Startseite » Allgemein »

Shore A-Härte für dünnwandige Materialien

Allgemein
Shore A-Härte für dünnwandige Materialien

Shore A-Härte für dünnwandige Materialien
digi test mit micro Shore A und Barofix II
Mit dem Messverfahren micro Shore A, im Messbereich 0 – 100, bietet der Prüfgerätehersteller Bareiss in Oberdischingen eine zuverlässige Lösung an, mit dem der Shore A-Härtewert auch an dünnwandigen Formteilen ab 0,5 Millimeter Materialstärke zuverlässig ermittelt werden kann.

Ermöglicht wird dies durch die Reduzierung von Messweg und Messkraft. Dabei ist interessant, dass es dieses „neue“ Messverfahren schon seit über 30 Jahren gibt.

Es wurde bereits 1972 von Bareiss entwickelt, war aber damals offenbar seiner Zeit voraus. Die Reaktionen vieler Kunden führten dazu, dass es jetzt wieder aufgegriffen und auf das digi test-Prüfsystem übertragen wurde.
Entscheidend für den Anwender ist, dass die Messeinrichtung micro Shore A Härtewerte liefert, die mit denen der Messeinrichtung Shore A nach DIN 53505, DIN EN ISO 868, ASTM D 2240, ISO 7619 und allen weiteren internationalen Normen vergleichbar sind. Ein zusätzlicher Vorteil der neuen Prüfmethode besteht darin, dass die Härte auch an weichen Materialien unter 30 IRHD micro zuverlässig gemessen werden kann, da der Messbereich micro Shore A zwischen 0 und 100 liegt.
Bisher gab es für die Anwender keine Möglichkeit, im Messbereich Shore A zuverlässige und aussagefähige Härteprüfungen an dünnwandigen Materialien ab 0,5 Millimeter Stärke durchzuführen. Dies war ausschließlich mit dem Messverfahren IRHD micro möglich. Da aber die meisten technischen Zeichnungen den Shore A-Wert vorgeben, wurden deshalb immer wieder Vergleichswerte zwischen IRHD micro und Shore A gefordert. Das Problem dabei: Das IRHD-Verfahren arbeitet mit festen Gewichten und einer Messzeit von 30 Sekunden im Messbereich 30 – 100, während beim Shore-Verfahren eine Federkraft 3 Sekunden lang auf den Prüfling wirkt. Durch diesen grundsätzlichen physikalischen Unterschied ist eine solche Vergleichstabelle nicht möglich.
Heinrich Bareiss Prüfgerätebau GmbH Tel. 07305/96420, Fax 07305/964222 www.bareiss.de
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de