Startseite » Allgemein »

Feinstschlichten erzeugt perfekte Oberflächen

Neues Erodierkonzept für PKD-Werkzeuge
Feinstschlichten erzeugt perfekte Oberflächen

Feinstschlichten erzeugt perfekte Oberflächen
Mit Fine Pulse Technology entsteht eine noch perfektere Oberflächengüte und Schneidkante am PKD-Werkzeug. Bild: Walter
Mit „Fine Pulse Technology“ stellt Walter ein neues Erodierkonzept vor, das neue Maßstäbe in punkto Oberflächengüte, Kantenschartigkeit und Prozesssicherheit von PKD-Werkzeugen setzen soll.

Seit einiger Zeit beschäftigte man sich bei Walter mit der Weiterentwicklung des bisherigen Erodierkonzeptes, da sich die Anforderungen an PKD-Werkzeuge ständig in Bezug auf Qualität und somit an die Standzeit eines Werkzeugs und zum anderen an den Preis und die Produktionszeit stets erhöhen. Hierbei wurde insbesondere der Generator als zentrales Element mit Potenzial erkannt und deshalb komplett neu konzipiert. Verbesserungen in der Erodiersoftware und an einer Vielzahl weiterer Einflussgrößen basierend auf dem Maschinendesign wurden im Rahmen der „Fine Pulse Technology“ ebenfalls optimiert.
Mit dem Feinstschlichten kann nun eine noch perfektere Oberflächengüte und Schneidkante auf einem PKD-Werkzeug erzeugt werden – und das bei gleicher Bearbeitungszeit wie bisher. Den Unterschied zu den anderen im Markt verbreiteten Werkzeugen kann man sogar bei den gängigsten PKD-Sorten mit 10 µm Körnung mit bloßem Auge erkennen. So glänzt das auf einer Walter Erodiermaschine mit „Fine Pulse Technology“ produzierte Werkzeug an der Freifläche, ähnlich einem polierten (geschliffenen) Werkzeug. Auch grobkörnige PKD-Sorten, die bis heute im Markt nicht feingeschlichtet werden konnten, können durch die neue Technologie feingeschlichtet und eine perfekte Oberflächengüte erzeugt werden. Teilweise können nun sogar ganze Schritte in der Fertigungskette ausgelassen werden, da die erodierten Werkzeuge nicht mehr nachgeschliffen bzw. poliert werden müssen. ■
Walter Maschinenbau GmbHwwww.walter-machines.de
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de