Startseite » Allgemein »

Gute Laune auf der AMB

Über 1400 Aussteller präsentieren sich in Stuttgart – Grill-Aktion sorgt für staunende Blicke
Gute Laune auf der AMB

Eine positive Stimmung prägte die diesjährige AMB: Fast 90 000 Besucher, eine Rekordzahl an Ausstellern und voll belegtes Messegelände dokumentierten die Bedeutung der Stuttgarter Metallbearbeitungs-Show als wichtigstes Branchenereignis des Jahres. Zur Attraktivität trug auch wieder das reichhaltige Rahmenprogramm bei. So zogen die zahlreichen Grill-Kreationen, die im Rahmen der mav-Aktion „AMB on Fire“ von Ausstellerfirmen gebaut worden waren, staunende Blicke der Messebesucher auf sich.

Knapp 90 000 Fachbesucher sind vom 13. bis 19. September zur AMB nach Stuttgart geströmt. Damit wurde das Rekordergebnis von 2014 mit 90 331 Besuchern annähernd erreicht. 1469 Aussteller – 8 Prozent mehr als vor zwei Jahren – präsentierten zahlreiche Innovationen und Weiterentwicklungen rund um die Metallbearbeitung. Sie belegten das gesamte Stuttgarter Messegelände mit seinen 105 200 m2 Bruttofläche. „Eine durchweg positive Stimmung und strahlende Gesichter sind eindeutige Zeichen für den Erfolg der AMB 2016“, freut sich Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Am Donnerstag, der die Halbzeit der fünf Messetage markiert, konnten wir den besucherstärksten AMB-Tag aller Zeiten verbuchen.“

Ähnlich positiv fällt auch das Fazit der Branchenverbände aus. „Die AMB ist als eine der wichtigsten Branchenmessen gesetzt und konnte auch 2016 die Erwartungen unserer Mitglieder erfüllen“, resümiert Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer VDW. „Vom Start weg volle Messehallen, eine hohe Besucherqualität in Bezug auf Entscheidungskompetenz und Investitionsfreudigkeit sowie die durchweg positive Stimmung bei Ausstellern und Besuchern, setzen den von uns erwarteten Impuls für eine weiter positive Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte. Wir gehen daher davon aus, dass die von uns im Vorfeld prognostizierte Werkzeugmaschinenproduktion von plus 2 Prozent erreicht werden wird.“
Zur guten Stimmung auf der AMB trug auch das Rahenprogramm seinen Teil bei. Für staunende Gesichter unter den Messebesuchern sorgten etwa die 13 Grill-Kreationen, die Auszubildende von Ausstellerunternehmen im Rahmen der Aktion „AMB on Fire“ konstruiert und gebaut hatten. Die mav hatte bereits im Vorfeld kräftig für die Aktion getrommelt, alle Grills im Heft abgebildet und zur Online-Abstimmung aufgerufen. Am blauen „Kunst trifft Technik“-Kubus der mav konnten dann auch noch die Messegäste die Exponate in Augenschein nehmen und für ihren Favoriten stimmen. Der Andrang war riesengroß, und am letzten Tag wurden rund 2500 Stimmzettel ausgewertet. Bewertet wurde in zwei Kategorien: Der Preis für die kreativste Idee ging an den Grill des Teams der Bosch Rexroth GmbH. Für die technische Ausführung wurde das Team der Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH prämiert. Beide Teams erhielten am letzten Messetag im Rahmen der Siegerehrung je einen mav-Pokal. Weitere Infos und Fotos aller Exponate finden Sie unter www.mav-online.de/ambonfire
Im technischen Bereich überzeugte die erstmals veranstaltete „AMB Experten Lounge powered bei mav“. An drei Messetagen bot sie Fachvorträge zu den Themenbereichen Innovative Bearbeitungskonzepte, Ressourceneffiziente Produktion und Effizienzsteigerung durch Digitalisierung – verbunden mit der Möglichkeit, sich mit den Experten im persönlichen Gespräch auszutauschen. Den Tagungsband mit den wichtigsten Informationen zu allen Vorträgen finden Sie in dieser mav-Ausgabe ab Seite 63 oder im Internet unter www.mav-online.de/expertenlounge
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de