Startseite » Allgemein »

„Nano-Zwerge“ wecken Dornröschen aus dem „Rüstzeit-Schlaf“

▶ modulares Micro-Schnellwechselsystem reduziert Rüstzeiten um bis zu 90 %
„Nano-Zwerge“ wecken Dornröschen aus dem „Rüstzeit-Schlaf“

Eine sicher ungebräuchliche Überschrift, um ein neues Werkzeugsystem vorzustellen: Aber eine sehr treffende, märchenhafte Umschreibung des Ist-Zustandes in der Zerspanungstechnik bei Langdrehautomaten.

In der modernen Zerspanungstechnik sind viele Einflussparameter für eine wirtschaftliche Produktion mehr und mehr ausgereizt. Bei den Nebenzeiten, besonders bei den Rüstprozessen, schlummern allerdings teilweise noch erhebliche Zeit- und somit Kostenpotenziale.
Heutzutage ist es in der spanenden Fertigung Standard, die Werkzeuge hauptzeitparallel voreinzustellen. Hierzu kommen bei Bearbeitungszentren Werkzeugaufnahmen – HSK, Steilkegel, etc. – als Adapter zwischen Hauptspindel und Schneidwerkzeug zum Einsatz. In der Drehtechnik werden bei Kurzdrehern und Mehrspindeldrehautomaten immer mehr modulare Schnellwechselsysteme für das hauptzeitparallele Rüsten eingesetzt.
Ein völlig anderes Bild zeigt sich in der Langdrehtechnik. Hier ist der Einsatz von modularen Schnellwechselsystemen und damit ein hauptzeitparalleles Rüsten bisher eher die Ausnahme. Der Grund dafür liegt zum einen darin, dass die Arbeitsräume der Maschinen sehr kompakt sind und somit die klassischen, am Markt befindlichen modularen Wechselsysteme durch die Schnittstelle und zusätzliche Adapter zu groß aufbauen. Zum anderen erfüllen die existierenden modularen Systeme hinsichtlich Handhabung, Steifigkeit und Prozesssicherheit nicht die Anforderungen der Anwender.
Warum noch ein neues Schnellwechselsystem?
Die Antwort ist einfach: Ein innovativer Langdreh-Kunde von Benz, die Firma Rosenberger in Fridolfing, hatte bereits das modulare Schnellwechselsystem Benz Solidfix erfolgreich im Einsatz und wollte dieses System auch für kleine und ganz kleine Spindeldurchmesser auf Langdrehautomaten verwenden. Das bisherige Benz Solidfix System zeichnet sich u. a. durch seine Steifigkeit und Fräseignung aufgrund der großzügig dimensionierten Bundbreite der Spindel und der Adapter aus.
Die bisherigen Systemvarianten deckten die Spindel-Außendurchmesser:
  • 75 mm /S5
  • 63 mm /S4
  • 50 mm /S3
  • 40 mm /S2 und
  • 32 mm /S1
ab. Bei einigen Maschinenvarianten reichte jedoch dieser Spindeldurchmesser nicht aus.
Gefordert war ein System mit einem maximalen Außendurchmesser von 22 mm. Dies war jedoch aufgrund der Komponenten des aktuellen Systems technisch nicht möglich.
Bei Benz entschied man sich daher ein neues, modulares System zu kreieren, das sehr kompakt ist und im Wesentlichen die positiven Eigenschaften des bisherigen Systems beinhaltet.
Und weil dieses neue Benz System sehr klein und schnell zu handhaben ist, wurde es Benz Nanofix getauft (Nano von griechisch nannos/lateinisch nanus „Zwerg“).
Das neue Benz Nanofix stellt sich vor
Vier zentrale Merkmale zeichnen das innovative Schnellwechselsystem aus:
1. Leistung
  • Sehr kompakte Bauform – radial, 22 mm Außendurchmesser / Vergleich mit 20 Cent-Münze, für enge Spindelabstände, wodurch mehr Spindeln im Arbeitsraum verwendet werden können.
  • Sehr kompakte Bauform – axial.
  • Sehr hohe Steifigkeit des Gesamtsystems, Vermeidung von Rattern bei der Bearbeitung.
  • Die Verwendung eines zentralen Kühlmittelkanals ermöglicht die Nutzung von IKZ und MMS.
  • Für statische und rotierende Werkzeuge.
2. Präzision
Hohe Rundlaufgenauigkeit, 0,005 mm auf 30 mm und Wiederholgenauigkeit, +/- 0,001 mm axial, so dass eine hohe Standzeit ermöglicht wird.
3. Handhabung
  • Einhandbedienung, somit sehr einfache Handhabung und hohe Akzeptanz bei den Anwendern. Auch von angelernten Mitarbeitern bedienbar.
  • Eine integrierte Lösefunktion ermöglicht automatisches Lösen des Adapters beim Öffnen.
  • Radiale Betätigung bietet eine sehr gute Zugänglichkeit.
4. Sicherheit
Verliersicherung/Bajonettfunktion verhindert das Herausfallen von Adaptern oder Spannschrauben und verringert so die Verletzungsgefahr beim Werkzeugwechsel.
Die Rechnung geht schnell auf
Ein Referenzkunde von Benz macht folgende Rechnung auf:
  • Ein durchschnittlicher Werkzeugwechsel dauert ca. 12 min.
  • Durch die Schnellwechselsysteme spart man ca.11 min beim Werkzeugwechsel. Das bedeutet 90 % Rüstzeitvorteil.
  • Die Werkzeuge sind sicher und präzise gespannt. (Kein frühzeitiger Werkzeugbruch, etwa durch schräg gespannte Werkzeuge.)
  • Einsparung von Kontrollwerkstücken und ggf. mehrmaligem Nachjustieren.
  • Fazit und Appell
  • Falls ihr „Langdreh-Dornröschen“ noch friedlich schlummert, sollten Sie sich jetzt über die Möglichkeiten des neuen Schnellwechsel-Systems kundig machen.
Bei Maschinen-Neubeschaffungen können Spindeln mit der neuen Schnittstelle ausgerüstet bzw. vorhandene Aggregate über ein Nachrüst-Kit umgerüstet werden. Schon nach kurzer Zeit amortisiert sich diese Investition.
Benz als Hersteller ist der festen Überzeugung, dass Benz Nanofix in der Langdrehtechnik schon in kurzer Zeit bei den Maschinenanbietern und den Anwendern eine feste Größe einnehmen wird. Und immer wenn Sie eine 20 Cent Münze sehen, denken Sie an Ihre noch ungenutzten Potenziale!
Benz GmbH Werkzeugsysteme

Der Autor
Konrad Keck,
Leitung Vertrieb D-A-CH, Benz GmbH Werkzeugsysteme.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de