Startseite » Allgemein »

CNC-Steuerungen: Komfortable Werkstattprogrammierung überzeugt in der Praxis

Allgemein
CNC-Steuerungen: Komfortable Werkstattprogrammierung überzeugt in der Praxis

Mit Manual Guide i lassen sich alle aktuellen GE Fanuc CNC-Steuerungen direkt vor Ort programmieren – ob Dreh-, Fräs- oder kombinierte Bearbeitungen. Die Möglichkeit, Dialog-, DIN- und Makroprogrammierung zu kombinieren sowie andere praktische Funktionen, haben inzwischen viele Endanwender überzeugt.

Mit Manual Guide i hat GE Fanuc eine Programmiersoftware entwickelt, die dem Anwender in der Werkstatt das Programmieren erleichtert. Inzwischen sind zahlreiche Werkzeugmaschinen verschiedener Hersteller mit Manual Guide i ausgeliefert und in produktivem Einsatz. Die Anwender schätzen vor allem den Vorteil, dass mit der Software einfach umzugehen ist und sich selbst komplexe Teile – wie sie zum Beispiel auf Drehmaschinen mit angetriebenen Werkzeugen gefertigt werden – dialogunterstützt programmieren lassen. Sehr gut kommt auch die Vielseitigkeit der Programmiermöglichkeiten an. Denn je nach Anforderung und individuellen Kenntnissen kann der Bediener im Dialog, in DIN ISO oder mit Makros programmieren und die verschiedenen Verfahren untereinander kombinieren. Vorhandene CNC Programme, die nicht mittels Manual Guide i geschrieben wurden, lassen sich ebenfalls problemlos in Manual Guide i Programme einbinden und erweitern.

Ein Anwender, den Manual Guide i überzeugt hat, ist Ufuk Uyar, Geschäftsführer von Uyar Präzisionstechnik in Steinhagen. Das Unternehmen besitzt großes fertigungstechnisches Know-how auf dem Gebiet des Geräte- und Maschinenbaus. Es produziert komplette Systemlösungen und kleine Maschinen. Ufuk Uyar setzt dafür moderne Ausrüstung ein: „Wir haben erst kürzlich unseren Maschinenpark im Bereich CNC-Drehen neu ausgestattet und uns im Vorfeld verschiedene Lösungen angesehen. Letztendlich haben wir uns für Biglia-Maschinen entschieden, weil uns auch die neue GE Fanuc-Steuerung mit Manual Guide i überzeugt hat. Sie ist eine gute Mischung aus Zuverlässigkeit und einfacher Programmierung. Wir sind überzeugt, dass die Biglia-Maschinen mit Manual Guide i für uns die optimale Lösung darstellen.“
Komplettbearbeitung in einer Aufspannung
Der neue Maschinenpark ist für das Drehen, Bohren und Fräsen von Stangen- und Futterteilen bis hin zur Komplettbearbeitung in einer Aufspannung ausgelegt. Er besteht aus einer Biglia B 650 YS mit GE Fanuc CNC-Steuerung 18i sowie einer Biglia B 301 YS. Beide Maschinen sind mit Y- und C-Achse mit angetriebenen Werkzeugen und Gegenspindel für die Dreh- und Fräsbearbeitung in einer Aufspannung ausgestattet sowie einem LNS Kurzstangenlademagazin. Außerdem steht eine Biglia B 301 M in der Dreherei, die keine Y-Achse bietet. Mit diesen Maschinen bewältigt Uyar sowohl Einzelteilfertigung als auch Serienproduktion.
Des Weiteren arbeitet Uyar mit dem Manual Guide i Simulator für den PC. Unabhängig von der Maschine, im Büro am Schreibtisch, werden Programme erstellt, simuliert und darauf aufbauend ein scharf kalkuliertes Angebot erarbeitet. Kommt es zum Auftrag, war die Arbeit am PC nicht umsonst. Das auf dem Manual Guide i Simulator erstellte Programm wird vom PC in die CNC der Maschine geladen, vielleicht noch ein wenig optimiert, und schon läuft die Teilefertigung.
Dialog und DIN ISO einfach kombinieren
Der für die Drehmaschinen zuständige Mitarbeiter Luka Radeljic hatte schon mit vielen Steuerungen zu tun. Er beschreibt seine Erfahrung mit Manual Guide i, mit dem er seit Ende letzten Jahres arbeitet: „Der besondere Vorteil dieser Werkstattprogrammiersoftware liegt im einfachen Kombinieren von DIN ISO- und Dialogprogrammierung. Das heißt, einfache Befehle, Bohr- oder Drehzyklen, kann ich in DIN-Befehlen eingeben, und wenn ich eine kompliziertere Kontur oder Fräsarbeiten programmieren muss, dann lass ich mich vom Dialog unterstützen. Außerdem ist die Steuerung sehr übersichtlich.“
Dazu trägt zum Beispiel die graphische Bedienoberfläche und der modulare Aufbau von Manual Guide i bei, das aus einem Basis-System sowie Modulen fürs Drehen und Fräsen besteht, die – trotz unterschiedlicher Technologien – eine einheitliche Struktur und Oberfläche bieten. Das Dreh-Modul stellt sämtliche Zyklen bereit, um ein Drehteil schnell und einfach zu programmieren. Dazu zählen unter anderem Funktionen zum Schruppen und Schlichten, Innen- und Außendrehen, für Plan-, Nuten- und Stechdrehzyklen sowie zum Bohren. Das Fräs-Modul bietet Funktionen zum Plan-, Kontur- und Taschenfräsen sowie für Bohrzyklen. Kommen auf der Drehmaschine auch Fräsbearbeitungen durch angetriebene Werkzeuge zum Zuge, werden beide Module eingesetzt.
Die Oberfläche in All-in-one-Screen-Design ermöglicht dem Anwender, auf einem einzigen Bildschirm sämtliche Maschinenfunktionen im Blick zu behalten. Im Fenster links oben kann der Anwender alle Achspositionen und Drehzahlen ablesen, und er erkennt, wo sich die Maschine zur Zeit im Programm befindet. Darunter ist ein Simulationsfenster, in dem er sich die Werkzeugbahnen anzeigen lassen kann oder die Bearbeitung des Werkstücks in 3D.
Uyar Präzisionstechnik Tel. 05204/921227 Fax 05204/921245 www.uyar-online.de
GE Fanuc Automation CNC Deutschland GmbH Tel. 07158/187400 Fax 07158/187455 www.gefanuc-europe.com
Aktuelle Ausgabe
Titelbild mav Innovation in der spanenden Fertigung 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Trends

Aktuelle Entwicklungen in der spanenden Fertigung

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Alle Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de