertests mit über 1 Millionen Zyklen bestätigt.

Für die Fertigung der Rückwand musste einiger Aufwand betrieben werden: Da die Lamellen sehr lang sein und eine bestimmte Geometrie haben sollten, war ein Umbau der Abkantpresse erforderlich. So konnten die Lamellen trotz ihrer extremen Länge präzise gefertigt werden. Für ein einfacheres Handling der Rückwand wandelte man den Faltenbalg mit über 100 Falten zudem in ein modulares System um.

Trend zu kundenspezifischen Abdeckungen

Feng Wei, Vertriebsleiter von Hema Zhao, stellt einen Trend hin zu kundenspezifischen Lösungen bei Maschinen-Abdeckungen fest: „Die Anforderungen an Maschinen werden immer spezieller, das merken auch wir.“ Da individuell gefertigte Rückwandsysteme verhältnismäßig teuer sind, hat Hema das modular aufgebaute Cube-Rückwandsystem entwickelt. Es ist in drei Ausführungen für Geschwindigkeiten bis 60 m/s (Cube 60), bis 80 m/s (Cube 80) und für Geschwindigkeiten von mehr als 80 m/s (Cube 80+) erhältlich. Hema fertigt das System auch als individuelle Rückwand (Cube X).

Die Rahmenkonstruktion der Rückwände wird aus verwindungssteifem Stahlblech hergestellt. Durch ein spezielles Verfahren wurde die dynamische Belastung der Schutzsysteme optimiert, so dass es bei hohen Verfahrgeschwindigkeiten der Maschine nur zu geringer Wellenbildung kommt. Die Rückwände sind in Fahrständer- oder Jalousie-Ausführung erhältlich – je nachdem, ob eine stabile obere Führung vorhanden ist oder nicht. Die Spindeldurchführung der Rückwände wird zudem an jede Maschine individuell angepasst.

Hema Maschinen- und Apparateschutz GmbH
www.hema-group.com



Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de