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Sondermaschinen im Nutzfahrzeugbau

Prozesskompetenz und hohe Fertigungstiefe: einzigartige Anlagen für kundenindividuelle Aufgaben
Sondermaschinen im Nutzfahrzeugbau

Das Spektrum für den Einsatz von Nutzfahrzeugen ist breit. Genauso vielfältig ist der Bedarf an Sondermaschinen, um die unterschiedlichsten Komponenten und Bauteile für Lkw, Schienenfahrzeuge, Bau- und Landmaschinen sowie Flurförderzeuge herzustellen. Ein Anlagenspezialist, der sich in den unterschiedlichen Branchen als flexibler Partner mit der nötigen Prozesskompetenz einen Namen gemacht hat, ist der Sondermaschinenbauer SSB.

Das Motto von SSB „Wir fangen da an, wo andere aufhören“ kommt in der Industrie an. Insbesondere dann, wenn ein Unternehmen keine Maschine aus der Schublade einsetzen kann, sondern eine individuelle Anlage benötigt, die optimal in den eigenen Workflow und auf die besondere Zerspanherausforderung hin angepasst ist.

Nutzfahrzeuge in der Landwirtschaft, im Bau- und Minenwesen oder im Transport- und Logistiksegment vollbringen jeden Tag Höchstleistungen. Sicherheitsrelevante Großbauteile, wie etwa Radsatzwellen von Schienenfahrzeugen, Achsträger von Nutzfahrzeugen oder Getriebewellen, müssen trotz ihrer Größe, hohen Gewichts und mitunter schwierig zu zerspanender Werkstoffe äußerst präzise in engen Toleranzfeldern wirtschaftlich produziert werden können. Thomas Beyer, Geschäftsführer von SSB: „Jeder Fahrzeugproduzent hat seine eigenen Herstellungsverfahren, Materialien und Produktionsbedingungen. In vielen Fällen ist daher jede Maschine eine Sonderanfertigung. Dank unserer Kompetenz, hohen Fertigungstiefe und vertrauensvoller Partnerschaft ist SSB mit maßgeschneiderten Maschinenkonzepten erste Adresse unterschiedlicher Industriebranchen.“

Kundenspezifische Maschinenkonzepte

Ein Beispiel ist eine Anlagenkonfiguration zur Herstellung von Sonder-Fahrachsen, die trotz ihrer Größe und des hohen Gewichts wie auch komplexen Geometrien äußerst präzise bearbeitet werden müssen. Dazu konfigurierte SSB ein horizontales Fahrständerzentrum aus dem eigenen Grundprogramm von Anlagenplattformen. Die Bearbeitungszentren der HFZ-Serie der Bielefelder sind optimal dafür ausgelegt, XXL-Bauteile schnell und wirtschaftlich zu zerspanen.

Im vorliegenden Fall sollten die Flansche dieser Fahrachsen unter verschiedenen Winkeln mit engen Toleranzvorgaben innen und außen bearbeitet werden. Die Arbeitsprozesse Fräsen, Aufbohren, Rollieren, Spindeln, Nuten und Einstechen löste SSB mit einem besonderen Spann- und dreispindligen Spankonzept, bei dem immer zwei Spindeln gleichzeitig gegenüberliegend im Einsatz sind. Beyer: „Die Maschine ist trotz der Größe und Schwere der Komponenten gänzlich auf höchste Produktivität und Präzision bei geringen Fertigungstoleranzen ausgelegt. Dabei ist das HFZ-Maschinenkonzept nicht nur zur Herstellung spezieller Fahrachsen geeignet, sondern kann auch zur Endbearbeitung von anderen großen und schweren Bauteilen konfiguriert werden.“

Holger Klatte, Leiter Entwicklung bei SSB: „Jüngst bauten wir auf der HFZ-Plattform eine Anlage zur Zerspanung an den Enden von Radsatzwellen für Schienenfahrzeuge. Dabei stand nicht nur die absolute Präzision des Endproduktes im Vordergrund, sondern auch, Rationalisierungspotenziale zu identifizieren und auszuschöpfen.“ Die Lösung ist ein applikationsfokussiertes Werkzeugwechselkonzept in Verbindung mit einer optimalen Zerspanstrategie. So können beispielsweise beide Enden des Bauteils gleichzeitig mit unterschiedlichen Applikationen bearbeitet werden. So etwa Bohrungen mit Hinterschnitten, Fräsen, Gewinden, Plandrehen, umlaufende Bearbeitung etc.

Auch Großteile im µm-Bereich bearbeiten

Mit den Maschinen aus der VPZ-Serie (Vertikales Portalzentrum) stellt SSB einen anderen Typ von Anlage bereit, die zur Bearbeitung großer Bauteile besonders geeignet sind. Die Portalbauweise bietet höchste Steifigkeit und Genauigkeit etwa beim Flächenfräsen. Denn trotz der großen Verfahrwege der Tisch-Achsen ist in keiner Stellung der Tische die Genauigkeit der Bearbeitungsgeometrie beeinträchtigt.

Thomas Beyer: „Ein Beispiel ist eine SSB VPZ-Maschine zur Bearbeitung von Hubmastprofilen für Gabelstapler. Neben einem an die kundenspezifischen Anforderungen angepassten Zerspansystem entwickelten wir eine neue Wendevorrichtung, die durch einen Elektromotor mit Planetengetriebe angetrieben wird. Durch sie erübrigt sich das manuelle Umspannen der schweren Profile während der 4-Seiten-Bearbeitung. Dadurch verkürzt sich die Prozesszeit, und die Genauigkeit der Zerspanung bleibt gleichbleibend hoch.“

Trendsetter in der Alu-Felgenherstellung

Im Marktsegment von Anlagensystemen zur Aluminiumfelgenherstellung ist SSB einer der weltweiten Marktführer. Zum Produktportfolio gehören auch Maschinenkonfigurationen zur wirtschaftlichen Produktion von Alufelgen für Lkws sowie andere Großfahrzeuge. Beyer: „Auch im Lkw-Bereich werden Alufelgen immer wichtiger. Denn neben der Ästhetik reduziert jedes eingesparte Kilo Gewicht auch bei den Brummis den Kraftstoffverbrauch. Daher sind Lkw-Alus eine ernstzunehmende umwelt- und geldbeutelschonende Alternative zu Stahlfelgen. Dank spezieller Aluminiumsorten wie auch neuer Ver- und Bearbeitungstechniken ist die Stabilität und damit die Sicherheit von Lkw-Alufelgen gewährleistet.“

Diesem Trend und dem steigenden Bedarf nach Produktionsanlagen trägt SSB mit dem Maschinenkonzept VDZ (Vertikales Drückzentrum) Rechnung. Die Anlagenplattform mit CNC-gesteuerten Antrieben, Drückrollenachsen sowie einem CNC-geführten Reitstock lässt sich optimal an die jeweiligen Gegebenheiten beim Felgenhersteller anpassen.

SSB-Maschinenbau GmbH
www.ssb-maschinenbau.de

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