Die Produktionshallen der United Grinding Group werden zunehmend digitaler. Die Ziele der „smart Factory“ sind die Eliminierung der ungeplanten Maschinenstillstände und die optimale Nutzung der Ressourcen. Studer, Schaudt und Mikrosa gehen das Thema gemeinsam mit der United Grinding Group AG (UGG) an. Konkret geht es um drei Produkte: den Production Monitor, den Remote Service und den Servicemonitor
Zuverlässiger 24/7-Überwachungsservice
Der Production Monitor ist ein zuverlässiger 24/7-Überwachungsservice. Der Kunde hat immer und überall die Übersicht über seinen Maschinenpark. Laufzeiten, Nebenzeiten und Störungszeiten sind in Echtzeit abrufbar. Diese Daten erlauben es, die Produktion in punkto Auslastung und Verfügbarkeit zu optimieren und unterstützen so die Arbeit von Produktionsleitern, Planern und Produktionsmitarbeitern. Was ist das Ziel des Production Monitors? „Heute fehlt oft ein geeignetes Tool, um die Auslastung der Maschine sichtbar zu machen. Der Production Monitor bietet genau diese Transparenz“, erklärt Daniel Renfer, Projektleiter bei Studer. Das praktische Tool kann auf verschiedenen Oberflächen angezeigt werden, zum Beispiel auf einer App oder auf einem Webbrowser. Ein weiterer Vorteil: Der Kunde kann auf dem Production Monitor den Maschinenpark nach seinen Bedürfnissen strukturieren. Von der einzelnen Maschine mit detaillierten Information bis zur Übersicht über das gesamte Werk ist alles möglich.
Rasche Kundenunterstützung ist wichtig
Ein rascher Support ist für Kunden elementar. Darum bietet UGG den „Remote Service“. Dieser ermöglicht auch während dem Betrieb der Maschinen einen schnellen und qualifizierten Service. Wie dies funktioniert? Per Knopfdruck wird ein Ticket eröffnet und in wenigen Schritten an Studer, Schaudt oder Mikrosa gesendet. Da beim Ausfüllen des Tickets bereits definierte Kriterien eingeschränkt werden, erhalten unsere Service-Spezialisten rasch die Übersicht zum Servicefall. Es versteht sich von selbst, dass alle Tickets und Servicefälle in einem Logbuch dokumentiert sind. Ein direkter Zugriff auf die Maschine ist nur möglich, wenn dies der Bediener explizit zulässt. Steht diese Verbindung, kann über das Conference Center kommuniziert, Daten ausgetauscht oder auch direkt Einfluss in die Maschinensteuerung genommen werden. Mit dem Remote Service erhält man somit rasch, strukturiert und unkompliziert Unterstützung.
Service Monitor statt Betriebsanleitung
Mussten Kunden von Studer, Schaudt und Mikrosa bis vor kurzem umständlich die Betriebsanleitung bei einer Wartungsmaß-nahme konsultieren, geschieht dies heute bequem über den Service Monitor. Dieser Service zeigt in einer einfachen Grafik die Instandhaltungsfälligkeit aller angeschlossenen Maschinen an. Doch damit nicht genug. Die Bediener von Studer, Schaudt und Mikrosa Maschinen erhalten zu jeder Wartungsmaßnahme Informationen über die benötigten Werkzeuge, Ersatzteile und Anleitungen.
Der große Vorteil für den Kunden? Er erhält eine strukturierte Wartungsplanung, und dies über seinen gesamten Maschinenpark. Wartungsmaßnahmen können somit werkweit geplant und durchgeführt werden.
IT Sicherheit
Bei den vielen Vorteilen, welche die Vernetzung mit sich bringt, stellt sich auch immer die Frage nach der Sicherheit. Mit der United Grinding Remote Lösung ist der Onlinezugriff auf eine Maschine oder Anlage schnell und sicher zu handhaben. Denn:
- Jede Verbindung wird direkt und ausschließlich zwischen dem Kunden und United Grinding hergestellt.
- Jede Verbindung ist immer zeitlich beschränkt.
- Ein Austausch findet nur auf die Initiative des Kunden statt und in jedem Fall immer nur auf genau bestimmte Maschinen oder/und Funktionen.
- Verbindung und Verschlüsselung entsprechen einem Sicherheitsstandard, der höher ist als derjenige von vielen E-Banking Verbindungen. Außerdem ist die Remote Service Software TÜV zertifiziert. In regelmäßigen Abständen werden Authentifizierung, Zugriffskontrolle, Transportverschlüsselung und die Datenflusskontrolle überprüft.
- Die Identifikation jedes Nutzers geschieht via persönlichem Benutzername und Kennwort. Eine Sperrung des Accounts erfolgt nach einer definierten Anzahl von Fehlversuchen.
„Mit der Entwicklung der UGG Digitals Solutions haben wir im Bereich smart Factory einen großen Schritt vorwärts gemacht und die Basis für neuen Kundennutzen und vielversprechende Geschäftsmöglichkeiten geschaffen“, ist Daniel Renfer überzeugt.
Fritz Studer AG
www.studer.com
Grindtec Halle 7 Stand 7033