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Funktionsweise des Vakuummotors

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Funktionsweise des Vakuummotors

Neben Stirling-Motoren produziert Böhm auch sogenannte Vakuummotoren. Dieser Motortyp, für den sich Henry Wood 1758 ein Patent erteilen ließ, wird landläufig auch Flammenfresser genannt und zählt wie der Stirling-Motor zu den Heißluftmotoren. Durch ein Ventil saugt der Kolben die frontal aufgestellte Flamme in den Zylinder hinein. Das charakteristische Laufgeräusch, das dabei entsteht, erinnert an einen Lanz-Traktor. Die Flamme erhitzt die Luft im Zylinder, wodurch der Kolben nach hinten gedrückt wird. Daraufhin schließt sich das mit dem Schwungrad verbundene Ventil, so dass die Luft im Zylinder wieder abkühlt. Aufgrund des atmosphärischen Drucks bewegt sich der Kolben wieder zum Ausgangspunkt zurück. Wenn der Kolben seinen vorderen Totpunkt erreicht, öffnet sich das Ventil wieder, und das Spiel beginnt von Neuem.

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